Michael Ende , Beate Dölling Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Inhaltsangabe zu „Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“ von Michael Ende

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter heute so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon geht es los ...

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Leicht veränderte und gekürzte Fassung der Originalausgabe ISBN 978-3-522-43480-5 bzw. der Mini-Ausgabe ISBN 978-3-522-43561-1.

Bilderbuch für kleine Jim Knopf Freunde - kurze aber gut erzählte Geschichte mit vielen Illustrationen

— Fernweh_nach_Zamonien

• Jim Knopf Abenteuer für die kleinsten Leser

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Fernweh_nach_Zamonien

17. October 2017 um 19:39

Inhalt des Buches:Jim Knopf und Lukas der Lokomotovführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon geht es los ...   Geschichte/Illustrationen: Die Geschichte wurde erzählt von Beate Dölling - nach Michael Ende. Farbig illustriert wurde das Buch durch Mathias Weber nach den Originalen von F. J. Tripp.  Altersempfehlung laut Verlag: ab 4 Jahre (Es gibt auch eine gekürzte Fassung - Pappbilderbuch - ab 2 Jahre)   Fazit:Jim Knopf und Lukas als Bilderbuch für die Kleinsten. Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll gestaltet.Die Geschichte ist kurz und knapp gehalten und daher zum Vorlesen prima geeignet. Uns hat sie jedoch nicht besonders überzeugt.Altersempfehlung etwa ab 3 Jahren. Mit 4 Jahren langweilte die Geschichte meinen Sohn bereits.Wir lesen demnächst die beiden Bücher von Michael Ende. Rezensiertes Buch: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug" aus dem Jahr 2005

• Ein Ausflug mit Emmy

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

buecherwurm1310

14. May 2016 um 15:41

Lukas der Lokomotivführer beschließt mit Jim Knopf einen Ausflug zu machen. Frau Waas, bei der Jim lebt, versorgt die beiden noch mit Butterbroten und einer Flasche Kakao. Es macht Spaß mit der dicken Emma über die Insel Lummerland zu fahren. Dort gibt es zwei Hügel, einen kleineren und einen größeren und genau dazwischen liegt das Schloss von König Alphons, dem Viertel vor Zwölften. Der König hat immer wenig Zeit, denn dauernd telefoniert er auf seinem goldenen Telefon. Trotzdem freut er sich, als Lukas und Jim ihn auf ihrem Ausflug besuchen. Ganz oben auf dem größeren Hügel machen sie ein Picknick und haben eine tolle Aussicht. Sie sehen sogar Herrn Ärmel, der wie immer spazieren geht. Nach ihrem Picknick machen sich Lukas und Jim wieder auf zu Emma. Wir erfahren dann auch noch, warum Jim nun Jim Knopf heißt. Das Buch macht den kleinen sehr viel Spaß und die Bilder untermalen die Geschichte auch sehr schön. Es passiert nicht viel in dieser Geschichte, doch die Kinder sind davon trotzdem sehr angetan. Es muss also nicht immer Action sein. Ein sehr schönes Buch für die Kleinen.