Michael Firnkes Professionelle Webtexte & Content Marketing

Inhaltsangabe zu „Professionelle Webtexte & Content Marketing“ von Michael Firnkes

- Für Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Marketingverantwortliche aus allen Branchen
- So entfalten Onlinetexte ihre volle Wirkung
- Mit Content Marketing-Strategien die richtigen Zielgruppen ansprechen
- Die Dos & Don‘ts erfolgreicher Webkommunikation
- 21 ganz konkrete, jeweils kommentierte Beispiele zeigen Ihnen, wie es andere machen
- Sie werden sehen: Texten macht Spaß!
- Extra: Mit kostenlosem E-Book

Leserstimmen zur ersten Auflage:

»Danke für dieses tolle Buch. Wer auf professionelle Webtexte Wert legt – und das sollte jeder Webseitenbetreiber – der sollte dieses Buch lesen und vor allem damit arbeiten.«
Marcel Selle, Selbständiger Onlineunternehmer

»Ob Freiberufler oder mittelständisches Unternehmen, jeder findet sich hier wieder und findet Anregungen. … einfach nur zu empfehlen!«
Andrea Haude, IT-Trainerin

»Ganz besonders ans Herz legen möchte ich das Buch denjenigen, die in großen und kleinen B2B-Unternehmen verantwortlich sind für die Kommunikation im Web …«
John Großpietsch, PR-Unternehmer

»Es macht Spaß, das Buch zu lesen, man will es gar nicht aus der Hand legen.«
Ines Lämmel, Corporate Bloggerin

»Für Neueinsteiger in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert … Für Profis bietet das Buch als Nachschlagewerk … eine Fülle an Ideen.«
Brigitte Kalkbrenner, PR-Beraterin

AUS DEM INHALT //
Wirkungsvolle Texte: Emotionen, Zielgruppe, Aktualität // Texte schreiben: Überschriften, Teaser, Spannungsbogen // Texte gestalten: Formatierung, Fotos, Grafiken // Alternative Content-Formen für mehr Interaktion und Reichweite // Produktbeschreibungen und E-Shop-Texte // Text-Strategien für Onlinemarketing und SEO // Erfolgsmessung anhand von Google Analytics & Co. // Zusammenarbeit mit SEO-Dienstleistern
Content Marketing: Ziele, Beispiele, Strategien // Texterstellung effizient & kostengünstig outsourcen

Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader

— aha2001

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Must-have!

Professionelle Webtexte & Content Marketing

aha2001

24. May 2016 um 18:35

Professionelle Werbetexte & Content MarketingHandbuch für Selbstständige und Unternehmen Michael FirnkesHanser FachbuchverlagFirnkes zweite Auflage seines Buches „Professionelle Werbetexte“ beinhaltet bewährtes, aktualisiertes, erweitertes und neues. Ein komplett neues Kapitel behandelt das Thema Content Marketing. Besonders dieser Bereich ist für jeden Selbstständigen und Unternehmer wesentlich, denn im Grunde erklärt es die eigene Wirkung im Netz. Spätestens an diesem Kapitel sieht man auch, wie schnell sich im WorldWideWeb die Begriffe – und deren Inhalte – bilden, austauschen als auch unentbehrlich machen. Content Marketing ist der Inbegriff für Qualität und Werbetexte, ohne selbst aufdringlich zu sein. Es gilt dem Kunden, einen kostenfreien, soliden Nutzen zu geben. Empfehlungsmarketing und Strategie in einem. In sozialpädagogischen Kreisen würde man auch dazu sagen: Den Kunden dort abholen, wo er gerade steht. • Wie funktioniert Content Marketing?• Was macht zugehörige Inhalte aus?• Was kann ich für eigene Pläne auf dem Weg zur bestmöglichen Online-Arbeit ableiten?Content Marketing gibt:„ … hilfreiche und den Leser in seiner jeweiligen Situation weiterbringende Inhalte. Dies gepaart mit einer individuellen, persönlichen Ansprache.“Jeder Unternehmer oder Selbstständige muss sich im Klaren sein, wo und wer seine Zielgruppe ist, wie seine Positionierung im Markt aussieht und wie er seine Kunden ansprechen kann. Auch das kommt hier noch einmal sehr anschaulich zur Geltung. Leser-/Kundenorientiert arbeiten geht nur, wenn ich diese auch kenne. Content Curation – ein für mich neuer Begriff, um Lesern aktuellen, erweiterten Nutzen zu präsentieren sowie auch glaubhafte Informationen zu übermitteln. Der Autor zeigt Möglichkeiten über Möglichkeiten, die eigene Leistungen zu offerieren, Kunden anzusprechen und diese als solche zu gewinnen, ohne sie mit reiner, plumper Werbung zu ködern. Für den Autor zählt echtes Interesse und zielführendes Miteinander. Verfolgt man seinen Blog und seine Arbeiten, kann man erkennen, er lebt was er vermittelt– und das sehr erfolgreich. Sprachgewandt zeigt Michael Firnkes in seinem Buch anhand umfangreicher Beispiele, wie es im Netz zielführend eingesetzt wird, welches Denken es voraussetzt und was erreicht werden kann. Im Kapitel „Leitfaden für Ihre Content Marketing Strategie“ fühlt man sich regelrecht an die Hand genommen. Schritt für Schritt kann ich eine passende eigene Strategie entwickeln.Natürlich ist das neue Kapitel nicht der alleinige Grund dieses Buch zu lesen und damit zu arbeiten. Seine zahlreichen Praxistipps weisen immer einen klaren Nutzen für den Leser auf. Hiermit gibt er nicht nur Hinweise, sondern konkrete Beispiele und Anhaltspunkte, die man selbst sofort umsetzen kann.„Haben Sie es mit einzelnen Lesergruppen mit einem jeweils sehr unterschiedlichem Wissenstand zu tun, so sollten Sie darüber nachdenken, einzelne Portalbereiche oder gar spezielle weitere Homepages für diese bereitzuhalten …“In den Hinweisboxen gibt der Autor Hintergrundinformationen, die helfen, dass eigene Angebot zu optimieren oder auch Handlungsbedarf und Trends zu erkennen. „Google bemüht sich derzeit nicht nur um mehr Qualität innerhalb seiner Suchergebnislisten, was die konkreten Inhalte der aufgeführten Webseiten anbelangt. Der Suchmaschinenprimus versucht zudem, der …“In seiner lockeren, flüssigen Art zu schreiben, zeichnet Firnkes die Begriffe, fachlichen Hintergründe und Strategien so, dass diese jeder nachempfinden und verinnerlichen kann. Man versteht leicht, worum es geht, kann dies nachvollziehen und wird gleichzeitig motiviert das eine oder andere sofort umzusetzen. Die Gedanken gehen auf eine kreative Reise und schmieden Pläne für Kommendes. Selbst wenn man die eigentliche Arbeit an andere abgibt, liefert dieses Buch die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit und echte Entscheidungen zugunsten des angestrebtem Online-Erfolgs. Wieder ist in dem Buch das kostenlose E-Book enthalten. Das ist für mich genial, denn so bin ich unabhängig und flexibel.Für mich ist dies ein sehr rundes und gelungenes Fachbuch. Nutzbar auch als Nachschlagewerk. Mit jedem Reinlesen – wie oft dies auch schon gelesen wurde – erhält man neue Inspirationen. Einfach ein Must-have!