Cover des Buches Mickey Molligan - Tagebuch eines Spielers (ISBN: B01COEXLSW)
S
Rezension zu Mickey Molligan - Tagebuch eines Spielers von Michael Fowley

Tolle Idee, aber schwache Umsetzung

von sapadi vor 8 Jahren

S
sapadivor 8 Jahren

Es handelt sich um den Debütroman eines jungen Autors, der insgesamt unter dem Motto läuft: „ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

Darin geht es um Mickey Molligan der spielsüchtig ist und immer weiter abrutscht. So entsteht eine Abwärtsspirale aus der es bald kein Entrinnen mehr gibt.

Die Idee des Autors kann ich durchaus nachvollziehbar. In der heutigen Medienwelt, wo Wettanbieter und Online Casinos jederzeit erreichbar sind und gerade Einsteigern vieles versprechen ist es ein Thema das immer mehr in den Fokus rückt.

Der Schreibstil ist relativ einfach und mit einigen Schwächen. Einiges ist recht umgangssprachlich geschrieben, was kein Nachteil sein muss, aber mit dem immer wieder auftauchenden hochdeutsch einen Kontrast und Widerspruch bildet.

Nachdem der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, sollte es für den Leser eigentlich problemlos möglich sein sich in den Protagonisten hinein zu versetzen. Leider ist der Protagonist dermaßen unsympathisch, dass dies überhaupt nicht funktioniert. So kann kein Mitgefühl oder eine positive Emotion aufkommen.

Weiterhin gibt es noch ein paar Logikfehler und manches hätte der Autor besser recherchieren müssen, da hat er es sich manchmal zu leicht gemacht.

Fazit: Tolle Idee, jedoch mit schwacher Umsetzung, was eigentlich schade ist. So kann ich nur zwei Sterne geben und keine Leseempfehlung, vielleicht überarbeitet der Autor das Buch nochmals und gibt ihm insgesamt mehr Tiefe.

Info:
Bei dem Produkt handelt es sich um ein vom Händler/Hersteller kostenfrei bzw. zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung gestelltes Produkt um es auf "Herz und Nieren" zu prüfen und zu bewerten.