Michael Euler-Schmidt , Andreas Ganther Meine Kölner Stadtgeschichte

Inhaltsangabe zu „Meine Kölner Stadtgeschichte“ von Michael Euler-Schmidt

Eine spannende Zeitreise in die Kölner Geschichte wartet auf die ganz Kleinen im neuen Wimmelbuch aus der Reihe „Bachems Wimmelbilder“. Zusammen mit der Bäckersfamilie Schmitz kann das bunte Treiben in Köln durch fünf Epochen hindurch verfolgt werden. Da gibt es allerhand zu entdecken: Bei den Römern etwa mit ihren großartigen Bauwerken oder im Mittelalter, wo die Ritter kämpften und Bürgermeister Gryn einen echten Löwen besiegte. Besonders spannend: die kleinen Entdecker können mitverfolgen, wie der Dom gebaut wurde. In der Franzosenzeit können große Feste im Kölner Tanzhaus, dem Gürzenich, miterlebt werden, bei denen es tolle Kostüme gibt. Dann kommen die Preußen und mit ihnen nicht nur neue Ideen für den Karneval, sondern auch die ersten Maschinen und Fabriken. Natürlich kann man auch die Stadt, wie sie heute ist, entdecken und mal sehen, was sich eigentlich so alles verändert hat. Die liebevollen Illustrationen mit all den kleinen Details zum Schmunzeln und Entdecken laden ein zum Erzählen – sie lassen die Geschichte der Stadt so lebendig werden, dass sicher nicht nur Kinder Spaß daran haben! Für Kinder ab 2 Jahren.

Evil Hero

Schon lange nicht mehr so gelacht....

Bjjordison

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb