Das Handbuch der Selbstversorgung

von Michael Grandt
Das Handbuch der Selbstversorgung

Inhaltsangabe zu "Das Handbuch der Selbstversorgung"

Bauen Sie sich Ihre ganz private Arche Noah - versorgen Sie sich selbst - machen Sie sich unabhängig - leben Sie autark! Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Marion und Michael Grandt liefern Ihnen mit diesem Buch eine Bauanleitung für Ihre ganz private Arche Noah. Sie zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihre Familie mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln selbst versorgen und von der Lebensmittelindustrie unabhängig machen. Mit großer Liebe und Sachverständnis wird am Beispiel eines Modellhofs detailliert aufgeführt, was Sie benötigen, um neben Ihrem Beruf mit einer kleinen Landwirtschaft eine Familie weitestgehend autark zu versorgen. - Wie das ideale Stückchen Land für einen Kleinsthof beschaffen sein sollte - Welche Anforderungen das Haus erfüllen sollte - Wie Sie mit einem eigenen Brunnen Ihre Wasserversorgung sichern - Wie Sie optimal mit Holz heizen - Wie Sie Ihren eigenen Strom durch Wind- und Sonnenenergie erzeugen - Welche Nutztiere Sie benötigen und wie Sie diese halten, pflegen und ernähren - Wie Sie Ihren Selbstversorgergarten richtig anlegen und erfolgreich bewirtschaften - Wie Sie Ihr eigenes Saatgut ernten, um im kommenden Jahr wieder säen zu können - Welche Gemüse und Salate für den Selbstversorgergarten besonders geeignet sind - Wie Sie Ihre eigenen Heil- und Küchenkräuter ziehen. - Wie Sie das richtige Obst und die richtigen Früchte anbauen - Welche Getreidesorten für den Anbau in Frage kommen. - Wie Sie Ihre Gartenprodukte so natürlich wie möglich konservieren und haltbar machen - Wie Sie Ihre eigene Milch verarbeiten - Wie Sie Bier selber brauen - Wie Sie in Ihrem Holzbackofen im Garten Ihr eigenes Brot backen - Wie Sie Ihre überschüssige Ernte und ihre hergestellten Produkte am besten vermarkten - Wie Sie sich verteidigen, wenn Ihre Familie und Ihr Grundbesitz bedroht werden - Wie Sie sich selbst helfen, wenn es keine ärztliche Versorgung mehr gibt Inklusive großem Modellhof-Poster zum Herausnehmen!

ISBN:9783942016520
Verlag:Kopp Verlag