Michael Gradias Nikon D90

Inhaltsangabe zu „Nikon D90“ von Michael Gradias

Sie wollen mehr? In diesem Buchtitel beschreibt der Autor detailliert die neue D90 von Nikon. Besonders aufregend ist die neue Videofunktion dieser Kamera die natürlich hier nicht unerwähnt bleibt und in einem eigenen Themenschwerpunkt behandelt wird. Was sonst noch in der Nikon D90 steckt, zeigt der Autor in bewährter Manier anhand zahlreicher brillanter Bildbeispiele. Spezielle Themenworkshops runden diesen Buchtitel ab. Neu! Jetzt alle Bildbeispiele des Autors auf beiliegender CD!

Sex Story

• Mit der D90 den Augenblick einfrieren

Nikon D90

buchwanderer

21. August 2016 um 10:15

„Nach der ersten Praxiserfahrung war klar, dass Nikon auch bei der D90 innovative Neuerungen untergebracht hat.“ (S.17) Zum Inhalt: Michael Gradias, seines Zeichens Fachautor & Fotograf,  liefert mit seinem Band zur D90 Handbuch und Nachschlagewerk für die D90 in Einem. Neben den ersten einführenden Schritten zum Kennenlernen der Kamera, über Belichtungsautomatiken und deren Einsatz, sowie Möglichkeiten und Grenzen des Autofokusbetriebes, bringt Gradias dem Leser auch die Vielzahl an erweiterten Funktionen der D90 näher, stets mit dem Augenmerk auf deren Praxistauglichkeit. An eben diesem Kriterium der Tauglichkeit für den fotografischen Alltag lassen sich auch alle Anregungen, erklärenden Ausführungen, sowie v.a. die detailierten Beschreibung eines jeden Bildes in diesem Band messen. V.a. letzteres macht sich in der Lernkurve bemerkbar, kann der Leser doch gerade daran ersehen, welche Einstellungen für welchen Bildtypus die vielversprechendsten Ergebnisse liefern. Kurz gestreift wird auch die neue Funktion der D90 Filme zu erstellen, wobei die Bearbeitung mittels Windows Movie Maker® nicht mehr zeitgemäß erscheint. Unter der Rubrik „Dies und Das“ fasst Gradias Equipment allen Couleurs zusammen, so z.B. Blitzgeräte, Stative, Fototaschen, Leuchttische, Objektive und auch Diadups, stets Bedacht nehmend darauf, was dem ambitionierten Hobbyfotografen den meisten Nutzen bringen kann. Die Nikon eigene Software kommt ebenfalls nicht zu kurz und so werden über mehr als 30 Seiten Nikon ViewNX, Camera Control Pro 2, sowie Capture NX 2 behandelt. Ein Highlight bilden die 3 Workshops in denen der Autor anhand real gestellter Anforderungen Vorgehensweisen erarbeitet, wie man das Meiste aus einer Situation mit der D90 machen kann. Fazit: Warum dieses Buch? Ich hatte vor kurzem bereits eine Buchbesprechung zu einem ähnlichen Werk von Jörg Walther verfasst – „Das Profi-Handbuch zur Nikon D90“ – und fand jenes von Michael Gradias die ideale Ergänzung. Gradias geht auch, jedoch weniger detailiert, auf die rein technischen Belange der Kamera ein, liefert hier v.a. einen Fülle ansehr hilfreichen und v.a. umsetzbaren Tipps für den Umgang mit der D90 im alltäglichen Gebrauch, sowie in grenzwertigen Ausnahmesituationen. Sein angenehm lockerer Schreibstil, die didaktisch ausgezeichnete Gestaltung und die profunde Wissensvermittlung machen das Buch immer noch zu einem Referenzwerk für die D90 von Nikon. Zum Buch: Als Zwischending zwischen Lehrbuch und Bildband könnte man das Buch bezeichnen. Es ist hervorragend gedruckt und sehr stabil verarbeitet. Die Qualität der Abbildungen ist ausgezeichnet, die Typografie sparsam und doch akzentuiert eingesetzt und das Lesebändchen, sowie die beigelegte CD mit den Daten zum Buch runden das positive Gesamtbild ab. Aus meiner Sicht ein idealer Begleiter für Besitzer der D90, die ein Optimum aus ihrer Kamera herausholen wollen.