Cover des Buches Zwei Welten (ISBN: 9783946820123)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Zwei Welten von Michael G. Spitzer

Lerne mit deinen Gaben umzugehen!

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

INHALT

In drei Monaten wird Charlotte 18 Jahre und doch lebt sie wie eingesperrt mit ihrer Mutter im Haus. Sie darf zwar aufs College gehen, aber die darf sich nicht mit Freunden treffen.

Ja und wehe Charlotte fragte mal wieder danach, dann wurde sie von der Mutter mit der Gerte gezüchtigt.

Ihr Vater war leider schon gestorben und ihr Bruder Daniel, der 10 Jahre älter war, kam nur ab und zu vorbei.

Diesmal kommt Daniel vorbei um Charlotte abzuholen, für eine Party. Die Mutter ist dagegen, doch Daniel setzt sich durch und nimmt Charlotte einfach mit. Nun fährt er erst mal in London zu Harrods um mit Charlotte einzukaufen. Er erzählt ihr nur soviel, das sie eine ganze Gesellschaft kennen lernen wird, die schon sehr lange auf die wartet. Es wird ihr Abend werden. Charlotte versteht bisher noch nicht, um was es geht.

Auf der Party, die eigentlich keine normale Party ist, wundert man sich dann doch, das Charlotte nichts von der Gesellschaft weiß. Michael ist darüber nicht erfreut und will nun erst etwas mit dem Rat besprechen.

Am nächsten Morgen erklärt man Charlotte dann, das sie von nun an bei Samuel und Kate leben wird, da sie noch keine 18 Jahre ist. Zu ihrer Mutter geht sie nicht mehr, sie wird nun hier mit der Ausbildung beginnen. Die Gesellschaft gibt es seit fast 1000 Jahren und jeder hat eine besondere Fähigkeit, auch Charlotte. Sie gehört zu den magisch begabten Menschen, doch sie ist etwas ganz besonderes, ihre Fähigkeiten sind besonders stark.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch beginnt schon sehr außergewöhnlich und schon bald macht sich bemerkbar auf was man hier trifft. Ich würde es als ein Jugendbuch für junge Erwachsenen zuordnen und für Mädchen ab 16 Jahren einstufen. Natürlich können es auch Jungs lesen, doch in dem Alter lesen Jungs nicht gerne etwas, wo Mädchen kämpfen und die Hauptpersonen sind.

Charlotte gehört zu den magisch begabten Menschen, aber ihre Gaben werden sich erst zeigen, wenn sie 18 Jahre ist. Alle, auch Charlotte sind sehr gespannt, was es für eine Gabe sein wird.

Der Autor hat hier ein wundervolles Werk geschaffen, eine Mischung aus Fantasy und Romantik und Liebe. Das alles hat der Autor zu einer sehr stimmigen Geschichte zusammengefügt. Die Fantasy Elemente sind hier sehr schön herausgearbeitet und der Autor ist sehr ins Detail gegangen. Das hat an manchen Stellen diesen Oh und Ah Effekt und man sieht es förmlich vor sich. Das Bild, wie ihre Haarfarbe von Rot zu fast Weiß wechselt, habe ich direkt vor Augen. Ein gigantisches Bild und es macht wirklich Spaß sich das vorzustellen.

Die Gefühle und die Liebe kommen hier auch nicht zu kurz und die Liebe ist stets greifbar. Was der Autor hier sehr kraftvoll deutlich gemacht hat, ist der Stand des Rats der Gesellschaft und der Stand des Mannes. Hier darf der Mann seine Frau auch maßregeln, wenn sie sich daneben benimmt. Das kennt man aus dem Mittelalter, aber doch nicht in einem modernen Buch. Doch hier gehört es zur Geschichte, denn Charlotte wird ihren Standpunkt genau darstellen.

Ansonsten war ich von dem Buch sehr angetan und ich vergebe gerne 5 Sterne. Es ist unterhaltsam, spannend und hat verschiedenen Facetten. Es wirkt für mich an keiner Stelle zu lang, es wiederholt sich auch nichts und man entdeckt immer wieder etwas neues. Außerdem macht der Autor hier sehr deutlich, das man in vielen Dingen mit Disziplin einfach weiterkommt. Aber er macht auch deutlich, das eine Frau ein eigenes Leben hat und das sie auch ein Recht auf eine eigene Meinung hat.

Eine tolle Geschichte, die sehr viele Überraschungen bereit hält.

Bluesky_13

Rosi