Michael Erbe Belgien Luxemburg

Inhaltsangabe zu „Belgien Luxemburg“ von Michael Erbe

<p>Belgien und Luxemburg&#160;- zwei Monarchien mit gemeinsamen Wurzeln im Herzen der Europäischen Union. Michael Erbe erzählt die Geschichte dieser beiden Staaten und widmet dabei den Beziehungen zum Nachbarn Deutschland besondere Aufmerksamkeit. Wer verstehen will, warum der Konflikt zwischen Flamen und Wallonen nicht zur Ruhe kommt, welche Bedeutung Luxemburg für die Europäische Union hat und wie Belgien zu einer Großmacht des Comics wurde, der findet hier die entscheidenden Informationen.<br /> <br /> <br /> "Die Deutschen und ihre Nachbarn"&#160;- unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.<br /> <br /> Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten&#160;- auch im Verhältnis zu Deutschland.</p> <p>Die beiden Herausgeber haben für "Die Deutschen und ihre Nachbarn" hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.</p>

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein