Michael Ende Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Inhaltsangabe zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende

Unserer Fünfjährigen zum Einschlafen vorgelesen und sie hat begeistert mitgefiebert. Kaum zu glauben wie zeitlos eine Geschichte sein kann!

— soetom

Kinderbuchklassiker in Farbe - tolles Abenteuer für Jung und Alt - spannend erzählt und liebevoll illustriert

— Fernweh_nach_Zamonien

ein schönes (nicht nur Kinder-) Buch, ich kannte es aus meiner Kindheit, habe es nun meinen Kindern vorgelesen.

— meisterlampe

Ein sehr schönes Buch!

— Perse

Ein Klassiker der phantastischen Kinderliteratur und eine schöne Parabel über das Fremde und das Anderssein - Ein echtes Lesevergnügen!

— HerrSchmidt

Traumhafte Geschichte über Züge und eine gute Freundschaft

— Grinsekatze94

Genau das richtige für kleine Bücherwürmer.

— ErleseneBuecher

Nicht ganz so mein Fall..etwas zu "kindisch"; ABER so viel Fantasie & Liebe zum Detail....ich liebe die Zeichnungen :)

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Ein wunderbares Buch, das einen nicht nur als Kind begeistern kann!

— Kleines91

Michael Ende schafft es immer wieder, einen in eine wundervolle Welt zu entführen, dessen Fantasie einen stets von neuem verzaubert!

— LiaKawasemi

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• immer wieder gerne :-)

Fernweh_nach_Zamonien

17. October 2017 um 19:16

Inhalt des Buches in Kurzfassung:Jim Knopf landet als Baby versehentlich auf der kleinen Insel Lummerland. Die Bewohner (König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas und Herr Ärmel sowie Lukas der Lokomotivführer und seine Eisenbahn Emma) sind zunächst in großer Aufruhr und suchen den Empfänger des Paketes.Der kleine Jim Knopf wächst schlussendlich in Lummerland auf und wird der beste Freund von Lukas dem Lokomotivführer.Weil es auf der winzigen Insel zu eng für so viele Bewohner wird, gehen die Freunde auf eine abenteuerliche Reise bis hin ins ferne Mandala.   Illustrationen: Das Buch wurde illustriert von F. J. Tripp. Nun ist es in Farbe erschienen - coloriert durch Mathias Weber.   Gestaltung des Buchcovers: Die Protagonisten Jim und Lukas - beide mit Pfeife im Mundwinkel - schauen fröhlich grinsend von der Seite her.   Altersempfehlung laut Verlag: 8 Jahre   Fazit: Das Buch habe ich schon als Kind gelesen und auch durch die Augsburger Puppenkiste war mir die Handlung noch bekannt. Die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer haben auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren. Sie sind spannend und fantasievoll erzählt. Die kleinen und großen Illustrationen machen das Kinderbuch beim Vorlesen noch interessanter. Die verschiedenen Charaktere der Geschichte zeigen wie wichtig Freundschaft und Mut sind. Mein persönlicher Liebling ist und bleibt der kleine Halbdrache Nepomuk, dessen Geschichte zunächst zu Tränen rührt und am Ende nicht nur den kleinen Drachen mit Stolz erfüllt. Ein Kinderbuchklassiker, den jeder gelesen haben sollte. Auch zum Vorlesen prima geeignet, da die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind. In unserem Bücherregal möchte ich es nicht missen. Rezensiertes Buch: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" aus dem Jahr 2016

• Scheinriese, Oberbonze & Neu-Lummerland

ErleseneBuecher

10. January 2016 um 22:23

Ein wunderschönes Buch meiner Kindheit, welches natürlich für mich eng mit der Serie der Augsburger Puppenkiste verbunden ist. Wann immer ich Stellen des Buches lese, sehe ich sofort die Szenen der Serie vor mir oder höre die Stimmen der einzelnen Protagonisten. Als Kind habe ich es selbst vorgelesen bekommen, dann habe ich es mir vor Jahren aber nochmal selbst gekauft, da die damalige Ausgabe meiner Schwester gehörte. Nun habe ich das Buch das erste Mal meinem Kind vorgelesen. Das war großartig! Genau das richtige für kleine Bücherwürmer. Jim und Lukas erleben ein Abenteuer nach dem anderen und einige sind sogar richtig gefährlich, wie die Fahrt durch das Tal der Dämmerung oder durch die schwarzen Felsen. Aber am spannendsten ist es dann doch in der Drachenstadt… Mein Kind war begeistert und wollte immer weiter und weiter lesen. Gerade die Lokomotive Emma und der Junge Jim waren faszinierend und da wurde oft genau nachgefragt. Sehr schön sind auch die Bilder von F. J. Tripp. Mir fiel dieses Mal beim wiederholten Lesen auf, dass es mir zum einen zu lange dauert bis sie endlich am Oberbonzen Pi Pa Po vorbeikamen und zum anderen habe ich wohl immer überlesen, dass es im “Tausend-Wunder-Wald” in Mandala rosafarbene Tanzrehe gibt. Herrlich! Mein Sohn war vor allem von der kleinen Lokomotive Molly am Ende begeistert. Am spannendsten fand er es in der Wüste mit der Fata Morgana. Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Nicht ganz mein Fall, aber sehr liebevoll und toll geschrieben :)

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Art: Kinderbuch Für: Jungebliebene, Kinder Seiten: 252 >>Nein, wirklich !<<, versicherte Lukas. >>Du siehst doch sehr schrecklich aus.<< >>Ja<<, meinet Jim, >>ganz scheußlich und furchtbar.<< >>Wirklich ?<<, fragte der Drache ungläubig und sein dickes Gesicht begann vor Vergnügen zu strahlen. >>Ganz bestimmt<<, sagte Jim. .... //S.148// Klappentext: Die winzige Insel Lummerland ist die Heimat von Lukas dem Lokomotivführer und seiner treuen Lok Emma. Und natürlich von Jim Knopf, der als Baby per Postpaket auf der Insel gelandet ist. Jim und Lukas sind die allerbesten Freunde. Als es auf Lummerland plötzlich zu eng wird, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Heimat, erleben spannende Abenteuer mit Scheinriesen und anderen außergewöhnlichen Wesen und retten schließlich die kleine Prinzessin Li Si aus der Drachenstadt. Meine Meinung: Ich habe Jim Knopf jetzt das allerste Mal gelesen, aber dennoch kannte ich ihn schon als Kind. Als ich ein Kleinkind war, sah ich im Fernsehen die Augsburger Puppenkiste *-* und als 8/9 Jährige gab es auf Kika eine Zeichentricksendung zu Jim & Lukas...die mochte ich aber nicht so, weil mir die Prinzessin auf den Keks ging...ich wollte Jim für mich :D Gut....genug mit der Vergangenheit...ich dachte mir eben, dass es nun Zeit für das Buch ist und war mächtig gespannt. Insgesamt gesehen, erwartete ich doch wohl was anders, als wie ich bekam...es ist fabelhaft geschrieben und wirklich sehr liebevoll gestaltet. Man merkt immer wieder, was für ein Talent der Autor hat...aber es war dennoch nicht ganz mein Fall....woran das genau liegt...weiß ich selber noch nicht !!! Story: Eine Kurzfassung ist rasch erzählt. Jim & Lukas fahren wegen dem Erlass des Königs mit Emma weg. Sie landen in Ping und erhalten später den Auftrag, die Königstochter zu retten. Auf dem Weg in die Drachenstadt begegnen sie mitunter dem Scheinriese Tur Tur. Ehrlich gesagt passierte mir etwas zu wenig in der Geschichte, Klar, Lukas & jim landen an vielen fantastischen Orten, aber ich finde, dass sie auf dem Weg zur Drachenstadt ruhig mehr erlebt haben könnten. Und viele kleine Storys endeten mir auch zu früh. Hier muss ich jetzt an "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" denken. Ist ja mit dieser Geschichte ähnlich. Auch eine Reise, die recht skrill erscheint. Bloß beim Blaibär ist mir mehr Inahlt gewesen...klar, es ist 3 x so dick, aber dennoch....es passiert mehr und die einzelenen Episoden werden auch ausführlicher behandelt. Bei Jim Knopf wirkte alles ein wenig gehetzt ! Und was mich echt am meisten störte...da habe ich mich so sehr auf die Zeit in der Drachenstadt gefreut...werden sie die Kinder finden ? Wie sieht die Rettung aus ? Flucht ?? Ich wurde bitter enttäuscht !! Die Idee, wie sie in die Drachenstadt reinkommen ist super genial und lustig gemacht, aber mir kam doch alles zu einfach vor. Ja. es ist eher ein Kinderroman, aber etwas Spannung hätte echt gut getan ! So...sie sind in der Drachenstadt und finden dank dem Paket Frau Majlzahns Haus...aber echt....wie fix sie die Kinder befreiten....einfach zu einfach & schnell.. Ich habe ja mit einem genialen Plan gerechnet, der nur ganz knapp gelingt und sich über ein paar Kapitel zieht... Insgesamt hat mich dies doch eher enttäuscht, da doch eigentlich der Hauptkern der Story hierraif gerichtet war !!! Charaktere: Absolut top !! Ich finde die Charaktere wirklich sehr gut gelungen und besonders Ping Pong ist einfach nur genial...Diese Idee mit den KindersKinder finde ich absolut genial !!! Also Ping Pong ist mir echt ans Herz gewachsen. Er ist ein sehr treues & kluges Kindeskind und konnte mich oft zum Schmunzeln bringen, Jim & Lukas fand ich okay...ja okay.... Sie sind in meinen Augen wirklich tolle Charaktere, aber ich glaube nicht, dass sie mir sonderlich in Erinnerung bleiben. Beide sind mutig und schlau, Mir ist noch besonders noch ihre tiefe Freundschaft und Güte aufgefallen. Schreibstil: Insgesamt fand ich den Schreibstil in Ordnung. Manche Stellen kamen mir recht zäh vor und vor allem zum Ende hin nervte er mich ein wenig. Aber sonst locker zu lesen. Sonstige Anmerkungen: -keine- Bewertung: Ein Kinderklassiker, den jeder mal gelesen haben sollte, aber ein fan werde ich nicht. Klasse Story, aber irgendwie nicht ganz mein Fall. Von mir gibt es dennoch: 4 von 5 Sterne

• Eine Insel mit zwei Bergen

sommerlese

Dieser Kinderbuchklassiker von Michael Ende aus dem Jahr 1960 spielt auf der winzigen Insel Lummerland, wo König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte mit wenigen Untertanen lebt - Frau Waas, Herr Ärmel und Lukas, der Lokomotivführer mit seiner Lok Emma. Eines Tages kommt ein Paket an, in dem sich ein kleines schwarzes Baby befindet, sie nennen ihn Jim Knopf. Weil Jim wächst, wird es auf der Insel für die Untertanen nun langsam zu eng. Daher beschliessen Jim und Lukas sich mit Emma auf den Weg zu machen. Gemeinsam erleben die beiden Freunde auf ihrer Reise viele Abenteuer, die sie in eine erstaunliche Welt voll von wunderbaren Figuren und Fantasiegestalten sogar bis ins ferne Mandala führt. Der abenteuerlustige Jim und sein großer Freund Lukas lernen den Halbdrachen Nepomuk und den sagenhaften Scheinriesen Herr Tur Tur kennen, der in der Wüste lebt und schliesslich treffen sie Prinzessin Li Si in Mandala. Das Buch ist vollgepackt mit einprägsamen Charakteren, lustigen und spannenden Abenteuern, voller verrückter Einfälle und berührenden Momenten. Der Text ist für Kinder gut verständlich, sie lernen sogar was eine Fata Morgana ist. Die Namen der Figuren sind äußerst fantasiereich und lustig, das ist Kindern sicher nicht bewusst. Aber als Erwachsener schmunzelt man über König Alfons, den Viertel-vor-Zwölften und Frau Malzaan. Wer die Aufführung von Jim Knopf der Augsburger Puppenkiste kennt, wird diese Bilder und die schöne Musik auch beim Lesen immer vor Augen haben. Aber auch ohne diese Verfilmung ist das Buch ein Klassiker, den man keinem Kind vorenthalten solle. Michael Ende hat sehr sympathische Charaktere erschaffen, die man gerne auf ihrer Reise begleitet. Dabei zeigt sich, wie wichtig gegenseitige Freundschaft und Mut sind und wie die beiden Helden mit der Lok Emma ihre Abenteuer bestehen.

