Michael Ewert Blinde Flecken

Inhaltsangabe zu „Blinde Flecken“ von Michael Ewert

Wie ist ein Bruch zu den fortexistierenden Ursachen der Nazi-Verbrechen möglich? Michael Ewerts analytischer Versuch über Verantwortung und Geschichte untersucht besonders die sozialpsychologischen Voraussetzungen der Ausrottungspolitik der Nazis. Für den Autor sind die Reduzierung von menschlicher Praxis auf ein mechanisches Tun und die so bewirkte Verkümmerung des Empfindens eine latente Fortsetzung der Ursachen der Nazi-Verbrechen. Sein Buch ist ein Plädoyer gegen die verdrängende Erinnerungskultur - keine "Vergangenheitsbewältigung", sondern Gegenwarts-Analyse! Michael Ewert, geb. 1947 in Hohenstein, Kreis Eckernförde, promovierte 1980 in Geschichte und Philosophie. Lebt in München. Bisherige Veröffentlichung: Die problematische Kritik der Ideologie, Frankfurt 1982.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis