Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Nils avatar
Nil

Einfach spannend und toll illustriert, dass macht auch Spaß beim Vorlesen!

In der Drachenstadt herrscht ein lautes und chaotisches Durcheinander. Denn Frau Mahlzahn hat einen Wackelzahn! Sie jammert so laut und mit viel Mund- und Schwefelgeruch, dass sich die kleinen Drachen in der Drachenschule gar nicht mehr an ihre Feuerspuck-Übungen getrauen. Da muss Hilfe her: In der Nacht schleichen Jim und Lukas zu Frau Mahlzahn - und kleben ihr den Zahn wieder an.

Michael Ende (1929-1995) hat in einer nüchternen, seelenlosen Zeit die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume zurückgewonnen. Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise. Seine Bücher wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 28 Millionen Exemplaren erreicht.

Beate Dölling, 1961 in Osnabrück geboren, sprudelt vor Ideen und macht immer fünf Dinge gleichzeitig. So ist es ganz normal, dass sie als Rundfunkjournalistin, als Rezensentin für Zeitungen und Zeitschriften und als Dozentin an der Volkshochschule tätig ist. Nebenher leitet sie Schreibwerkstätten, wurde mehrfach mit Literaturstipendien ausgezeichnet und schreibt Kinder- und Jugendbücher.
Ihre Themen sind aus dem Alltag gegriffen und zum Schreiben braucht sie Leben um sich: Ob zuhause mit ihrer Tochter, im Zug oder Café. "Wenn mich ein Text drängt, kann ich überall anfangen zu arbeiten und in jeder Atmosphäre", erzählt sie.
Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH