Michael Gerber Barry Trotter und die schamlose Parodie

Inhaltsangabe zu „Barry Trotter und die schamlose Parodie“ von Michael Gerber

Als die Hogwash-Schule für Zauberer durch dunkle Machenschaften der Filmindustrie von der totalen Vernichtung bedroht wird, sieht sich ihr prominentester Schüler Barry Trotter seiner größten Herausforderung gegenüber. Zusammen mit Hermeline und Lon muss er Horden von rabiaten Fans entkommen, seinen ewig schnorrenden Patenonkel Serious Blech abschütteln und den mächtigen Lord Valumart vernichten. Doch das erweist sich als Kinderspiel gegenüber dem wahren Feind: den dunklen Mächten Hollywoods …

Alberne Parodie um den berühmten Harry Potter.

— QueenDebby

Schrecklich. Schrecklicher. Barry Trotter. *kotzwürg*

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kann man lesen, muss man aber nicht. Ein paar Mal musste ich grinsen, aber die Story war sehr platt.

— Lagunenfee

Ist nicht Meins

— Idgy

Leider absolute Zeitverschwendung!

— StMoonlight

Einfach genial. Liebhaber des schwarzen Humors kommen nicht zu kurz.

— DarthBrook

Am Anfang musste ich ziemlich lachen,aber das ließ schnell nach und das Buch wurde von Seite zu Seite immer langweiliger....

— MaikeSoest

Stöbern in Fantasy

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Anfangs etwas langatmig, wird dann aber noch richtig spannend, dramatisch und emotional! Ich musste am Ende richtig weinen! Echt tragisch!

Annabo

Die Dämonenkriege

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Maxi2011

Das dunkle Wort

Großartiges und mitreißendes Fantasy-Epos mit Drachen und Magiern, einem phänomenalen Schreibstil und beeindruckenden Weltenbau!

Roman-Tipps

Fluch der Schwarzen Dahlie

Kathrin_Schroeder

Vagant-Trilogie 1: Vagant

Viel Potential, schwacher Schreibstil

Nessa_Davy

Blood Destiny – Bloodfire

Interessante Handlung, die Potential hat.

Blubb0butterfly

• In der Tat: Schamlos.

Herbstlaub

11. April 2018 um 12:40

Rezi von 2006Manchmal sollte man einem Autor einfach Glauben schenken. Es steht „schamlos“ auf dem Buch. Groß und eindeutig. Und es ist genau das: Schamlos. Warum also erwartete ich, es sei jemandem gelungen, das ganze Marketing-Rad hinter dem Potter-Imperium pfiffig aufs Korn zu nehmen? Warum zum Henker habe ich mir dieses Buch gewünscht? Ich arme Harry-Sympathisantin erhoffte mir eine erfrischend witzige Parodie, vielleicht eine Karikatur der Charaktere, wie es zur Zeit dieser Buchveröffentlichung einer FanFiction Autorin mit ihren „Secret Dairys“ der LotR-Charaktere gelungen war. Aber dieses Buch hier… nein, der Autor hat nicht gelogen, es ist schlicht und ergreifend schamlos. Nach den ersten paar Seiten war ich bereits extrem gelangweilt von den flachen und geschmacklosen Späßen, so dass ich mich wirklich zwingen musste weiterzulesen, nur um schließlich doch nach der Hälfte dieses harmlos aussehenden Büchleins entnervt aufzugeben… Worum es geht ist schnell zusammengefasst: Hogwarts steht vor der endgültigen Vernichtung durch die dunkelsten aller Mächte: Hollywoods Filmindustrie! Klingt witzig? Joa, dachte ich auch. Ist es aber nicht. Wer auf hirnlosen Witz ala „Lord of the Weed“ [wobei, selbst das war nicht sooo übel] steht, darf vermutlich getrost zugreifen, wer aber auch – oder gerade – in einer Parodie ein winzig winzig wiiinzig kleines bisschen Anspruch sucht, ist hier vollkommen falsch. Ron=Lon mit einem Klatscherballloch im Kopf und dem Gehirn eines Golden Retrievers.. aaaahja… Harry/Barry als Kiffer der sich von seinen Mitschülerinnen den Zauberstab polieren lässt… *schnarch* Was? Achso, ja, das war mir noch als „ganz nett“ im Gedächtnis geblieben. Dumbledore [Bumblemore *rolleyes*] als sabbernder alter Greis, der versucht den Schülerinnen unter die Röcke zu gucken ist hingegen schlicht unerträglich… Jeder einzelne Satz wirkt gezwungen und versucht gleich mehrere „Späße“ einzubringen. Selbst wenn sie zünden würden, wäre das sicher etwas zuviel, aber es gelingt leider nicht. Bzw. nie. Wer eine gute Parodie erwartet hat, vielleicht an Pratchetts McBest oder so denkt.. *wildkopfschüttel* Nein, das hier ist einfach nur unterste Schublade. Wer Harry Potter Parodien mit Witz und Charme lesen möchte, der sollte vermutlich besser das Internet nach diversen FanFics durchsuchen, statt auf dieses Buch zurückzugreifen. Jeder Viertklässler, der Harry Potter auch nur ein winziges bisschen kennt und mag sollte in der Lage sein eine bessere und intelligentere Verballhornung zustande zu bringen. Vielleicht eine, die nur im Entferntesten die Leistung hinter der „Geldmaschine Potter“ anerkennt und nicht bloß alles in den Schmutz zieht. Ein winziges bisschen Respekt hätte nicht geschadet. Mein Fazit: Nein. Nein, nein, nein! Nein. Dumm, dümmer, geht gar nicht. Hier erlischt jeder Wertungsstern. Und Harry täte es wohl auch, wenn er könnte. Der Autor sollte sich entweder schämen oder den Beruf wechseln. Aber wie bereits erwähnt, er hats sogar groß drangeschrieben. Schamlos! Vertraue den Menschen, liebe Mi, vertraue… *seufz*

• Zauber der Langeweile

StMoonlight

25. June 2015 um 06:21

Bei dem vorliegenden Roman handelt es sich um eine Satire auf "Harry Potter". Es umfasst 252 Seiten und 2004 als Taschenbuch im Goldmann-Verlag erschienen. Für knappe acht Euro ist es im Buchhandel erhältlich. In der Geschichte geht es darum das über die Abenteuer des Barry Trotter ein Kinofilm erscheinen soll. Leider findet das Barry gar nicht toll, denn durch den Erfolg der Bücher über ihn ist er Dauerschüler an der Hohwash-Schule. Umgangssprachlich würde man sagen: Er ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Das Gelände vor der Schule wimmelt bereits von Muggels, die den berühmten Barry unbedingt einmal sehen wollen. Teilweise brechen sie in die Schule ein und richten arge Verwüstungen an. Ein ungestörtes lernen ist fast nicht mehr möglich. Natürlich würde ein Kinofilm die Situation noch weit verschlimmern. Barry stören dabei eher weniger die Muggels, als vielmehr die dann bevorstehende Schließung der Schule, denn die würde bedeuten das Barry in die fiese Welt hinaus muss. - Als Arbeitender!Wie man vermutlich bereits am lesen des eben von mir verfassten Textes gemerkt hat: dieser Roman bedient sich so ziemlich allen Klischees. Ein Zauberer mit Starallüren, dazu noch Schüler (der Dauerstudent), ... und natürlich (!?) werden auch die Muggels als dumm dargestellt. Es entlockte mir mehr als einmal einen genervten Seufzer. Ein Klischee okay. Aber das Menschen die Potter-Bücher lesen dumm sind, Schaffner grimmig gucken, Polizisten dick sind, die Frau als Shoppingqueen, ... bla bla bla .... Die eigentlich Geschichte, nämlich das stoppen des Films, rückt ziemlich schnell in den Hintergrund. Es endet auch alles genauso schnell wie es begonnen hat. Okay, es gibt ein Ende. Aber dieses ist wie hergezaubert. Ich kann nicht sagen was, aber eindeutig fehlt etwas. Der Schreibstil ist sehr anstrengend. Bei anspruchsvollem Schreibstil finde ich das noch teils angenehm, aber hier ... Es wirkt mehr wie ein (zugegeber Maßen sehr langer) Aufsatz eines Schülers, als das Werk eines Autoren. Wie hätte es anders sein können, als das ich irgendwo etwas finden würde, was mich grübeln lässt!? ;) Diesmal auf Seite 99. Zu Beginn dieser Seite nimmt Barry ein Mineralwasser aus der Minibar. zum Ende der Seite nimmt er einen Schluck aus seiner Cola.... ~°~ Fazit ~°~Für das Fazit erlaube ich mir mal ein Zitat aus eben jenem Buch zu benutzen: "[...] Aber, so mächtig ich auch bin, ich habe ein Problem. Manche Leute bemerken immer noch den Unterschied zwischen Qualität und Schrott. Nicht viele - es werden stetig weniger -, aber immerhin. [...]" (S.224) Nun, ich schätze mich durchaus in der Lage diesen Unterscheid wahrzunehmen. Leider, wie ich nach der Lektüre von "Barry Trotter" feststellen musste, denn das hier IST Schrott. Gut, es hätte wirklich schlimmer sein können, dennoch ist dieser Roman alles andere als anspruchsvoll. Nicht einmal mehr als eine kurzweilige Lektüre, die weder spannend noch witzig ist. Ich kenne die Harry Potter-Filme (ich bin weder Fan noch Gegner!) und hoffte irgendwie grade dadurch die Satire zu bemerken. Aber das hier vorliegende Werk ist leider einfach nur überflüssig. Ganz ehrlich: Spart euch die Zeit!

• Humor super

DarkMaron

22. February 2015 um 12:18

Das Buch ist super lustig, also es gibt einige Stellen wo man wirklich beim lesen lachen muss. Der Inhalt ist auch sehr gut geschrieben und mir wurde auf keiner Seite langweilig, wo ich sagen musste ich lege es weg, dass gab es nicht.

