von Michael Gerwien

Positiv (19):

Wahnsinnig spannender Thriller

Kritisch (1):
twentytwos avatar

Eine völlig unglaubwürdige Story mit ebenso unglaubwürdigen Protagonisten.

Inhaltsangabe zu "Schattenrächer"

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:06.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.11.2017 bei ABOD Verlag erschienen.

M
    maria61vor einem Jahr
    Die atemlose Jagd

Der Autor, Michael Gerwien, hat einen interessanten und spannenden Schreibstil. Die Protagonisten sowie die Umgebung sind gut recherchiert und bildhaft beschrieben.
    Es wird in zwei Erzählsträngen geschrieben, diese haben durchweg kurze Kapitel sind zum einem Wolf Schneider und der andere dem Bösen gewidmet. Diese knappen Kapitel bringen diese beiden Erzählstränge halten die Spannung auf einem hohen Niveau.
    Die Protagonisten kann man als Freund bezeichnen, man hat die Meinung man steht daneben und erlebt alles hautnah mit.
    Wie bei dem ersten Teil, sind sehr viele lose Enden vorhanden, diese sich am Ende aber alle entwirren und keine Fragen offen bleiben.
    Auch dieses mal ist es dem Autor, Michael Gerwin, gelungen einen temporeichen und spannenden Thriller zu schreiben, dieser auch unabhängig vom ersten Teil zu lesen ist.
    Dies ist eine Leseempfehlung, die sich für jeden Thriller Fan eigentlich ein muss ist.
    Hoffentlich muss man nicht so lange auf Teil drei warten, denn dies kann man schon am Ende erahnen das dieser folgen kann.

Vampir989vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wahnsinnig spannender Thriller
    wahnsinnig spannender Thriller

Klapptext:

Dies ist der 2.Teil einer Münchner Thriller-Reihe mit dem Journalisten  Wolf Schneider.Er kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.Wieder einmal hat des Autor geschafft mich mit diesem Buch in den Bann zu ziehen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Ich kam mit dem Lesen sehr gut voran.Einmal angefangen mit diesem Buch wollte ich es gar nicht mehr aus den Händen legen.Es gibt zwei unterschiedliche Erzählstränge die im Laufe der Handlung geschickt mit einander verknüpft werden.Das hat für mich das Buch wahnsinnig interessant gemacht.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere die hervorragend ausgearbeitet wurden.Besonders Wolf Schneider und seine Halbschwester Eva fand ich sehr sympatisch.Ich habe die beiden bei ihren eigenmächtigen Ermittlungen begleitet.Bei der Jagd nach dem Mörder von Schneiders Frau erlebte ich so manche schreckliche und beängstigenden Momente.Es gab immer wieder unvorhersehbare  Ereignisse und Wendungen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefiebert,mit gelitten und mit gebangt.Durch die atemberaubende und beeindruckende Erzählweise des Autors wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auch wurden die unterschiedlichen Schauplätze sehr bildhaft und ansprechend beschrieben.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Die Spannung steigt von Anfang bis zum Ende stetig an und so kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt.Es passt genau zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.Ich hatte viele spannende Lesemomente mit diesem Buch und kann es nur jedem Thrillerfan empfehlen.

abetterways avatar
    abetterwayvor einem Jahr

Inhalt:
    "Auf der Flucht. Der Münchner Journalist Wolf Schneider erwacht schwer verletzt mitten in der Nacht auf einer Müllhalde außerhalb von Lissabon aus einer Ohnmacht. Er schleppt sich in die Stadt. Als er seine Halbschwester Eva am Flughafen trifft, fällt ihm eine Schlagzeile in der Washington Times auf, in der es um die Konstruktionspläne für eine revolutionierende Laserwaffe geht. Er vermutet, dass es sich um dieselben Pläne handelt, die sich seit Kurzem in seinem Besitz befinden und wegen denen seine Frau Rebekka vor einigen Tagen sterben musste. Gemeinsam mit Eva fliegt er nach Washington D. C., um der Sache auf den Grund zu gehen. Und um Rebekkas Tod zu rächen."

