Michael Gobran Erfolgreich denken als Führungskraft (Band 2)

Inhaltsangabe zu „Erfolgreich denken als Führungskraft (Band 2)“ von Michael Gobran

Sie legen Wert auf ein klares Erwartungsmanagement? Sie streben danach, die Kreativität Ihres Teams gezielt zu fördern? Es ist für Sie wichtig, dass Ihre Spielregeln transparent und verbindlich gelebt werden?

„ERFOLGREICH DENKEN als Führungskraft (Band 2)“ vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Teams entwickeln, Strukturen setzen, Konflikte managen.

Teams entwickeln.
Als erster und wichtigster Personalentwickler ist es als Führungskraft immer auch Ihre Aufgabe, Ihr Team zielgerichtet zu motivieren. Dabei sind Sie kein Teil des Teams, Sie führen es. Letztlich müssen Sie Ihr Team bewegen und dafür sorgen, dass es die gesetzten Aufgaben effizient und effektiv bewältigt. Sie sind der Rahmengeber Ihres Teams und sollten es auch immer bleiben.

Strukturen setzen.
Als Rahmengeber Ihres Teams ist es Ihre Verantwortung, die genauen Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team zu definieren und dafür zu sorgen, dass diese Spielregeln auch wirklich eingehalten werden. Das mag sich banal anhören, tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um einen ziemlich herausfordernden Prozess.

Konflikte managen.
Konflikte gehören zum Führungsalltag. Sie sind in menschlichen Beziehungen völlig normal. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Konflikte in Ihrem Team zu managen. Doch Vorsicht: Sie sollten sich dabei nicht dazu hinreißen lassen, die Konflikte selbst zu lösen. Ansonsten verlassen sich alle Teammitglieder im Konfliktfall immer auf Sie.

Erfolg beginnt im Kopf – mit den richtigen Wirkungsprinzipien für Ihre Rolle.

Magic Kitchen

kassandra1010