Cover des Buches Momo (ISBN: 9783522202558)
Buchwurm80s avatar
Rezension zu Momo von Michael Ende

Großartiger Klassiker, aktueller denn je

von Buchwurm80 vor 5 Jahren

Buchwurm80s avatar
Buchwurm80vor 5 Jahren

Am Rande einer Großstadt, in den Ruinen eines kleinen alten Amphitheaters, lebt ein kleines Mädchen. Sie besitzt nichts außer dem, was sie findet oder andere ihr schenken. Doch Momo verfügt über eine ganz besondere Gabe. Sie hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Momo eine Menge Freunde und Gönner findet.

Doch als eines Tages ein Heer grauer angsteinflößender Männer in die Stadt kommt und sich die Menschen immer mehr verändern, wird Momo klar: nur sie kann diese retten. Denn die grauen Männer stehlen den Menschen die Lebenszeit und sogar ihre engsten Freunde Beppo der Straßenkehrer und Gigi, der Geschichtenerzähler, schweben in größter Gefahr. Und so macht sie sich, nur von einer geheimnisvollen Schildkröte namens Kassiopeia begleitet, auf den Weg zum geheimnisumwobenen Meister Hora, der ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen kann.

Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Kannte ich bisher nur aus meiner Kindheit die Verfilmung mit Radost Bokel, so wollte ich nun endlich als erwachsene Frau, das Buch lesen. Direkt auf den ersten Seiten schaffte es Michael Ende, mich in die Geschichte regelrecht hinein zu saugen und mit seinen bildgewaltigen Worten zu faszinieren. Hier wurde noch große Literatur geschrieben, im Gegensatz zu vielem Schund, der heute publiziert wird! Ebenso erschrak ich, als mir bewusst wurde, dass das Buch zwar fast ein halbes Jahrhundert alt ist, aber nichts an seiner Botschaft verloren hat. Im Gegenteil: Michael Ende hat bereits zur damaligen Zeit erkannt, welche Gefahren durch die Technisierung und Optimierung von Abläufen lauern. Und daher empfinde ich die Botschaft heute als aktueller und brennender denn je. Denn gerade heute verarmen die Menschen ja geistig immer mehr, mutieren zu Smombies und hetzen von einem Termin zum nächsten, anstatt sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Familie, Freunde, Kinder, Lebensqualität. Ein wirklich großartiges Werk!