Meinung:
    Wirklich sehr sehr spannend geschrieben. Gleich  beim Einstieg schafft der autor es den Leser abzuholen und durch das Buch zu jagen. Man kann es einfach nicht weglegen und muss dran bleiben. Das buch ist in zwei Erzählstränge aufgebaut die mit miteinander verknüpft sind. Sehr sehr spannend erzählt. Ein muss für jeden Thrillerliebhaber.

Fazit:
    Ein super spannender Thriller! Leseempfehlung!

tardys avatar
    tardyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tempogeladen und voller Action
    Schattenrächer

Wolf Schneider ist immer noch auf der Flucht vor seinen Verfolgern und der Polizei, die ihn für einen Mörder hält. Schwer verletzt und ausgeraubt wacht er auf einer Müllhalde außerhalb Lissabons auf. Mit letzter Kraft schleppt er sich in die Stadt und kann gerade noch seine Halbschwester Eva erreichen, die sofort nach Portugal fliegt, um ihm zu helfen. Am Flughafen sticht ihm eine Schlagzeile ins Auge, bei der es um eine neue Laserwaffe geht. Wohl die, weswegen er fliehen musste. Und die atemlose Jagd geht weiter...

Auch der zweite Teil um Wolf Schneider konnte mich wieder überzeugen. Auch hier wird man vom Autor regelrecht durch die Geschichte gepeitscht. Auch hier bleibt kaum Zeit zum Atem holen, so spannungsreich und voller Action ist dieses Buch. Die kurzen und manchmal extrem knappen Kapitel und die perfekte Verknüpfung der beiden Erzählstränge, einer aus Wolf Schneiders Sicht, der andere aus der Sichtweise des "Bösen", halten die Spannung auf einem so hohen Level, dass man nur noch einen Wunsch hat: das Buch möglichst schnell zu Ende zu lesen, damit man aus diesem Alptraum wieder erwacht. Die Protagonisten kannte ich schon aus Band Eins und sie waren mir schnell wieder vertraut. Sie wirken real und lebendig, fast wie alte Bekannte. Vom ersten Teil schon vorgewarnt, bin ich dieses Mal mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangetreten und Michael Gerwien hat mich nicht enttäuscht. Er bleibt seinem tempogeladenen Schreibstil treu und knüpft nahtlos an die Vorgeschichte an. Auch in diesem Buch gibt es wieder viele lose Enden, die verbunden werden müssen und es tauchen ständig neue Puzzlestücke auf. Gekonnt verbindet der Schriftsteller sie zu einem Strang und auch die meisten dieser Stücke finden am Ende ihren Platz, aber wieder  werden nicht alle Fragen gelöst. Der gemeine Cliffhanger am Schluss macht das Warten auf Band Drei jetzt schon unerträglich. Wenn das die Absicht des Autors war, ist sie ihm sehr gut gelungen.

Gina1627s avatar
    Gina1627vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lesetipp! Eine spannende Fortsetzung von Schattenkiller!
    Wolf auf spannender Suche nach dem Mörder seiner Frau

Der Journalist Wolf Schneider ist auf der Flucht, da er unter dem dringenden Tatverdacht steht seine Frau und zwei weitere Personen ermordet zu haben. Zorn und Rache treiben ihn an, den wahren Auftraggeber und Schuldigen zu finden, der es auf Unterlagen abgesehen hat, die Wolf versteckt hält.  Mit reichlich Geld und falschen Papieren macht er sich auf nach Lissabon. Doch irgendetwas läuft schief als er orientierungslos, verletzt und ausgeraubt auf einer nahegelegenen Müllhalde aufwacht.  Mit Hilfe zwielichtiger Portugiesen und seiner Schwester Eva führt ihn die Spur, aufgrund eines Zeitungsartikels über eine neue Laserwaffe, nach Washington D.C.  Hier wird sein Weg bestimmt von vielen Zufällen, Komplikationen und weiteren Leichen.  Kommt er seinem Ziel näher?

„Schattenrächer“ ist der zweite Teil um den Journalisten Wolf Schneider, der aufgrund seiner Recherchen ins Visier eines verbrecherischen Geschäftsmannes gerät. Michael Gerwien hat es auch dieses Mal geschafft mich wieder mit seinem temporeichen und leicht zu lesenden Schreibstil zu begeistern. Durch schnell sich wechselnde Kapitel  und zwei unterschiedlichen Erzählsträngen wird die Spannung durchgehend  gehalten.  Gekonnt webt er sie langsam immer weiter zusammen und man wartet förmlich auf ein Aufeinandertreffen der zwei Parteien.

Wolf ist ein sympathischer Charakter, der das Unheil magisch anzieht und trotzdem immer wieder einen Weg aus der Misere findet. Mit Eva zusammen bildet er ein gutes Gespann und den nötigen Spürsinn um sich seinem Ziel der Rache zu nähern.

Den zweiten Erzählstrang beherrscht Arthur Smith, ein durchtriebener Geschäftsmann, der keine Skrupel und Mittel  scheut sein Ziel nach Macht und Reichtum zu erlangen. Doch der Druck, der auf ihm lastet führt ihn in einen Drogen- und Alkoholsumpf und alles gerät außer Kontrolle. Dieser Charakter reizt und polarisiert den Leser in höchstem Maße und man kann über ihn nur den Kopf schütteln und hoffen, dass ihm endlich das Handwerk gelegt wird. Schafft es vielleicht seine Frau, die vor ihm geflüchtet ist?

Michael Gerwien lässt zum Schluss des Buches noch viele offene Fragen stehen auf deren Auflösung man in Teil 3 gespannt ist und daraufhin fiebert.

Mein Fazit:

„Schattenrächer“  ist ein spannender Thriller der mich begeistert hat und mir spannende Lesestunden geschenkt hat. Die Fortsetzung von Teil 3 ist ein Lesemuß!

Verdient vergebe ich 4 Sterne.

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wow, ein überaus spannendes Roadmovie von München ab gen USA - Gerwien rockt!
    Wow, ein überaus spannendes Roadmovie von München via Lissabon ab gen USA - definitiv,Gerwien rockt!

(Inhalt, übernommen)

Über den (genialen) Autor:
    Michael Gerwien studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, arbeitete lange Zeit als Fernsehtexter, ist heute Autor und Musiker und lebt in München.
    Schattenkiller der erste Teil der Thrillertrilogie folgte im Juli 2016. Auch als Songtexter, Komponist, Gitarrist und Sänger ist Michael Gerwien seit seiner Jugend tätig. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht, unter anderem auch als Autor und Komponist für andere Künstler und steht seit seinem 15ten Lebensjahr bei Fernseh- und Liveauftritten auf der Bühne sowie im Studio. Zuletzt für Michael Cretu und Michael Kunze für ein internationales Mussicalprojekt.

Schreibstil/Fazit:
    DANKE an den umtriebvielseitigen Autor sowie den Gmeiner-Verlag für Eure Zusage & schnelle Belieferung.
    Ich freute mich über diesen quasi internationalen Thriller Nr. 2 der "Schatten-Triologie" im Laufschritttempo mit passendem Titel per Roadmovie von Süd(Europa) ab in die Staaten, da rasant, temporeich & actiongeladen bei 313 Seiten und 137 Kapiteln (die teilweise nicht mehr als eine Seite benötigten, das hat Seltenheitswert und macht das Ganze extrem lesenswert!).

Chapeau an Dich, lieber Michael, für diesen Ideenreichtum, perfekten Schreib- und auch Lesestil sowie die gute Herausarbeitung der unterschiedlichen Charaktere!
    Definitiv, ich hab's genossen...ein regelrechter page-turner, der fesselt - ich spreche hierfür eine absolute Leseempfehlung aus.
    Parallelen zu Band 1 werden skizziert, somit ist ein problemloser Einstieg hier möglich :)
    Überzeugt Euch selbst...

k1sm3ths avatar
    k1sm3thvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender München-Thriller
    Spannender München-Thriller

Schattenrächer ist der zweite Teil der München-Thriller-Reihe von Michael Gerwien.  Leider habe ich Teil 1 (Schattenkiller) noch nicht gelesen, das muss ich aber dringend nachholen ;)

