Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Der Pax et Bonum Verlag Berlin lädt herzlich zur Leserunde ein.

Wir freuen uns über rege Diskussionsbeiträge.

Teilnahmebedingung an der Leserunde ist eine anschließende Rezension des Buches.

Volksmusik-Abgefuckt-Liebe

Volksmusik Abgefuckt Liebe

Zwei in Einem! Ein Wendebuch mit zwei Romanen - und genauso außergewöhnlich wie die Aufmachung des Buches ist auch sein Inhalt.

VolksmusikAbgefuckt: Ein On-The-Road-Movie, worin das rasante Leben von leidenschaftlichen Protagonisten beschrieben wird, die sich einem trotzigen Hier- und Jetzt-Existenzialismus verschrieben haben. Liebe geizt im anderen Roman „AbgefucktLiebe“ gleichfalls nicht mit überbordenden Gefühlen. Es geht um die Amour Fou eines Paars, das sich vorgenommen hat, radikal das klassische Bild der Romantik im banalen Alltag zu leben. So manche Passage ist bewusst hart am Rande des Kitsches angesiedelt, ohne dass der Autor je nach hinten kippen würde.

Diese beiden gegensätzlichen Storys haben gemeinsame Klammern, die  Reizworte „Emotionen” und „Existenzialismus“, damit gehören die zwei Werke in einen Band, weil einfach „abgefuckt“!

Zu den einzelnen Romanen:

Volksmusik Abgefuckt

Der Held des Romans, ein gesellschaftlicher Außenseiter, repräsentiert auf den ersten Blick ein Dasein, das sich einem trotzigen Hier-und-Jetzt-Existentialismus verschrieben hat. Der ursprüngliche Enthusiasmus für ein Leben außerhalb der etablierten Gesellschaft ist bereits der Erkenntnis der eigenen Tristesse und des zwangsläufigen Scheiterns gewichen, welche die gesamte Handlung als ernüchternden Unterton begleitet.

Die Klischees der „On-The-Road-Romantik” werden übersteigert und zugleich entmystifiziert, das Ganze hat aber mit Underdog-Effekthascherei absolut nichts am Hut. Stattdessen thematisiert Michael Fuchs-Gamböck das Suchen, das Umherirren, die Liebe, den Sex und den Tod, Drogen und Elend, Freundschaft, Anarchie, die Spiritualität des Einfachen und die Komik des großen Dramas des Lebens - ohne banal oder pathetisch zu werden.

AbgefucktLiebe

Zwei Personen, ein weiblicher und ein männlicher Protagonist. Beide mit tiefen Narben auf der Seele und im Herzen. Spontan verlieben sie sich ineinander, um fortan zu beschließen, ihr Dasein ganz dem radikalen Ausleben von klassischer Romantik zu widmen. Immer wieder dringt das Selbstzerstörerische der Vergangenheit nach oben. Anna und Paul versuchen mit allen Mitteln, dem banalen Alltag zu entwischen, indem sie sich kopfüber ins große Reich der großen Liebe stürzen. So ein Schritt erfordert Mut, und dieser Mut wird nicht immer belohnt. Trotzdem wird dem Leser bewusst, dass man die Endlichkeit eines faden Daseins durchaus mit der Unendlichkeit der alles entscheidenden Emotion eintauschen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt und konsequent genug danach handelt. Klar ist, dass die Geschichte auch konsequent endet.

Leseprobe

Michael Fuchs-Gamböck

Der Autor Michael Fuchs-Gamböck, der seit 2011 in Diessen am Ammersee zu Hause ist, gewann 1985 den Literatur-Nachwuchspreis des Theaterfestivals München. Der ausgebildete Redakteur hielt sich mehrere Jahre in Japan und Italien als Kulturkorrespondent für verschiedene Pressebüros auf. In Italien arbeitete er als Redaktionschef eines zweisprachigen Radiosenders. Von 1989 bis 1994 war er Ressortleiter bei der deutschsprachigen Ausgabe des Zeitgeist-Magazins „Wiener“, später in gleicher Funktion beim „Playboy”. Seit 1995 ist er Freier Autor, u. a. für Cosmopolitan, Focus, Musikexpress, Marie Claire.

Aktuell gibt es von Fuchs-Gamböck rund drei Dutzend Buchveröffentlichungen, u. a. autorisierte Biografien über Xavier Naidoo, James Blunt oder Genesis, außerdem Interviewsammlungen von Gesprächen mit Madonna, den Rolling Stones, David Bowie etc. („Ich hatte sie alle! – Tee mit Madonna, Cognac mit Ron Wood. 40 Anekdoten aus 20 Jahren Rock & Roll-Irrsinn“) 2011 ist darüber hinaus sein Gedichtband „Die Lady kommt pünktlich“ erschienen.

Mit seiner neuesten Arbeit, den Romanen „Volksmusik ← Abgefuckt → Liebe“, zeigt der gebürtige Friedberger eine weitere Seite seines künstlerischen Schaffens.

Bei diesem Werk handelt es sich um ein Wendecoverbuch, also „Zwei in Einem“.

Autor: Michael Fuchs-Gamböck
Buch: Abgefuckt
4 Fotos

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Zwei Romane in einem, das finde ich einfach grandios. Ich würde mich sehr darüber freuen, dieses Wendebuch lesen zu dürfen und in die Klischees klassischen Romantik einzutauchen.
Das Schreiben einer Rezension ist für mich obligatorisch.

@seschat

Ja wir fanden das auch eine gute Idee. Dieses Buch so zu gestalten. Danke für das Lob im Vorfeld.

Pax et Bonum Ingolf

1 Foto

Booky-72

Abgefuckt –Volksmusik
@Leela

Stimmt, weitergeben an wen? das sollte man sich schon überlegen und den nächsten Leser definitiv gut vorbereiten.
Auch ich kann mir noch keine gescheite Meinung bilden, wie es mir eigentlich gefällt und ob überhaupt.

@rena1968

Ja das es nicht deins ist dafür können wir nichts. Um so mehr freut es uns, das Sie es gelesen haben. Herzlichen Dank.
Der Pax et Bonum Verlag.

Leela

Hier meine Rezension:

milchkaffee

vor 3 Jahren

Bitte beschreiben Sie, den ersten Eindruck nach Erhalt des Buches.

Ein Buch mit Duft. Klasse Hatte ich noch nie! Wendebücher finde ich lustig, Erinnert mich an meine Kindheit.

milchkaffee

Abgefuckt –Volksmusik

Also mir ist der Hauptprotagonist leider ziemlich unsympatisch und den Schreibstil finde ich arg gewöhnungsbedürftig.

Gracey_V

Rezension / Fazit

Ich konnte nun auch meine Rezension schreiben. Es hat leider etwas gedauert, da mein Computer sich verabschiedet hatte. :\

abetterway

Rezension / Fazit

Danke für das Buch, allerdings ist dies leider nicht mein Fal gewesen.