Cover des Buches Die letzte Melderin: Band 1: Die Nachfolge (ISBN: 9783946820383)
B
Rezension zu Die letzte Melderin: Band 1: Die Nachfolge von Michael G. Spitzer

Fesselnder Schreibstil, lebendige Figuren und eine erschütternde Zukunftsvision!

von Buecherwurm1309 vor 7 Jahren

B
Buecherwurm1309vor 7 Jahren

In "Die letzte Melderin - I. Die Nachfolge" wird eine Zukunft beschrieben, die sich so oder ähnlich tatsächlich abspielen könnte.

Ich persönlich finde das Thema extrem interessant und mag es gerne Bücher zu lesen, die verschiedene Zukunftsszenarien darstellen. Selbst, wenn die Aussichten in Form einer Dystopie sehr düster sind.

So ist es auch in diesem Buch, denn Danielle, die Hauptprotagonistin, lebt in einer geschützten Siedlung, in der blond und blauäugig das Ideal darstellt. Als sie erkennt, dass für sie, und alle anderen Bewohner die anders sind, eine große Gefahr droht, setzt sie alles daran dies zu verhindern.

Wer das Buch bereits kennt weiß, dass die Darstellung auf dem Cover eine große Bedeutung hat. Ich finde es total toll, dass Dans besonderer Platz abgebildet wurde, denn er hat im Buch eine tragende Rolle. 😊😍

Der Schreibstil lässt sich super flüssig lesen und ich mag Dan als Hauptfigur sehr gerne, da sie einen sehr starken Charakter hat. Es gibt eine Kleinigkeit, die mich bei ihr gestört hat und zwar ging es dabei um zwischenmenschliche Beziehungen, wo ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. (Mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern 🙈).

Auch die anderen Figuren sind sehr lebendig und wachsen einem mit ihren Ecken und Kanten sofort ans Herz 😊 Wobei ich sagen muss, dass Jonas mein Liebling ist 😁😉

Das Setting finde ich besonders gut gelungen. Die Idee mit der Siedlung und wie es dort beispielsweise mit der Ausbildung, den Freizeitaktivitäten, der Regierung und der medizinischen Versorgung geregelt ist, ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen 🥰

Apropos Spannung: Auch davon gibt es in diesem Buch ziemlich viel und langweilig wurde mir beim Lesen definitiv nicht! 😊

Alles in allem also eine toll geschriebene, spannende Dystopie, die definitiv Lust auf mehr macht! 😍

Ich freue mich seeeehr auf Band 2, der bald erscheint und darauf dann weiterlesen zu können 😊

Dieses Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sterne 🌟