Klappentext:
    DIE BESTIE ZEIGT IHR GESICHT
    Auf der Flucht. Der Münchner Journalist Wolf Schneider erwacht schwer verletzt mitten in der Nacht auf einer Müllhalde außerhalb von Lissabon aus seiner Ohnmacht. Er schleppt sich in die Stadt. Als er seine Halbschwester Eva am Flughafen trifft, fällt ihm eine Schlagzeile in der Washington Times auf, in der es um die Konstruktionspläne für eine revolutionierende Laserwaffe geht.
    Er vermutet, dass es sich um dieselben Pläne handelt, die sich seit Kurzem in seinem Besitz befinden und wegen denen er seine Frau Rebekka vor einigen Tagen sterben musste.
    Gemeinsam mit Eva fliegt er nach Washington D. C., um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Und um Rebekkas Tod zu rächen.
    Verlass dich auf nichts.
    Nur auf den Tod.

Mir gefallen die kurzen Kapitel und die Schreibweise sehr gut! Das Buch habe ich "neben einem anderen" gelesen, was aber durchaus kein Problem war. Die Charaktere und Handlungen sind gut beschrieben, man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Klar, mir fehlten die Vorkenntnisse der Charaktere aus dem ersten Teil, aber es gab keine Probleme mit der Verständigung oder den Charakteren.
    Der Journalist Wolf Schneider hat es nicht leicht, aber er geht den Sachen nach und findet Einiges raus. Ob er den Tod seiner Frau rächen kann?

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe, der schon auf meiner WuLi steht ;)

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor einem Jahr
    Spannender München-Thriller

Dieser München-Thriller erschien 2017 im Gmeiner Verlag und beinhaltet 313 Seiten. Schwer verletzt wacht der Münchner Journalist Wolf Schneider mitten in der Nacht auf einer Müllhalde außerhalb von Lissabon aus einer Ohnmacht auf. Später trifft er seine Halbschwester Eva am Flughafen. Dabei fällt ihm am Flughafen in der Washington Times eine Schlagzeile auf, in welcher es um Konstruktionspläne fü eine revolutionierende Laserwaffe geht. Könnte es sich um dieselben Pläne handeln, die sich seit kurzem in seinem Besitz befinden und wegen denen seine Frau Rebekka vor einigen Tagen sterben musste? Wolf fliegt mit Eva nach Washington D.C., um der Sache auf den Grund zu gehen und den Tod Rebekkas zu rächen.
    Der Schreibstil des Buches ist flüssig und spannend. Wolf und Eva sind sehr sympathisch. Sie sind ständig auf der Jagd. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und flott und munter spielt die Handlung an verschiedenen Orten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall Thriller-Fans weiter empfehlen.

Alex1309s avatar
    Alex1309vor einem Jahr
    Teil 2 des München-Thrillers

Ich habe zunächst den ersten Teil gelesen und fand das auch hilfreich beim Lesen dieses Buches. Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir diese und auch die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält sich bis zum Schluss. Jetzt warte ich gespannt auf den dritten Teil und werde diesen auf jeden Fall auch wieder lesen.

Für mich eine wirklich sehr gelungene Thriller-Reihe um den Journalisten Wolf Schneider.

Katl93s avatar
    Katl93vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Armer Wolf Schneider ;(
    & noch ein Stück näher an der Rache ..

Eigentlich kann ja Wolf Schneider einem Leid tun, so überhaupt nicht mit Glück gesegnet. Erst seine Frau & dann ..
    Uups fast verraten. Wenn du trotzdem wissen willst wie ich das Buch Fand schau doch auf meinem Blog !

Ansonsten kauf dir die Trilogie ! Es ist es alle mal Wert ;)

Michaelgerwiens avatar
    Wolf Schneiders Rachefeldzug geht weiter. Und auch in München wird es düster und spannend. Ich möchte hiermit 20 von Euch gerne zu einer Leserunde von Schattenrächer, dem zweiten Teil von Schattenkiller einladen. Ihr könnt die Bücher als Download oder physikalisch gewinnen.
    Letzter Beitrag von  Vampir989vor einem Jahr
    Zur Leserunde