Cover des Buches Krautkiller (ISBN: 9783839246160)
gaby2707s avatar
Rezension zu Krautkiller von Michael Gerwien

Mord im Diäthotel

von gaby2707 vor 9 Jahren

gaby2707s avatar
gaby2707vor 9 Jahren

Ex-Kommissar Max Raintaler quartiert sich mit Freundin Monika im Chiemgauer Seehof in Bad Endorf ein, wo sein Freund Kommissar Franz Wurmdobler auf Anraten seines Arztes und seiner Frau Sandra diätet. Mit dem Schrei "Hilfe, Hilfe, der Peter" ist es mit der Ruhe in dem herrlich gelegenen Diät-Hotel vorbei. Chefkoch Peter Sollner ist der erste, der mit dem Kopf in einem Teller voll Sauerkraut tot im Vorratsraum aufgefunden wird. Ihm folgenden drei weitere Köche, die gewaltsam mit Kraut gemästet und damit erstickt werden. Hotelchefin Maria Hochfellner beauftragt Max mit der Suche nach dem Mörder, da den Herren von der Traunsteiner Polizei Aufklärung des Falles nicht so am Herzen liegt. Während Monika und Sandra urlauben, machen sich Max und Franz an die Aufklärung der Morde...

Ich mag ihn einfach: Max Raintaler, der keinem amourösen Abenteuer abgeneigt ist, den Gitarre spielenden Ex-Kommissar der Münchner Mordkommission mit seiner bayerischen Lebensart zu der unbedingt Bier und Schweinsbraten gehören.

Bei dieser Geschichte hatte ich allerdings nur bedingten Lesespaß, da mir die persönliche Komponente mit Monika und Sandra einfach zu viel war. Die Spannung war nicht die, die ich erwartet hatte und die Auflösung des Falles war mir, obwohl nachvollziehbar und schlüssig, einfach zu sehr herbei gezogen.

Für Liebhaber der eher seichten kriminellen Unterhaltung sind mit diesem Krimi bestens bedient. Ich wünsche mir für den kommenden Fall wieder etwas mehr Spannung und kriminelle Handlung.