Unruhig ist unser Herz

Cover des Buches Unruhig ist unser Herz9783790213133

Inhaltsangabe zu "Unruhig ist unser Herz"

Unruhig ist unser Herz

Interpretationen zu Augustinus Confessiones

Ein zentraler Gedanke der Bekenntnisse des Augustinus (354–430 n. Chr.) ist das Ideal der Ruhe. Augustinus greift dieses Thema immer wieder auf und setzt es von der Unruhe ab, die er als eine der großen menschlichen Schwächen und Unvollkommenheiten beschreibt. Daher kann als ein Grundgedanke der Bekenntnisse formuliert werden: Gott ist die Ruhe der einzelne Mensch quält sich in seiner Unruhe. Er beginnt das erste Buch mit dem Seufzer: Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir!

192 Seiten, Taschenbuch
12,5 x 22 cm