Michael Engler , Joëlle Tourlonias Ich bin ein Tiger

Inhaltsangabe zu „Ich bin ein Tiger“ von Michael Engler

Ein ganz wilder Tigertag Ein kleiner Junge, äh, Tiger natürlich, erzählt, was er an einem gewöhnlichen Tag so alles macht. Wie er an seinem Schlafplatz aufwacht, was er an seiner Futterstelle frühstückt und was kleine Tiger erleben, wenn sie ausgeschlafen, hungrig, durstig und abenteuerlustig sind. Aber am Abend ist auch der wildeste Tiger froh, wenn er zu Mama und Papa ins Bett kriechen und zum kleinen Kuscheltiger werden kann ...

In jedem Kind steckt ein Tiger! Joëlle Tourlonias wie immer zauberhaft. Michael Engler hätte sich etwas mehr Mühe geben können.

— MrsFraser

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Tolle Bilder erinnern an Bill Watterson's Calvin und Hobbes

Ich bin ein Tiger

MrsFraser

09. July 2017 um 14:39

Ein kleiner Junge, der eigentlich ein Tiger ist. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen begleiten Michael Engler und Joëlle Tourlonias (die mit den magischen Händen) den kleinen Wilden und erzählen uns, was er als Tiger so alles erlebt. Er ist blitzschnell, gefräßig, wirbelnd, naschend, kuschelig und vieles mehr. Seine Eltern sind die besten Tiger-Eltern, die man sich vorstellen kann und unterstützen ihr Tigerjunges auf seinen Erlebnistouren. Wieder ein Bilderbuch mit tollen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias. Etwas wilder und unordentlicher als in anderen Werken, aber das passt zum ungestümen Wesen des Hauptdarstellers. Ist er nun wirklich ein Tiger oder ist er ein Junge? Die Bilder sind so wunderbar lebhaft, das man das manchmal nicht wirklich sagen kann. Besonders die Schlafszenen im Wald haben Poster-Potential! Die Zeichnungen erinnern mich sehr an die Calvin und Hobbes Story, in der Calvin in einen Tiger 'verwandelt' wird - sicherlich auch ein Sympathiepunkt, der zum Kauf beigetragen hat. Michael Englers Sprache in diesem Buch ist kurz gehalten und prägnant. Ein Tiger hält sich nicht lange mit Details auf, er beschreibt die Dinge, die geschehen. Trotzdem habe ich den Eindruck, Engler wollte es 'poetisch wirken' lassen, doch das kollidiert ein bisschen mit der knappen Ausdrucksweise. Die 'Verse' auf den 'Posterseiten' zu Beginn und zu Ende des Buches hätten ruhig einen Reim vertragen, so wirken sie irgendwie 'unrund'. Da es sich um ein Bilder-Kinderbuch handelt, darf die Sprache ruhig ein bisschen 'klingen' und ich hätte nicht nur einen poetischen 'Satzbau' sondern auch poetische (sprich reimende) Wortwahl erwartet. Nicht durchgängig, aber doch hin und wieder. So sind es wieder in erster Linie Joëlle Tourlonias' Bilder, die (mich) überzeugen und bewegen. Einmal Tiger sein ist aber ein Thema, das wohl jedes Kind anspricht und fauchen üben ist eine gute Vorbereitung auf das Leben! ;)

• Ein schönes Bilderbuch für kleine Tigerbuben

Ich bin ein Tiger

WinfriedStanzick

29. March 2017 um 13:00

Der kleine Junge in diesem Bilderbuch ist ein echter Junge und fühlt sich wie ein Tiger.  Am liebsten trägt er sein Tigerkostüm und macht dann alles so, als sei er ein wildes Tier.Michael Engler mit seiner wunderschönen Geschichte und Joelle Tourlonias, die mit ihren außergewöhnlich starken Illustrationen die Lebenswelt des kleinen Jungen in ein Tigerreich verwandelt, haben mit Sicherheit an eigenen Kindern eine Art persönlichen Anschauungsunterricht gehabt, der sie zu diesem schönen Bilderbuch für kleine Tigerbuben inspiriert hat.