• [Rezension] Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Michael Ende

JenniferKrieger

09. March 2015 um 13:59

Klappentext: In diesem Buch gibt es viele sehr erstaunliche und wunderbare Dinge wie zum Beispiel die Lokomotive Emma, die schwimmen kann wie ein Schiff, einen geheimnisvollen Scheinriesen, der in der Wüste „Das Ende der Welt“ wohnt, den Halbdrachen Nepomuk, der keine Tischmanieren hat, aber dafür eine Mutter, die ein Nilpferd war und nicht zuletzt die Chinesen mit ihren Kindern und Kindeskindern, von denen eines immer kleiner ist als das andere, bis herab zum letzten, das nur noch die Größe einer Erbse hat. Gemeinsam erleben Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Abenteuer auf der winzigen Insel Lummerland und im weit entfernten China. Einordnung: - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Teil 1) - Jim Knopf und die Wilde 13 (Teil 2) Rezension: Obwohl ich das Buch natürlich als Kind mehrfach gelesen habe, ist anscheinend nicht besonders viel hängen geblieben. So konnte ich fast unvoreingenommen mit Jim Knopf und Lukas auf die Reise gehen. Es war wirklich spannend. Natürlich ist das immer in Relation zu sehen, da es sich um ein Kinderbuch handelt, aber auch für Erwachsene ist es eindeutig nicht langweilig. Alle Szenen sind so weit ausgeführt wie nötig, aber generell geht die Handlung schnell voran. Haben sich Jim und Lukas gerade noch in der Wüste verfahren, treffen sie im nächsten Moment auf einen Scheinriesen und müssen schon am nächsten Tag durch das Gebiet der „Schwarzen Felsen“ fahren und den „Mund des Todes“ erreichen. Die Spannung hat das Buch nicht zuletzt den fantastischen Erfindungen oder Interpretationen des Autors zu verdanken. Die Überbevölkerung Chinas beispielsweise wird durch die Kinder und Kindeskinder dargestellt, die die Chinesen haben. Familien halten sich an den Händen bis hinunter zu Kindern, die kaum noch größer sind als Erbsen. So herrscht immer ein enormes Gedränge auf den Straßen. Ein anderes Beispiel ist die Fata Morgana, auf die Jim und Lukas in der Wüste stoßen. Angelehnt an die richtige Erklärung hinter einer Fata Morgana, erklärt Lukas merkwürdige Erscheinungen wie ein halbes Riesenrad dadurch, dass die Spiegelungen einen so weiten Weg um die halbe Erde hinter sich haben, bis sie in der Wüste ankommen, dass sie durcheinander geraten sind. Nichtsdestotrotz steckt immer mindestens ein Körnchen Wahrheit in Lukas Erklärungen. Er erwähnt beim Beispiel der Fata Morgana die unterschiedlich warmen Luftschichten, die aufeinander treffen. Und als sie in der Wüste einigen Geiern begegnen, erläutert Lukas dem verängstigen Jim, dass die Vögel Aasfresser sind und sich deshalb nicht auf sie stürzen werden, solange sie noch leben. Der Autor hat es also ganz nebenbei geschafft, Wissen in das Buch einzubauen. Auch erwähnenswert sind die Namen, die er Autor sich ausgedacht hat. Die ranghöchsten Beamten des Landes China heißen beispielsweise „Bonzen“. Sie unterstehen einem Oberbonzen namens Pi Pa Po. Das Land China selbst wird auch Mandala genannt. Und mit am besten gefällt mir der König von Lummerland, der den Titel Alfons der Viertel-vor-Zwölfte trägt. Möglicherweise gehen viele dieser Wortwitze an den Kindern vorbei, die das Buch lesen oder vorgelesen bekommen, bei älteren Lesern sorgt es aber auf jeden Fall für einen Lacher. Fazit: Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. Michael Ende hat sehr sympathische Charaktere erschaffen, die ich gerne auf ihre Reise begleitet habe. Besonders die Namensgebung sorgt immer wieder für einen Lacher. Die Handlung wird schnell genug vorangetrieben, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und den fantastischen Gegebenheiten trotzdem gerecht zu werden. Nebenbei ist außerdem auch immer wieder Wissen in die Geschichte eingebaut. Auch nach all den Jahren bekommt „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ noch fünf Schreibfedern von mir.

Pashtun Valley Leader Commander

wem bei "brokeback-mountain" die tränen ins gesicht schossen,, der wird hier nicht enttäuscht werden. eine männerfreundschaft, was für eione männerfreundschaft. ausgestossen im universum der ältere protagonist der handlung. aufgenommen der zweite protagonist der handlung... eine insel bedroht von der demokratie.. würde der könig adanken müsste doch ein parlament errichtet werden -oh scheisse kein platz- -lummerland müsste streitkräfte bilden um die autonomie zu verteidigen- -die dampflokomotiven müssten wegen ihres co2 ausstosses abgeschafft werde- oh herr ende was haben sie hier nur den kindern angetan...so viele offene enden und keine lösung in sicht.. ist es nicht menschenverachtend bei überbevölkerung die bewohner zu expatriieren?- -haben wir es hier mit einem bilderbuch des unmesnchen zu tun?- -dwer einzige farbige der vorkommt hat keine familie, kommz im postpaket- wie verachtend, gemein.... müssen wir nicht alle dieses buch wg. rassistischer tendenzen boykottieren? fragen, fragen,fragen

12. March 2013 um 14:20

Die Geschichte ist einfach klasse.
    Doch die Bilder in dieser Ausgabe sind eher..... schade.

