Michael Ende Trödelmarkt der Träume

Inhaltsangabe zu „Trödelmarkt der Träume“ von Michael Ende

Michael Ende, der unvergessene Schöpfer von »Momo« und der »Unendlichen Geschichte«, hat auch phantasievolle literarische Kleinode geschaffen mal lustig, mal seltsam, auch bitter oder versöhnlich. Lieder und Balladen, die sich wie kunterbunte Flicken in unserem grauen Alltagskleid ausnehmen und sich als poetisches Pendant zu Endes Romanen lesen lassen. Angeregt durch die Balladenkultur Frankreichs und Italiens erfand Michael Ende Texte, zu denen jeder selbst eine Melodie finden kann, ob im Rhythmus eines Tangos, einer Polka oder eines Walzers.

Michael Ende hat es wieder einmal geschafft, mich komplett zu verzaubern...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

EnysBooks

• Rezension zu "Trödelmarkt der Träume" von Michael Ende

Trödelmarkt der Träume

MrCeline

Über den Autoren muss ich hier wohl nicht viel schreiben. Michael Ende ist der wohl erfolgreichste deutsche Nachkriegsautor. Mit Büchern, wie "Momo", "Die unendliche Geschichte", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" hat er sich in die Herzen von Jung und Alt geschrieben. Doch stellen die Romane nur einen geringen Teil Endes Schaffenskunst dar. Michael Ende wollte und hat immer Theater und Lyrik verfassen. So auch mit dem hier vorliegenden Buch. Der "Trödelmarkt der Träume" umfasst 56 Gedichte, Lieder und Balladen. Teil heiter, teil bedächtig. Teils einfühlsam, teils nachdenklich. Nicht immer leichte Kost. Doch immer liebevoll. Michael Endes Sprache ist so phantasievoll, dass der Leser an die Grenzen seiner eigenen Phantasie kommt. In jedem Lied baut Ende eine Stimmung auf, die kaum in Worte zu fassen ist. Seine Bilder stammen aus einer Welt, in die man in unserer Schnelllebigen Zeit kaum noch gelangt. Um so packender sind die Lieder und Balladen und entführen den Leser in phantastische Welten, die in dieser Form wohl nur durch Michael Ende geschaffen werden kann. Ein Buch zum Träumen, zum Lachen, zum Nachdenken, zum Weinen. Die Melodie zu den Liedern kann sich der Leser selber ausdenken. Und je nach Melodie bewirken die Lieder unterschiedliche Stimmungen in den Lesern. In den meisten Liedern berührt Ende das tiefste Innere des Lesers und erweckt tief verborgende Gedanken, Sehnsüchte und Gefühle. Dessen muss sich der Leser bewusst sein, bevor er sich auch den Trödelmarkt der Träume begibt.