Jim Knopf: Jim Knopf und der Scheinriese

von Michael Ende und Beate Dölling
Jim Knopf: Jim Knopf und der Scheinriese

Inhaltsangabe zu "Jim Knopf: Jim Knopf und der Scheinriese"

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind schon einige Zeit mit Emma unterwegs in fremden Ländern. Zuletzt sind sie durch eine Wüste gereist. Ihre Vorräte sind aufgegessen und sie brauen dringend frisches Wasser. Da entdecken sie ganz hinten am Horizont etwas Furcht Erregendes: einen gewaltigen Riesen, so groß, dass sogar die höchsten Berge neben ihm wir Streichholzschachteln aussehen würden. Jim Knopf bekommt schreckliche Angst. Er hält den Riesen für ein Ungeheuer. Doch Lukas winkt ihn zu ihnen. Je näher der Riese kommt, desto kleiner wird er und desto glücklicher sieht er aus. Und als Herr Tur Tur schließlich neben Jim, Lukas und Emma steht, ist er sogar einen halben Kopf kleiner als Lukas - und furchtbar nett. Er lädt die drei zu sich ans „Ende der Welt“ ein - zu Fladenbroten mit Streichkäse und ganz viel Wasser für Emma.
Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Ab 4 Jahren

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH