Cover des Buches Robert Redford (ISBN: 9783426275313)
Golondrinas avatar
Rezension zu Robert Redford von Michael Feeney Callan

Rezension zu "Robert Redford" von Michael Feeney Callan

von Golondrina vor 13 Jahren

Golondrinas avatar
Golondrinavor 13 Jahren
Schauspieler kennt man durch die Rollen, die sie verkörpern und eventuell noch durch ihr privates Engagement - bei Robert Redford sind das seine Aktivitäten im Umweltschutz und das Sundance Filmfestival - et voilà! Etwas subjektive Objektivität verspricht Callans Redford Biografie. Auf über 700 Seiten wird der Werdegang Redfords ausgebreitet und die Entstehungsgeschichte seiner Filme beschrieben. Für meinen Geschmack etwas zu detailliert: für jeden Film musste ich mir neue Namen für die Produzenten, Autoren, Co-Autoren, Schauspieler und weiß ich nicht wen noch merken; irgendwann habe ich es aufgegeben aber mein Lesefluß fühlte sich empfindlich gestört. Und Robert Redford? Kommt fast gar nicht zu Wort, ein - zwei Tagebuchnotizen hier, ein paar persönliche Worte da. Das, was ich über ihn erfahre, liesse sich auf weniger als die Hälfte des Buches reduzieren, der Rest bleibt Schmackofatz für Cineasten. Ganz knappe 3 Sterne für interessante Empfehlungen für den nächsten Videothekbesuch.