Cover des Buches Blog Boosting (ISBN: 9783826692383)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Blog Boosting von Michael Firnkes

Alles, was Sie für einen erfolgreichen Blog wissen müssen

von sabatayn76 vor 9 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 9 Jahren
Robert Weller und Michael Firnkes haben für ihr Buch 'Blog Boosting' die wichtigsten Informationen und Tipps zusammengetragen, die man für einen erfolgreichen Blog braucht.

Technische Details über das Bloggen mit WordPress etc. sind nicht Thema des Buches, der Fokus liegt auf dem Vermarkten eines Blogs. Die Autoren schreiben unter anderem über Verhaltensregeln für Blogger, wie sich Erfolg messen lässt, was Erfolgszahlen beeinflusst, wie man gute Inhalte findet und gestaltet, was ein schönes Blog-Design ausmacht und welche positiven Effekte damit assoziiert sind, wie Suchmaschinenoptimierung erfolgt, wie man Empfehlungsmarketing betreibt, wie man einen Blog vermarktet und damit Geld verdient, wie man Reichweite und Umsatz erhöhen kann, was man in Sachen Recht und Abmahnung wissen sollte, welche Zukunftstrends zu erwarten sind.

Mein Eindruck:
Ich habe zwar keinen eigenen Blog, aber ich denke schon länger über einen nach. Ich fand die Tipps im Buch sehr wertvoll, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich noch keine Erfahrung mit Bloggen habe. Durch das Buch weiß ich nun schon, bevor ich los lege, worauf ich achten muss, was ich lieber lassen sollte, was gut und hilfreich sein könnte.

Obwohl das Buch extrem viel Wissen transportiert und sehr ins Detail geht, ist es sehr gut lesbar, da die Inhalte hervorragend aufbereitet und strukturiert wurden. So kann man unabhängig vom eigenen Wissensstand stets gut folgen, wird aber auch nicht unterfordert. Durch die klare Gliederung und das ausführliche Stichwortverzeichnis kann man aber auch sehr gut quer einsteigen und nur über ein bestimmtes Thema lesen.

Mein Resümee:
Geballtes Wissen rund um das Thema Blog, klar und verständlich aufbereitet, hilfreich für jedes Level an Expertise.