Nick_Pulina

17. February 2013 um 15:52

Für mich eins der schönsten Jugendbücher überhaupt. Das herausragende Talent Michael Endes, was das Thema Jugend- und Kinderbuch angeht, ist kaum zu beschreiben. Ich habe dieses Buch vor ca.6 Jahren gelelesen. Jeden Abend ein Kapitel, was auch sehr gut möglich war, da die Kapitel die passende größe haben, dass auch Kinder problemlos zurechtkommen. Über die Geschichte gibt es außer "wundervoll" und "spannend" nichts zu sagen. Ich finde, das sagt schon alles. Ich empfehle dieses Buch nicht nur Kindern, obwohl diese natürlich die Hauptzielgruppe sind, nein, das Buch kann genau so gut von Erwachsenen gelesen und geliebt werden.

Nick_Pulina

17. February 2013 um 15:48

Kaius

27. April 2012 um 22:00

Einer der deutschen Kinderbuch-Klassiker schlechthin. Ich habe dieses Buch meinem Sohn vorgelesen und fand es wirklich gut. Schön skurrile Ideen, wie man es von Michael Ende gewöhnt ist. Er benutzt eine tolle Sprache und lässt immer mal wieder Gedankengänge zu, die andeuten, dass dieses Buch sehrwohl auch für Erwachsene geeignet ist.

15. August 2010 um 12:33

Lummerland. Eine kleine Insel (mit zwei Bergen) mitten im Meer. Regiert von Alfons dem Viertelvorzwölften. Nichts aufregendes passiert, bis der Postbote ein Paket abgibt. Der Inhalt des Pakets: ein schwarzes Baby. Frau Waas, die Ladenbesitzerin der Insel, nimmt sich des kleinen Jungen an und nennt ihn Jim. Jim wächst zufrieden auf, sein bester Freund wird Lukas, der Lokomotivführer. Zusammen umrunden sie jeden Tag die Insel mit der Lokomotive Emma. Doch dann wird die Insel zu klein für alle Bewohner und Lukas und Jim verlassen die Insel zusammen mit Emma, die als Boot umgebaut wurde. Auf ihrer Reise kommen sie nach China, wo sie mitkriegen, dass die Prinzessin Li Si verschwunden sei. Einziger Anhaltspunkt: sie sei in Kummerland. Für Jim und Lukas ist es natürlich eine Ehre, die entführte Prinzessin wieder zurückzuholen. Dabei müssen sie sich jedoch einigen Abenteuern stellen. Ein tolles Kinderbuch, dass auch bei Erwachsenen nicht seinen Reiz verliert.

Melli2505

07. May 2010 um 20:05

1960 geschrieben sind einige Begriffe in der Geschichte nach heutigen Maßstäben politisch nicht mehr korrekt - im Zusammenhang aber erkennt man deutlich, das keines der Wörter despektierlich gemeint ist. Lukas, der Lokomotivführer und sein junger Freund Jim Knopf verlassen gemeinsam mit der Lokomotive Emma die kleine Insel Lummerland. Sie kommen nach Ping, der Hauptstadt Chinas und starten hier ihr großes Abenteuer auch der Suche nach der Verschwundenen Tochter des Kaisers. Freundschaft, Zusammenhalt und Mut in vielen Situationen stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Mut nicht nur, um gefährliche Situationen zu überstehen, sondern auch um mit Fremden - die einem zuerst anders und unheimlich erscheinen - Freundschaft zu schließen. Meiner Meinung nach sind das die Gründe, warum dieses Buch ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur geworden ist und die Abenteuer der drei bis heute noch bekannt sind.

Roemeer

05. March 2010 um 10:00

Zur Geschichte selbst, denke ich, muss nicht viel geschrieben werden. Michael Ende ist und bleibt für mich zusammen mit Astrid Lingren der Kinderbuchautor schlechthin. Er verstand es immer wieder, seine Abenteuer mit Kinderaugen zu sehen und in eine Sprache zu kleiden, die bei Kindern eine liebevolle Spannung hervorrufen mag und bei Erwachsenen schon mal ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist uneingeschränkt zu empfehlen- für alle Altersstufen.

16. June 2009 um 14:19

Ein klassiker von Michael Ende. Nicht umsonst begeistert er mit seinen spannenden und zugleich lustigen Geschichten Generationen. So hat sich Jim Knopf längst einen Platz in den Bücherregalen der zukünftigen Generationen verdient.

oberdair

24. January 2009 um 14:03

Ein Klassiker voller Ideen und spannender Geschichten. Sicher eines der besten Jugendbücher und durch die Puppenkiste leider etwas zu stark verkürzt in den Gedächtnissen geblieben. Da steckt mehr drin.

• weitere