Michael Fehr Kurz vor der Erlösung

Inhaltsangabe zu „Kurz vor der Erlösung“ von Michael Fehr

Während in der Hauptstadt die Glocken der Kathedrale schlagen, macht ein Bauer im Schein der Lampe eine unerwartete Entdeckung im Stall. Ein Männerchor stimmt in der Gaststube ein Lied an. Ein König auf seinem Kamel folgt einem Sternenschweif. Ein scheinbarer Fischer betrachtet eine eisige Strömung.

Michael Fehr versammelt in seinem Debüt unterschiedlichste Menschen und Gruppen "kurz vor der Erlösung". Er nimmt uns von Schauplatz zu Schauplatz mit, zum Fussoldaten, zu Josef und Maria, zur Musikgruppe auf der lottrigen Bühne genauso wie zur Musikgruppe im Fernsehstudio, zur Familie beim Essen bis hin zur Organistin und zum Pastor. Sie alle sind in Anspannung, ja hoffnungsvoller Erwartung und "melodieren und modulieren" jede und jeder für sich.

Getragen wird Michael Fehrs Geschichte in "Siebzehn Sätzen" von einer bemerkenswert eigenwilligen und mutigen Sprache: Geduldig umkreist Fehr Wort für Wort, Zeile für Zeile und eben Satz für Satz seine Szenen und Figuren. Und meint man sich durch die Sprache zuweilen von den unheimlich vertrauten Begebenheiten schon weit entrückt, so verhelfen uns die Variationen und Modulationen doch immer wieder zu unerwarteten Eingängen in die Geschichte mit ihren 17 Geschichten. So folgt man dieser vielstimmigen Erzählung, ob laut oder leise lesend, wie man es sonst nur von der Musik kennt.

Menschenwerk

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

• Hoch gelobt - und zum Verzweifeln gebracht...

Kurz vor der Erlösung

variety

08. August 2014 um 23:06

4 der 17 Sätze (38 von 125 Seiten) dieses schmalen Büchleins habe ich geschafft - dann hat mich das Buch geschafft und ich gab auf. Auch wenn die Idee noch ganz witzig ist, jedes Kapitel in einem Satz zu verfassen, ist sie nicht total neu - und ausserdem wirkt sie auf Dauer ermüdend. Es ist schlicht langweilig, zum zehnten Mal das Wort "also" lesen zu müssen, nur damit es als Verbindung zum nächsten Gedankengang dient. Dazu interessierten mich die Ideen der Geschichte nicht einmal im Ansatz. Satzteile wie "winselte dann flennte dann tat also mehr als Winseln und flehte dass ihn in der Dunkelheit hinter der Schachtel niemand ausmachte heulte dann schluchzte es schüttelte ihm das Karabinergewehr welches er auf den Knien hielt (...)" brachten mich nicht zum Schmunzeln oder Heulen, sondern nur zum Verzweifeln. Wieso das Buch so hoch gelobt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.