Cover des Buches Momo (ISBN: 9783522201889)
Azalees avatar
Rezension zu Momo von Michael Ende

Wichtige Botschaft und eine liebenswerte Protagonistin

von Azalee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch mit einer tollen und wichtigen Botschaft sowie einer liebenswerten Protagonistin

Azalees avatar
Azaleevor 6 Jahren
Michael Endes Momo gehört wohl zu den Klassikern der morderneren deutschen Kinderliteratur. Tatsächlich habe ich es als Kind nie gelesen, sondern nur immer wieder die Serie gesehen. Daher wollte ich das nun nachholen.

Michael Endes Schreibstil ist sehr beschreibend-bildlich, teils arbeitet er mit längeren Schachtelsätzen. Ich fand es dennoch gut lesbar, weil ich mir dadurch alles gut vorstellen konnte. Allerdings können wohl gerade jüngere Kinder damit Schwierigkeiten haben. Trotzdem ist das Buch räumlich nicht direkt eingeordnet. Gerade so wird aber die Vorstellungskraft geweckt, ich habe immer ehemalige Urlaubsorte vor mir gesehen.
Mit Momo hat Michael Ende eine sehr liebenswerte Protagonistin geschaffen. Es ist nicht klar, wie alt sie ist, wodurch Momo etwas zeitloses und zugleich besonderes hat. Zum Teil war sie wie eine kleine Erwachsene, andererseits aber wieder sehr kindlich. Ich mochte Momo sehr gerne, denn gerade ihr kindliches Verhalten hat sie umso authentischer gemacht. Sie ist eben keine Protagonistin, die immer genau weiß, was sie machen muss, sondern zum Teil Unsicherheit zeigt. In den entscheidenden Momenten beweist sie jedoch Strärke.
Gigi und Beppo waren ebenfalls gut ausgearbeitet, was auch an Michael Endes Beschreibungen liegt. Er beschreibt die beiden sehr deutlich und widmet ihnen dafür ganze Absätze, bei denen er Schwerpunkt von Momo wegverlagert.
Die grauen Herren beschreibt er eher gruslig und schafft mit ihnen gute Antagonisten, die ein nachvollziehbares Motiv haben.
Die Handlung war für ein Kinderbuch passend. Am Anfang gab es sehr viele Beschreibungen, dadurch dauert es etwas, bis die Handlung in Gang kommt. Der Kampf gegen die grauen Herren läuft dann sehr einfach ab, passt aber zu einem Kinderbuch. Es kommt völlig ohne unnötige Gewalt aus. Stattdessen vermittelt Momo eine wichtige Botschaft zum Umgang mit der Zeit, die sich Erwachsene vielmehr als Kinder zu Herzen nehmen sollten. Daher eignet sich Momo gerade für erwachsene Leser umso mehr, weil ihnen die unterschwellige Botschaft vermutlich klarer wird.