Cover des Buches Urlaub mit Esel (ISBN: 9783502110743)
Penelope1s avatar
Rezension zu Urlaub mit Esel von Michael Gantenberg

Rezension zu "Urlaub mit Esel" von Michael Gantenberg

von Penelope1 vor 13 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 13 Jahren
Endlich Ferien - Lehrer Björn Keppler freut sich schon seit Wochen auf seinen Urlaub mit Frau Karin in der Toskana. Doch Karin hat andere Pläne - sie ist der Meinung, dass Björn alleine Urlaub machen soll - und bucht deshalb eine Eselwanderung durch die Uckermark für ihn. Der Lehrer steht vor einem Rätsel - und vor einem Esel namens Friedhelm, der furzt und störrisch ist. Aber es nützt alles nichts, denn offensichtlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als diese Reise durch die abgelegene Uckermark anzutreten, wenn er seine Ehe retten will. Es gibt kein Entkommen, ebensowenig wie vor der schrillen Sabine "mit einer Stimme, die Glas schneiden kann - in jeder Dicke". Sabine ist für ihn genauso nervtötend wie ihre Eselin Irene für Friedhelm. Außerdem ist da noch Knacki Markus und andere interessante und skurrile Persönlichkeiten und Esel, denen er begegnet und die ihm zu der einen oder anderen Erkenntnis verhelfen. ****** Ein Roman, genau richtig für die Urlaubszeit. Locker und spritzig schildert Lehrer Björn seine Erlebnisse auf seiner Eselwanderung durch die Uckermark. Björn fragt sich immer wieder, warum ihn Karin auf diese Reise schickt, anstatt gemeinsam mit ihm nach Italien zu fahren. Auf humorvolle Art begleiten wir ihn auf seiner Reise mit Esel Friedhelm. Ich amüsierte mich köstlich über die Dialoge zwischen Mann und Esel, wobei das Tier fast schon menschliche Züge anzunehmen schien und der Mensch sich scheinbar immer mehr selbst zum Esel machte. Das Zusammentreffen von Björn mit anderen Eselsreisenden, wie z.B. Markus, der wegen Mordes im Gefängnis saß und vor dem Björn großen Respekt hatte, war ebenfalls zu komisch. Fasziniert verfolgte ich die Gespräche, die - nicht immer ganz ehrlichen - Antworten von Lehrer Keppler, die meist so ganz anders ausfielen als seine Gedanken es vermuten ließen. Lehrer haben es nicht immer leicht und sind nicht überall sehr angesehen, das erfahren wir hier auf humorvolle Weise - "immer Ferien und mittags schon Schluss" ist eine von vielen Weisheiten und Vorurteilen, denen sich der sympathische Studienrat stellen muss. Aber selbstkritisch stellt er sich nach und nach auch andere Fragen und muss feststellen, dass diese ihm von Karin auferlegte Reise vielleicht doch nicht ganz so sinnlos ist... Ein Roman zum abschalten, schmunzeln, der jedoch auch zu einer eigenen Erkenntnis führen kann - dem Sinn des Lebens ! Absolut empfehlenswert, und - obwohl von einem Mann über eine Männerreise geschrieben - gleichermaßen für Mann und Frau ein Leseerlebnis !