Cover des Buches Dunkle Götter - Das Erwachen (ISBN: 9783492702904)
Tasmetus avatar
Rezension zu Dunkle Götter - Das Erwachen von Michael G. Manning

Nicht umwerfend, aber spannend

von Tasmetu vor 9 Jahren

Tasmetus avatar
Tasmetuvor 9 Jahren
Die Synopsis des Buches klang so spannend, dass ich mich die ganze Zeit darauf gefreut habe. Und spannend war es auf jeden Fall. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil. Er war mir zu... klobig? Mir fehlt das richtige Wort dafür. Viele Sätze klangen nach Rechtfertigungen, warum ein Charakter jetzt so ist oder wie ganz genau etwas nun gemeint war. Verstärkt wurde das ganze durch die Ich-Perspektive. Bei Fantasy Romanen ist mir die 3. Person deutlich lieber, denn sie macht es leichter, die Welt zu umschreiben und Hintergründe aufzudecken. Außerdem klingt vieles dann nicht mehr nach Rechtfertigung, sondern einfach nur nach Beschreibung. Und da es sich stellenweise sowieso kurzzeitig mit der 3.Person abwechselte, wenn es darum ging die Sicht anderer zu zeigen, hätte es mir persönlich sehr sehr sehr viel besser gefallen, wenn gleich das ganze Buch in der 3.Person gewesen wäre. Das hat mir das Lesen leider etwas versaut. Ich hatte manchmal das Gefühl, aufgrund von Schreibstil und Perspektive, mehr durch das Buch zu stolpern als darin zu versinken. Manchmal hatte ich auch Schwierigkeit, meine emotionale Bindung zu Mort aufrecht zu erhalten.
Das finde ich sehr schade, denn die Geschichte an sich ist vielversprechend und gefällt mir sehr gut. Deshalb möchte ich auch gerne noch die Folgebände lesen, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit Morts Fähigkeiten und natürlich auch Mal'goroth weitergeht.

Mehr auf: http://wp.me/p5aiIx-OK