Schlafen für Aufgeweckte

von Michael Feld
Schlafen für Aufgeweckte

Curins avatar

Erklärt, was aus medizinischer Sicht während des Schlafens passiert

Inhaltsangabe zu "Schlafen für Aufgeweckte"

In einer vor allem durch Smartphones, iPads und Emails immer schneller und bunter werdenden global vernetzten Welt müssen Schlaf- und Erholungszeiten bewusst und aktiv (ein)geplant und gestaltet werden, damit wir unsere Kräfte und Ressourcen nicht erschöpfen und entladen. Nur wer seinen Organismus (also Körper, Geist und Seele) heute effektiv (wieder) aufzuladen versteht, kann die heute geforderten Leistungen mittel- und langfristig bringen und durchhalten. Wer hier "schlampt", den bestraft das Leben in Form von Leistungseinbußen, Erschöpfung, Gereiztheit, Schlafstörungen, Libidoverlust und diversen "Nervenüberreizungs-Symptomen". Wie man diese negativen Begleiterscheinungen vermeidet, erfährt man in diesem Buch.

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:29.10.2012

Curins avatar
    Curinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erklärt, was aus medizinischer Sicht während des Schlafens passiert
    Schlaf aus medizinischer Sicht

Das Ein- und Durchschlafen stellt für viele Menschen ein großes Problem dar, welches viele negative Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Leistungsfähigkeit hat. Der Schlafmediziner Dr. Med. Michael Feld zeigt in diesem Buch unter anderem, was während der verschiedenen Schlafphasen überhaupt mit dem Körper passiert und warum das Erholen in der Nacht für uns so wichtig ist.
    Dieser Ratgeber enthält zunächst einmal viele Informationen darüber, was während des Schlafens aus der Sicht der Wissenschaft mit uns passiert. Dabei werden auch spannende Themen wie die Funktion von Träumen, die Auswirkung der Mondphasen auf die Nachtruhe und die Bildung von Hormonen behandelt.
    Gut verständlich und anschaulich wird erklärt, wie Schlafstörungen entstehen und was man aus medizinischer Sicht über die Abläufe während des Schlafs im Körper sagen kann. Was mir allerdings viel zu kurz kommt, sind die eigentlichen Tipps, wie man besser ein- und durchschlafen kann. Es werden zwar einige Dinge benannt wie zum Bespiel vor dem Zubettgehen belastende Gedanken aufzuschreiben und für ein angenehmes Schlafklima zu sorgen, aber dies war mir auch schon vorher bekannt. Auch werden im Buch Phänomene wie ,,Unruhige Beine" angesprochen, aber richtig konkret wird Dr. med. Feld dabei leider nicht.
    Insgesamt erhält man mit ,,Schlafen für Aufgeweckte" einen sehr informativen Ratgeber rund um das Thema Schlaf. Leider steht dabei die meiste Zeit nur die wissenschaftliche Seite im Vordergrund, aber hilfreiche und neue Tipps zum besseren Einschlafen gibt es kaum. Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eher ein theoretisches Buch zu Schlafstörung, Wirkung und Ursache. Kein Ratgeber für Einschlafhilfen. Enttäuschend.
    Es hilft nix

Sehr theoretisch und Werbung für eigene Dinge.

Kommentare: 1
    LeseKatzes avatar
    LeseKatzevor 2 Jahren
    Ein guter Ratgeber

Inahlt:

Meine Meinung:
    Da ich häufig unter Schlafprobleme leide habe ich mir gedacht ich möchte gerne ein Buch über dieses Thema lesen.
    Besonders hat mir gefallen, dass der Fokus des Buches auf praktischen Tipps zur Verbesserung des Schlafs liegt und die wichtigsten Dinge am Ende jedes Kapitels auf den Punkt zusammengefasst werden, was für mich den Gebrauchswert steigert.Das Buch ist gut verständlich beschrieben worden.Denn bei einigen Ratgeber hatte ich einige Probleme denn Inhalt zu verstehen Ich habe einige Dinge erfahren die ich noch gar nicht wusste viele Tips was man gegen Schlafstörung alles tun kann- Ich werde auch definitiv einige Tips bei behalten.. Das ganze Buch fand ich sehr hilfreich habe vieles theoretisches erfahren die ich nun auch in der Praxis umsetzen werde.

Fazit:
    Ich kann diesen Ratgeber wirklich nur weiter empfehlen es zwar bekannte Ratschläge die man bestimmt schon kennt aber sowie auch neue und nützliche Erkenntnisse und Ratschläge, wie man zu besserem Schlaf und damit mehr Lebensfreude kommen kann.