Cover des Buches Norbert Nackendick (ISBN: 9783522436687)
M
Rezension zu Norbert Nackendick von Michael Ende

Anspruchsvolle Tiergeschichte

von misspider vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Geschichte, die vor allem mit Kindern zu Diskussionen anregt

M
misspidervor 5 Jahren
Die Ausgabe lebt vor allem von den großformatigen Illustrationen, die die Charaktere und Gefühlslagen der Tieren hervorragend einfangen und damit die Geschichte hervorragend veranschaulichen.

Norbert Nackendick vergrault alle anderen Tiere, die schließlich das Weite suchen. So bleibt Norbert ganz allein zurück - und nimmt am Ende vor sich selbst Reißaus. Auch Kinder vielleicht noch nicht alle Feinheiten der Geschichte erfassen können, können sie doch verstehen, dass es besser ist friedlich miteinander zu leben statt zu allen gemein und dann allein zu sein. Die Vorschläge der Tiere, wie man Norbert loswerden könnte, wirken auf den ersten Blick witzig, haben dann aber doch alle einen Haken - und das ist auch gut so, denn Gewalt ist bekanntlich keine Lösung.

Ein schönes Buch, das man aber mit jüngeren Kindern nicht unkommentiert lesen sollte. Bei uns gab es jedenfalls schon während des Lesens und auch noch danach einige Diskussionen über Absichten und Verhalten der Tiere.