Alle Bewerbungen

✖️✖️✖️Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!✖️✖️✖️

🐺 Die Werwölfe von Düsterwald - Momo 🐺

⏰🕰⌛️ Tick ... tick ... tick ... ⌛️🕰⏰

Wohin man sieht: überall Uhren. Pendeluhren, Kuckucksuhren, Standuhren, Sanduhren, Spieluhren, Wecker, ... es tickt und klingt und schnarrt ... und mitten in diesem "Uhr-Wald" steht ein alter Mann mit silberweißem Haar und einer langen goldbestickten Jacke. Er scheint auf etwas zu warten, als plötzlich ...

"Ach Kassiopeia... da bist du ja wieder! Das freut mich! Hast du die kleine Momo gefunden?"

🐢 JA!

"Das freut mich außerordentlich! Hast du sie mit hierher gebracht?"

🐢 JA! ALLE!

"Alle? Was meinst du damit? Du solltest doch bloß die kleine Momo aus dem Amphitheater herholen. Und nun behauptest du, ALLE seien hier? Wen hast du noch mitgebracht? Und was wollen sie hier?"

🐢 DIE DORFBEWOHNER ... SIE WOLLEN HELFEN!

"Sie sind alle hergekommen, um uns zu helfen? Du hast sie überzeugen können, uns dabei zu helfen, den grauen Herren das Handwerk zu legen? Dann wollen wir sie doch mal hereinlassen..."

Hallo ihr Lieben! In unserem Städtchen geschehen in letzter Zeit komische Dinge. Die Menschen scheinen sich zu verändern. Sie wirken gehetzt und haben für nichts und niemanden mehr Zeit.
Und immer wieder tauchen graue Herren auf... kahlköpfige Männer in grauen Anzügen. Ihr Ziel ist es, den Menschen die Zeit zu stehlen. Wir müssen dringend handeln, wenn wir das verhindern wollen.

Ich zähle auf euch!
Euer Secundus Minutius Hora

Ihr wollt Meister Hora dabeihelfen, die grauen Herren zu überlisten und den Dorfbewohnern das Geheimnis der Zeit zu erklären? Dann meldet euch schnell an.

Wer dabei sein möchte, sollte sich bewusst sein, dass er während der Spieldauer jeden Tag mindesten einmal hier vorbeischauen sollte und auch wenigsten 2-3 Beiträge pro Tag schreiben sollte. Meldet euch also bitte nur an, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr die nötige Zeit dafür habt, euch in diese Runde einzubringen.

Näheres zum Spiel findet ihr in unserer Gruppe:

Starttermin für diese Runde ist der 12.11.2017. um 20.00 Uhr
Anmeldeschluss: 8.11.2017

Wir freuen uns auf euch!

Die Teilnehmer:

0 Trunkenbold 🍷

Autor: Michael Ende
Buch: Momo

vor 11 Monaten

Das Amphitheater (Wer ist dabei?)

Bitte meldet euch in diesem Thread, wenn ihr an der Werwolf-Runde teilnehmen wollt.

vor 11 Monaten

Das Nirgend-Haus (Die Regeln)

⏰ DIE REGELN ⏰

❗️1 AUSSCHLUSS AUS DER SPIELRUNDE:
a) Die Teilnehmer, die die Abstimmungen 2x verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen!

[Sollte euch bei den Abstimmungen etwas seltsam vorkommen dürft ihr gerne eine PN schreiben.]

b) Spieler, die wegen Inaktivität aus der vorherigen Runde ausgeschlossen wurden, sind für die nächste Spielrunde gesperrt.

❗️2 OFF-TOPIC (OT):
a) Das OT-Gequatsche ist nur in den dafür vorgesehenen Thread ("Ninos Lokal") erlaubt.
b) Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread (kommt noch) weiter austauschen, dürfen aber NICHT mehr AKTIV am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst!
bb) Für die neugierige Nasen, die sich nach ihrem Ableben gerne über das Spiel austauschen möchte gibt es die "Selbsthilfegruppe". Hier könnt ihr euch austauschen ohne das Spiel zu beeinflussen. Der Spielleiter nimmt die Anfrage für die Gruppe entgegen und entscheidet darüber wer den Zugang erhält.
c) Bei ABWESENHEIT oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Abwesenheitsthread verfassen.
d) Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte der Spielleitung mitteilen, damit diese entsprechend handeln kann.

❗️3 OUTING VERBOT:
a) Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
b) Es ist erwünscht seine Rollenspiel-Rolle ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet. Ihr dürft jedoch keinesfalls eindeutig sagen: "Ich bin (...)" oder "Ich bin nicht( ...)" / "Ich bin kein (...)"
c) Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen! Bleibt fair. (Bis auf die Werwölfe und andere Rollen mit Absprache, natürlich)
d) Es dürfen die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat , jedoch jederzeit preisgegeben werden. [Achtung, siehe Punkt 5]

❗️4 TAGESABSTIMMUNGEN:
a) Es besteht folgende Reihenfolge: EINLEITUNG (= BM-Wahl), NACHT (1), TAG (1) (= erste Abstimmung)
b) Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
bb) Lediglich bei der Bürgermeisterwahl ist eine Selbstwahl gestattet. Die BM-Wahl findet immer zu Spielbeginn statt.
c) Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen) [ => Achtung, beachte Punkt 1]

❗️5 NACHTPHASE:
a) Nachtaktive Rollen (z.B. Seherin) dürfen ihre Ergebnisse erst in der NÄCHSTEN Tag-Phase posten.
b) Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren aus diesem Grund erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.

❗️6 FRAGEN ZUM SPIELVERLAUF & ZU SONDERROLLEN
Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter/in per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann wenn nötig öffentlich im Thread oder auch per PN.

❗️7 SPIELSTART
a) Bevor das Spiel beginnt, wird von der Spielleitung eine PN an alle angemeldeten Teilnehmer als Reminder verschickt. (am 9.11)
b) Daraufhin muss sich jeder Spieler bis zum angegebenen Zeitpunkt nochmal beim Spielleiter melden. Sollte dies nicht passieren, wird er von der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen.
c) Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
d) Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

❗️8 DIE SPIELLEITER
a) Die Spielleiter sind Götter.
b) Ihre Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
c) Sie dürfen während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
d) Sie dürfen die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt.
Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen.

papaverorosso

@Knorke

Ja, in der letzten Runde habe ich auch grottig gespielt und deswegen überlebt, also entfällt Grund Nr. 1 xD Aber ja, vielleicht muss ich einfach anfangen, den Schnitt der Anzahl der überlebten Runden als Maßstab zu nehmen ^^'

Knorke

@papaverorosso

Ich denke mir immer, wenn ich eine Runde lange überlebt habe, ist es bei der nächsten okay, früh zu sterben. Dadurch ärgere ich mich nicht, da ich gefühlt auch jede dritte Runde früh gehen muss ;)

papaverorosso

@Knorke

Da hast du wohl recht :)

@Knorke

Ja, das fand ich auch schlimm. Mann muss sich doch weiter austauschen, denn das gehört ja dazu. Ich hatte ich Totenchat auch schon scherzhaft gesagt, dass ihr den Quasselstrippenpokal bekommt wenn ihr so weiter macht. Auch wenn grade Nacht war gab es nur einen Kommi dazu. Mir ist auch aufgefallen, dass beim letzten Mal nicht alle abgestimmt haben. Das fand ich sehr merkwürdig und würde mich über eine Erklärung freuen.

@Buchgeborene

Als ich das gelesen habe hab ich zuviel bekommen und mir die Haare gerauft. Du warst nämlich von Anfang an ganz oben auf meiner Bösenliste. Lillian hab ich es auch nicht wirklich geglaubt. Erst unseren Meister Hora hab ich es geglaubt.

Feedback

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war im Marathon-wahn ;-) Es haben ja einige mitbekommen - vorallem die aus meinem Team - dass ich viel bei den Aufgaben geholfen habe.

Hier mein Feedback:
Bin ja recht früh ausgeschieden. Fand es etwas schade aber hab es relativ gelassen aufgenommen. Da ich Buch sehr auf dem Kieker hatte, hatte es vielleicht doch was gutes ;-) Zum Schluss war es echt spannend als es darum ging, dass erst die Dorfis und danach das WM unbedingt einen Wolf finden mussten um noch zu gewinnen. Nur schade das zum Schluss kaum noch geschrieben wurde. Trotzdem - und einiger Fehler - fand ich, dass sie gut war und hatte Spaß in der kurzen Zeit.

Zu den Rollen:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele beim Straßenköter die Seite der Wölfe wählen würden, da sie attraktiver ist.

Auch wenn die Werkatze scheinbar nicht wirklich den Wölfen helfen konnte könnte sie sicher denen eine gute Unterstützung sein. Da sie sich ja kennen müssen beide Parteien sehr aufpassen was sie sagen. Einerseits um nicht zu viel bzw. offensichtlich etwas zu verraten andererseits es auffällt, dass sie auf deren Zug aufgesprungen sind.

Den Nachbarn fand ich sehr interessant, da es demjenigen den Dorfis die Möglichkeit gibt im Verlauf jemanden zu safen oder auch nicht.

Mit dem Dorfluder gab eine weitere Unsicherheit, denn niemand außer dem “Opfer” selber wusste ob es das Liebespaar überhaupt gibt. Und damit auch eine evtl. Drittpartei.
Habt ihr Anderen eigentlich daran gedacht bevor sie tot waren? Sorry wenn ich es schon wieder vergessen habe.

Ich fand, dass die Rollen gut gepasst haben - und auch gut geschrieben sind - aber wie Vucha schon sagte, hätten einige Sonderrollen bei mehreren gepasst. Wobei fast alle für mich nicht offensichtlich gewesen waren. Liegt aber daran, dass ich das Buch nicht kenne und den Film - wenn überhaupt - nur als Kind gesehen habe.

Ein riesiges Dankeschön an die SL für die tolle Organisation dieser Runde und ich freue mich schon auf die nächste Runde.

melanie1984

@Fire

Ich war zum Schluss hin auch eher ruhig, war bei mir aber Taktik. Ich wollte sehen, in welche Richtung die anderen gehen und nicht zu sehr drängen. Ich hätte gehofft, dass Pippo noch mit ihrem Nika- Verdacht daherkommt und sich viele dranhängen...