Cover des Buches Tokio Hotel (ISBN: 9783442366071)
metalmels avatar
Rezension zu Tokio Hotel von Michael Fuchs-Gamböck

Rezension zu "Tokio Hotel" von Michael Fuchs-Gamböck

von metalmel vor 16 Jahren

metalmels avatar
metalmelvor 16 Jahren
ENDLICH!!!! Das erste Buch über die unglaubliche Erfolgsstory von Tokio Hotel! Hurra! Darauf hat die Welt gewartet. Aber nicht ich. Damit ich nun auch wirklich weiß, womit ich es bei Tokio Hotel zu tun habe, steht hinten drauf: "Die größte Rock-Band des Jahres"! Was? Ah ja. Rock-Band. Zwei Anmerkungen dazu: 1. Warum steht das nicht vorne drauf? und 2. Rock-Band? ROCK-BAND??? Jessas, vier kleine Jungs aus Magdeburg, die vom Styling her prima in die 80er Jahre passen und musikalisch ungefähr so ein Knaller wie Britney Spears und Kiss zusammen, sind nun also die größte Rock-Band! Was ist das nur für eine Welt, in der wir leben? Hört irgendjemand noch gute Musik? Wird überhaupt noch gute Musik produziert, die nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet? In Zeiten der Retortensänger à la Tobias Regner, die mit Take That und ihrem Oberclown Robbie Williams (weiß jemand, wieso der Superstar ist?) so richtig losging, sollte man da vielleicht froh sein über eine Band, die sich selbst zusammengefunden hat? Zumindest ist es das, was uns die Medien glauben machen. Egal, auch über eine Band, die nicht gecastet wurde, trotzdem aber musikalischen Schwachsinn produziert muss man sich nicht freuen. Im Endeffekt ist es natürlich so, dass ich sie nur kacke finde, weil ich viel zu alt bin (und deshalb selber kacke, wie ein Fan druckreif feststellte). Das Zielpublikum von Tokio Hotel ist in etwa 6 Jahre alt. Die Ältesten vielleicht 12 oder 13. Und genau für diese ist das Büchlein, das man übrigens sogar an Tankstellen kaufen kann. Klar, für die unzähligen Fans mit Führerschein... Viele einfache kurze Sätze mit nichtigen Aussagen der Jungs, kleinen Steckbriefen (süß, wie in der Bravo!) und ein paar Bildern. Eines davon zeigt die "Drinnis" sogar mal draußen. Wenn man nun nicht weiß, was "Drinnis" sind, dann gibt es ein neckisches kleines Wörterbuch Tokio-Japanisch/Deutsch. Da lerne ich alte Frau, dass "Drinnis" Stubenhocker sind. Mensch, was sind denn dann wohl "Draußis"? Nicht zu vernachlässigen ist ganz hinten im Buch die ausführliche Discographie. Sie besteht aus 4 Singles, einem Album und einer DVD. Jetzt mal nicht übertreiben! Die wichtigste aller Fragen ist indes: Wie lange werden die Jungs sich halten? Ein Jahr? Zwei? Wird es ihnen gehen wie Echt? Erinnert sich noch jemand an die? Bros? Bay City Rollers? Tommy James & The Shondells? Und an all die vielen kleinen Mädchen da draußen: Später wird es mal voll derbst lustig sein, wenn ihr erzählt, dass ihr Tokio Hotel endstoll fandet. Genauso ist es, wenn ich heute erzähle, dass ich Duran Duran für die genialste Band der Welt hielt! Mit dem besten Styling. Und einem klasse Sänger. Und welch berührende Texte! Seht ihr, die kennt heut auch fast keiner mehr. So sieht die Sache nackig aus!