Cover des Buches Jochen oder Die Nacht des Hasen (ISBN: 9783813505429)
Woerter_auf_Papiers avatar
Rezension zu Jochen oder Die Nacht des Hasen von Michael Gantenberg

Bin ich ein Hase oder ein Mensch mit langen Ohren?

von Woerter_auf_Papier vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes und erstaunliches Buch!

Woerter_auf_Papiers avatar
Woerter_auf_Papiervor 11 Jahren

"Bin ich ein Hase oder ein Mensch mit langen Ohren?" fragt sich der Hase Jochen in Michael Gantenbergs Roman Jochen oder Die Nacht des Hasen im Laufe der Geschichte mehr als einmal. Der kleine Hase wuchs mit seinen Geschwistern in einem idyllischen Garten auf, doch schnell merkt Jochen, dass er anders ist: Er liest nämlich alles, was ihm in die Pfoten kommt und – noch schlimmer – er denkt! Vor allem denkt er über die Menschen mit all ihren Problemen nach und stellt fest, dass er ihnen helfen kann und dass das sogar ganz einfach ist. Mit Hilfe von Nils, einem jungen Mann, der eigentlich nur das „Nichtstun perfektionieren wollte“, und dessen Freunden bringt Jochen das Wort des Hasen unter die Menschheit.

Der Blick auf das Buchcover – wir sehen einen Hasen im Anzug, der zu einer großen Menschenmenge spricht – könnte den Leser fälschlicherweise glauben machen, es würde sich bei Jochen oder Die Nacht des Hasen um ein Kinderbuch handeln. Das ist es aber nicht. Auf den ersten Seiten fordert Jochen lautstark Löwenzahn, ein Riesenrad, Champagner und weitere Sachen, was für einen Hasen – bis auf den Löwenzahn – recht ulkig wirkt. Außerdem belagern ihn zwei SEK-Beamte, die für herrlich witzige Dialoge sorgen. An dieser Stelle war ich noch der Meinung, Jochen wird „nur“ ein humorvolles, satirisches Buch, das mir ein paar witzige Stunden beschert. Doch das trifft es auch nicht genau. Flüssig geschrieben, überrascht das Buch mit einem Stil, der oberflächlich gelesen, tatsächlich nur lustig ist, doch dahinter steckt um einiges mehr. Und das zu entdecken, ist die Kunst. Denn im Laufe des Buches bekommt der Witz einen melancholischen Unterton. Jochen wird immer mehr zu einem kleinen Menschen und übernimmt leider auch negative Eigenschaften wie Eitelkeit und Arroganz. Wo ihm vorher frischer Löwenzahn auf einer Wiese reichte, residiert er nun in Luxussuiten und dass, obwohl er einmal sagte „Jeder Wunsch, den man sich erfüllen kann, ist ein verlorener“. Ein Satz, der so wunderschön wie richtig ist. Zu diesem Zeitpunkt ist Jochens Weg schon klar vorgegeben, ein Zurück gibt es nicht mehr. Für das Buchende rate ich übrigens zum Bereithalten eines Taschentuchs.

Einmal wird Jochen gefragt, ob der Schlüssel zu seinen Gedanken in den Büchern liegt, die er gelesen hat und Jochen antwortet: „Der Schlüssel liegt im Lesen generell“ und dem kann ich aus vollen Herzen zustimmen. Wer nicht liest, verpasst eines der schönsten Dinge im Leben und er wird Jochen oder Die Nacht des Hasen verpassen. Ein Buch voller Witz und Ehrlichkeit. Ein Buch über einen Hasen, der den Menschen den Spiegel vorhält und dafür bezahlen muss. Ein trauriges Buch, ein Buch zum Nachdenken. Einfach ein wunderschönes und erstaunliches Buch!