Michael Engler , Joëlle Tourlonias Wir zwei gehören zusammen

Inhaltsangabe zu „Wir zwei gehören zusammen“ von Michael Engler

An einem warmen Frühlingsmorgen entdeckt der Hase den Igel. So etwas Stacheliges hat er noch nie gesehen. Ihm gefällt der Igel. Und dem Igel gefällt das weiche Fell des Hasen. Von nun an treffen sich die beiden jeden Morgen auf der Lichtung am Bach, spielen Fangen und Verstecken und beschließen: »Wir wollen Freunde fürs Leben sein!« Doch eines Tages ist der Igel plötzlich verschwunden ... Eine berührende Freundschaftsgeschichte im Wandel der Jahreszeiten ‑ für alle Fans von "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?"

Eine super niedliche und sehr berührende Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft. Mit wunderschönen Illustrationen!

— CorniHolmes
CorniHolmes

Wunderschöne Geschichte über Freundschaft und der lauf der Natur, auch schön für Frühlingserwachen

— Naturchind
Naturchind

Ein tolles Bilderbuch über Freundschaft und wie besonders schön diese ist. !

— CindyAB
CindyAB

Fast schon zu rührige Freundschaftsgeschichte. Grandiose Illus, Joelle bringt das Licht auf den Seiten zum Leuchten!

— Buecherheldt
Buecherheldt

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Herzallerliebst, mit wunderschönen Illustrationen!

25. May 2017 um 14:58

Ich liebe schöne Bilderbücher und besonders gerne habe ich die, die von meinen Lieblingsillustratoren illustriert worden sind. Dazu zählt auch eindeutig Joelle Tourlonias, deren unverkennbarer Zeichenstil mich immer wieder aufs Neue hellauf begeistern kann. Das Bilderbuch „Wir zwei gehören zusammen“ von Michael Engler war daher ein absolutes Muss für mich. Schon das Cover finde ich unglaublich niedlich und es hält auch das, was es verspricht: nämlich eine süße und herzallerliebste Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, die mit wunderschönen Bildern von Joelle Tourlonias versehen worden ist. An einem schönen Frühlingsmorgen entdeckt ein Hase ein stacheliges kleines Tierchen. So ein Wesen hat der Hase noch nie gesehen und neugierig beginnt er es zu beschnuppern. Es handelt sich um einen Igel und dem Hasen gefallen die Stacheln sofort. Der Igel wiederum findet das glatte weiche Fell des Hasen wunderbar. Von diesem Tag an treffen sich die beiden jeden Morgen auf der Lichtung. Sie spielen zusammen, lachen miteinander und können nachts manchmal kaum schlafen, weil sie sich schon so auf den nächsten Tag freuen, wenn sie sich endlich wiedersehen können. Die beiden werden die allerbesten Freunde und sind unglaublich froh darüber, dass sie sich gefunden haben. Doch als die kalte Jahreszeit anbricht, meint der Igel plötzlich, dass er den Hasen verlassen muss. Der Hase denkt zuerst, dass der Igel nur einen Scherz gemach hat, aber als er dann am nächsten Tag nicht auftaucht und auch in den darauffolgenden Tagen nicht wie gewohnt auf der Lichtung erscheint, begibt sich der Hase auf die Suche nach seinem stacheligen Freund… Ich finde dieses Bilderbuch einfach nur traumhaft schön! Die Geschichte ist sehr berührend und macht einem nur zu deutlich, wie wundervoll Freundschaft sein kann und dass auch ganz unterschiedliche Tiere die besten Freunden werden können. Das trifft ja auch nur zu oft auf Menschen zu, wie auch das bekannte Sprichwort: Gegensätze ziehen sich an“ sagt. Die besondere Freundschaft zwischen dem Hasen und dem Igel wird sehr liebevoll und bewegend beschrieben. Als der Igel den Hasen verlässt, weil er Winterschlaf halten muss, ist der Hase zuerst wütend, weil der Igel ihn einfach so verlassen hat. Die Wut wird schließlich von Trauer abgelöst. Diese Gefühle sind nur zu gut nachvollziehbar und zeigen auch perfekt, dass eine Freundschaft nur dann eine wahre ist, wenn man sich auch in Krisenzeiten aufeinander verlassen kann. Der Hase gibt seinen besten Freund nicht auf und arbeitet an einer Lösung des Problems, sodass die beiden auch während des Winters zusammen bleiben können. Ich finde diese Freundschaft richtig süß und bewundernswert. So gute Freunde wünscht sich wohl jeder. So weiß man immer, dass man auch in schlimmen Zeiten niemals alleine ist und immer jemanden an seiner Seite hat. Die Illustrationen sind wunderschön! Erneut beweist Joelle Tourlonias hier ihr Können. Der Hase und der Igel sind beide super niedlich gezeichnet, in die beiden habe ich mich ja sofort verliebt. Selbst den Igel würde ich, trotz seiner Stacheln, am liebsten einmal ganz fest knuddeln. Die Bilder sind in eher gedeckten Farben gehalten, was aber auch zum Stil der Illustratorin gehört. Mir gefällt dieser sehr. Was ich auch toll finde, ist, dass man die beiden Freunde durch das ganze Jahr, also durch alle vier Jahreszeiten, begleitet. Auch diese sind großartig gezeichnet worden. Frühling und Sommer mit schönen grünen Wiesen, der Herbst mit seinem bunten Laub und schließlich der Winter, mit seinen kahlen Bäumen und dem weißen Schnee. Dieses schöne Bilderbuch werde ich mir ganz sicher noch viele Male anschauen und durchlesen. Zum Vorlesen eignet es sich übrigens perfekt! Es ist ein Buch für die ganze Familie. Hier wird ganz sicher jeder seinen Spaß beim Lesen und Betrachten haben! Fazit: Eine sehr berührende Geschichte über eine einzigartige und wundervolle Freundschaft. Dieses Buch zeigt einem, was wahre Freundschaft ausmacht und wie schön diese sein kann. Ich kann „Wir beide gehören zusammen“ jedem nur wärmstens empfehlen und gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne!

• Hase und Igel und wie eine Freundschaft entsteht

06. March 2017 um 09:51

🐇🐰💖Wieder ein wunderschönes Bilderbuch. Die Ilustratorin Joelle Tourlonias begeistert mich im Moment immer wieder. Es gibt auch viele Pixi Büchlein mit Zeichnungen von ihr. Die Geschichte ist allerliebst. Es geht um eine tiefe Freundschaft von Igel und Hase. Der Igel muss in den Winterschlaf und die zwei finden sich erst im Frühling wieder. Die Wut, welche der kleine Hase spürt als sein Freund einfach weggeht und wie er die Situation retten kann. Auch passend zur Ablösung oder auch zum großen Frühlingserwachen.

• Freunde fürs Leben

16. May 2016 um 13:55

Der Hase und der Igel sind allerbeste Freunde - Freunde fürs Leben. Sie verbrigen viel Zeit zusammen, erleben tolles und haben ganz viel Spaß - so wie das ist - wenn man mit seinem allerbesten Freund zusammen ist!Als der Igel dem Hasen sagt das er weg muss, versteht er die Welt nicht mehr, er fühlt sich von seinem Freund betrogen. Er macht sich auf die Suche nach seinem Freund, als er dann erfährt warum der Igel weg musst, findet er eine schöne Lösung für ihr "Problem", so das die beiden sich nicht mehr trennen müssen....Die Geschichte ist wunderbar geschildert, es macht großen Spaß sie den kleinen vorzulesen. Auch die Bilder von den beiden sind einfach nur süß. Der strubbelige Igel mit seinen vielen Stacheln, manche Zeichnung wirkt ein wenig eckig ABER es fällt nicht schwer darüber hinweg zu sehen, dafür ist die Geschichte einfach zu schön :-)Auf dem Cover sind die beiden Freunde Hase und Igel zu sehen wie sich ansehen nebem dem Hasen liegt noch eine Karotte und der Hintergrund ist in einem schönen grün. Hier wird schon beim Cover klar das diese beiden zusammen gehören. Im Innen und Außenband laden auch schöne großflächige Illustrationen zum betrachten ein. Ein sehr schönes Buch über den Zauber einen richtig guten Freunde zu haben, begleitet von sehr schönen Illustrationen.