Cover des Buches Die letzte Melderin - II. Die Melderin (ISBN: 9783738080063)
anra1993s avatar
Rezension zu Die letzte Melderin - II. Die Melderin von Michael G. Spitzer

Sanfter, aber spannend und das Ende topt alles

von anra1993 vor 7 Jahren

anra1993s avatar
anra1993vor 7 Jahren

Originalbewertung 4,3 Sterne

Das Cover und der Klappentext
Das Cover ist wieder schön und professionell gestaltet. Hier sieht man Dan vor einem großen Gebäude, das vermutlich zu Dublin gehört. Der Klappentext verrät nicht zu viel und nicht zu wenig.

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autors hat sich hingegen zum ersten Teil verbessert. Er ist flüssiger und lockerer geworden und noch bildlicher. Mir gefällt er gut und er konnte mich in die Welt von Dan entführen.

Die Charaktere
Im zweiten Teil bin ich auf die alten Charaktere getroffen. Also auf Dan, Jonas und Mick. Dan hat eine starke Entwicklung zu einem sehr starken Charakter durch gemacht. Nicht nur strategisch und kognitiv, sondern auch körperlich steckt sie den ein oder anderen Gegner weg. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass sie mir manchmal schon zu zickig geworden ist. Aber witziger Weise merkt sie das selbst. Jona mochte ich in diesem Teil wieder sehr gerne und er ist mittlerweile mein Lieblingscharakter. Seine sehr liebevolle und immer helfende Art mag ich sehr gerne. Aus Mick werde ich mal mehr mal weniger schlau. Von ihm weiß ich immer noch nicht was ich denken soll und auf welcher Seite er eigentlich steht. Er wird mich wohl weiterhin überraschen.

Der Einstieg
Der Einstieg ist diesmal sehr sanft. Die Lage hat sich etwas beruhigt und Dan und Jonas kommen selbst auch etwas zur Ruhe. Den Einstieg finde ich gut gewählt, da er nach dem turbulenten Ende des ersten Bands erst einmal für ein Runterkommen sorgt und einige Fragen wurden geklärt.

Die Spannung, Handlung und Idee
Der zweite Teil ist wesentlich ruhiger, aber dennoch nicht unspannend. Der Autor sorgt dafür, dass Charaktere und Leser aufgeklärt werden über die Geschehnisse in der Welt. Die Lage wird wesentlich verzwickter und komplizierter und es müssen Entscheidungen getroffen werden, die erhebliche Konsequenzen haben können. Bis ca. zur Hälfte des Buches ist die Spannung mittelmäßig, hinsichtlich rasanter Ereignisse. Das tut der Geschichte aber auch diesmal keinen Abbruch. neben den interessanten Fakten und den neuen Erkenntnissen, gibt der Autor dem Leser diesmal die Möglichkeit, selbst mitzukombinieren, welcher Charakter gute und welcher schlechte Absichten hat.

Das Ende
Mit dem Ende bin ich diesmal ganz und gar nicht einverstanden. Was soll das? Warum dieser fiese Cliffhanger? Und dann dauert es auch noch bis Band 3 kommt. Das Ende, muss ich sagen, ist diesmal wahnsinnig spannend und nicht voraussehbar. Ich hatte zwar im Laufe des Buches mal eine Vorahnung, die dann aber wieder verworfen wurde. Und dann kommt das Ende und macht alles zu Nichte.

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die diesmal wesentlich ruhiger ist, aber trotzdem spannend. Die Charaktere entwickeln sich weiter und der Autor lässt das Buch mit einen fiesen Cliffhanger enden, der mich einfach nur fassungslos dastehen lässt. Ich bin extrem gespannt, wie es weiter geht!