Michael Grützner Wanderer. Die Fahrräder

Inhaltsangabe zu „Wanderer. Die Fahrräder“ von Michael Grützner

Die Marke Wanderer ist der Inbegriff für zeitlos schöne und innovative Fahrräder.
Die Produktpalette der Wanderer Fahrradwerke in Chemnitz reichte von Hochrädern über Sicherheitsniederräder bis hin zu den Ballonrädern der 30er-Jahre. Es gab zeitgemäße, modische sowie zeitlos elegante Modelle wie das Wanderer-Kardanrad oder das Zweigangrad.
Mit seiner Philosophie prägte der Gründer Johann Winklhofer die Geschicke der Firma Wanderer über Jahrzehnte nachhaltig.
Der Autor, Michael Grützner, selbst leidenschaftlicher Sammler und Wanderer-Enthusiast, beschäftigt sich seit 1993 mit dieser glanzvollen Marke und hat eine umfangreiche Wanderer-Sammlung aufgebaut.
Zur Illustration dieses vorliegenden Kompendiums konnte so auf einen reichhaltigen Fundus an originalen Rädern, sowie auf bisher unveröffentlichte zeitgenössische Fotos und Dokumente zurückgegriffen werden.
Damit ist das Buch sowohl Chronik eines der bedeutendsten sächsischen Industrieunternehmen als auch Nachschlagewerk für Sammler und Restauratoren.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog