4-U Dilemma

4-U Dilemma

Inhaltsangabe zu "4-U Dilemma"

Das 4-U-Dilemma

Bevor Sie nun beginnen, dieses Buch zu lesen, möchte ich Ihnen ein Geschenk machen, das am Ende zum Titel dieses Buches wurde:

FOR YOU – 4-U

Das 4-U Dilemma© bringt die vorhandene Situation auf den Punkt:

Unbearbeitete Konflikte sind
Ursache für
Unnötige in
Unbekanntem Ausmaß
Der Begriff
kann im 4-U Dilemma 1:1 ersetzt werden durch „Störungen“, „Missstimmung“, „Stress“, „De-Motivation“, „Fluktuation“, „Krankenstand“, „Kundenbeschwerden“, „Kundenverluste“, „Krisenanfälligkeit“, „Qualitätsmängel“ usw., was die Vielfältigkeit und Dimension der Konfliktfolgen gut erkennen lässt.
Aber warum Dilemma?
Nach Wikipedia ist ein Dilemma eine „Zwickmühle, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen“.
Was sind die beiden Möglichkeiten mit jeweils unerwünschten Resultaten, die Unternehmenslenkern beim Thema Konfliktbearbeitung in den Kopf schießen?
Das befürchtete Resultat bei „ich tue was“ ist, dass Außenstehende bei einer Einführung einer professionellen Konfliktbearbeitung denken könnten, „die haben‘s wohl nötig“ und „bei denen gibt’s wohl ordentlich Zoff“. D.h. sie fürchten eine negative Außenwirkung.
Das befürchtete Resultat bei „ich tue nichts“ ist, bei Nichtbefassung mit dem Thema Konfliktbearbeitung die wirtschaftlichen Risiken für das Unternehmen trotz besseren Wissens nicht zu mindern. D.h. sie fürchten für geringere Gewinne oder wirtschaftliche Schwierigkeiten verantwortlich zu sein.
Jeder Mensch mit gesunden Sinnen weiß, dass die Aussage der 4-U‘s zutrifft und deshalb sollte sich keine Organisation und kein Unternehmen diese Situation über längere Zeit leisten! Keine Geschäftsführung kann das Risiko unbekannter Störelemente und Kostentreiber dulden und sie dem Zufall überlassen, wenn sie ihren Auftrag ordnungsgemäß ausüben will. Und jeder wird schnell verstehen, dass planvolle Gegenmaßnahmen allemal kostengünstiger sind als die Konfliktfolgekosten.
Und dennoch wirkt das Dilemma lähmend und bremst Unternehmenslenker aus. Die meisten sind dabei aber nicht ge-wissenlos, sondern lediglich wissenlos!
Denn in Wahrheit scheint es nur ein Dilemma zu sein! Helfen Sie ihnen, und zeigen Sie ihnen den Ausweg! Sie verfügen ja spätestens nach der Lektüre dieses Buches über das fehlende Wissen und können auch Kontakte zu Pionieren in anderen Unternehmen herstellen.
Viele Ideen und Gedanken, die Ihnen helfen dieses Dilemma in den Köpfen Ihrer Geschäftsführung, Ihres Vorstands oder Ihres Vorgesetzten aufzulösen, finden Sie auf den folgenden Seiten dieses Buches.

Verlag:mgf coaching & mediation
Erscheinungsdatum:01.03.2018