• leider hat mir das Buch nicht gefallen

Blacksally

28. May 2014 um 23:24

Meine Meinung: Lange schon wollte ich dieses Buch lesen, einfach nur um mal zu gucken was da so alles in den Dreck gezogen wird. Als lustige Parodie kann ich das Buch nun wirklich nicht beschreiben, es gab ein paar Szenen da musste ich lachen, aber das ganze beschränkt sich auf 3-4 Szenen, also nicht sonderlich viel. Außerdem hat mich gestört das das Buch so sehr auf Sex bezogen war, das hat mich irgendwie total genervt. Die Story an sich fand ich okay. Die Figuren fand ich mittelmäßig, mit Lon hatte ich übelst mitleid weil er als so dumm dargestellt wird und er ein Loch im Kopf hat (könnten Zauberer das nicht eig. lösen? irgendiwie sehr beschränkt oder?) Auch allgemein im Buch dachte ich mir oft "Hey, du bist doch Zauberer, warum zauberst du nicht einfach?" Tja anscheinend wurde da irgendwie nicht mitgedacht, aber na gut

Buechermaus96

18. July 2012 um 16:02

Ausbaufähig, doch teilweise ganz lustig.

aquadi

26. October 2010 um 19:17

In diesem Buch ist Barry (Harry) ein ziemlich Loser der nichts auf die Reihe kriegt, Lon (Ron) ist einfach nur dämlich und Hermeline (Hermine) einfach toootal nervig. Der Schreibstil ist einfach überhaupt nicht schön und zwischenzeitlich konnte ich auch echt nicht nachvollziehen was gerade vor sich ging.
    Meinen Humor hat dieses Buch leider gar nicht angesprochen...

luckycat27

24. September 2010 um 21:49

Bähh...
    Enttäuscht definitiv enttäuscht
    an wenigen Stellen war es lustig,der Autor hat Harry Potter nicht belustigend nachgestellt, sondern schmutzige fantasien einfließen lassen.
    Nicht schön. Nicht Empfelenswert.

Trinkt-aus-Piraten

27. June 2010 um 20:07

Als Hörbuch gehört hat es mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Wahrscheinlich ist es zum selber lesen besser. Einige Stellen waren wirklich witzig, aber leider viel zu selten. Die Erzählung ist gespickt mit versauten Fantasien, lahmen Gags und simplen Verdrehungen (aus beliebt im Original mach unbeliebt in Parodie). Ehrwürdige Harry-Potter-Figuren werden eindeutig durch den Kakao gezogen, ebenso wie J.K.Rowling selbst, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Große H.P.-Fans möglicherweise schon eher. Alles in allem ein eher einfalls- und witzloses Werk.

• Frage zu "Bis(s) einer weint" von Frau Meier

Bis(s) einer weint

Bella&EdwardFan

Wer hat denn das Buch Bis(s) einer weint schon gelesen? Und, taugt es für einen eingefleischten Stephenie Meyer-Fan?
    Und dann wollte ich ncoh fragen, wie die Parodie von HP heißt, und ob man die lesen kann

Reever

10. October 2009 um 23:06

Mit seinen Worten, trottig echt sau trottig

21. June 2009 um 16:19

Der Schreibstil ist ziemlich dürftig und die Handlung völlig krank und stellenweise echt vulgär. Nichtsdestotrotz war es mehr oder weniger unterhaltsam und schnell zu lesen.

Poca Palomita

10. April 2009 um 13:21

Obwohl ich ein großer Harry Potter Fan bin, habe ich mich an dieses Buch heran getraut- ich habe es nicht bereut!
    Ein witziges, nicht ernstzunehmendes Buch für die seichte Unterhaltung.
    Besonderes geeignet für Harry Potter Fans, da man viele Sachen wieder erkennen kann.

07. April 2009 um 12:19

Lustig an einigen Stellen, aber im Ganzen ist Sarkasmus nicht mein Humor. Hätte viel witziger sein können.

Träumerin

28. March 2009 um 16:57

Witzige Parodie des Welterfolges.
    Manchmal zu lahm aber trotzdem mit eigenem Charme

Roemeer

13. March 2009 um 03:12

Es erscheint beinahe schon zwingend logisch, eine Parodie auf eine der wohl erfolgreichsten Buchserien überhaupt zu schreiben. Die Detailtiefe und der enorme Fantasienreichtum der Rowlingschen Vorlage laden dazu ja geradezu ein. Was Michael Gerber daraus macht, ist allerdings nur im Entferntesten als witzig zu bezeichnen. Liebhaber des geistreichen Humors werden diesen hier ebenso vergeblich suchen wie Freunde des lauten Schenkelklopfers. Das Buch mit seinen flachen und nur allzu oft derben Witzen empfand ich eher als gescheiterten Versuch, auf Teufel komm raus witzig sein zu müssen bevor die Konkurrenz ein vergleichbares Buch auf den Markt bringt. Es wäre durchaus kein literarischer Verlust gewesen, hätte sich der Autor an den Titel seines zweiten Bandes gehalten: Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung.

• weitere