Michael Grant Eve & Adam. Eve & Adam, englische Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Eve & Adam. Eve & Adam, englische Ausgabe“ von Michael Grant

Eve and Adam Healing from injuries she suffered in a car accident, Eve thinks she will dieNnot from her injuries, but from boredom. Her mother, who runs a research facility, gives her a special project: create the perfect boy. Using an amazingly detailed simulation, Eve starts building a boy from the ground up. Eve is creating Adam. Full description

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Was wäre wenn, ...

Eve & Adam. Eve & Adam, englische Ausgabe

JuliaSchu

05. February 2015 um 12:01

Ein englisches Buch zu lesen, war für mich eine seit Jahren versäumte Angelegenheit. Das letzte englisch Buch las ich glaube ich mit 12, aber ich dachte: hey, kann ja nicht so schwer sein ein englisches Jugendbuch zu lesen. Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich überschätzt habe, aber ungewohnt war es in jedem Fall. Eigentlich hatte ich mir zu Weihnachten die deutsche Ausgabe von Eve & Adam gewünscht, aber wie das nun mal so ist bei Amazon, kam eben doch ein anderes Buch dabei raus. Also stellte ich mich der Herausforderung und bereut hab ich es nicht! Eve und Adam ist ein Jugendbuch, das endlich mal kein Dreiteiler oder so ist. Es geht um die junge Eve, die gerade einen schweren Verkehrsunfall erlebt hat. Ihre Mutter ist der Boss eines Milliardenunternehmens, das medizinische Forschung betreibt. Schnell wird sie in das Privatkrankenhaus ihrer Mutter überliefert und kuriert sich dort aus. Doch irgendetwas stimmt nicht mit dem Heilungsprozesses ihres Beines und Solo, ein Junge, der für ihre Mom arbeitet, scheint mehr darüber zu wissen. Um Eve die Langeweile zu vertreiben, erteilt ihre Mutter ihr eine neue Aufgabe: Kreiere mit Hilfe eines Simulationsprogrammes den perfekte Jungen. Als Eves Simulation Adam aber plötzlich im realen Leben auftaucht, merkt Eve, dass sie Teil einer viel größeren Sache geworden ist. Irgendwie klingt die Story strange – ist mir schon klar. Aber wirklich besser beschreiben kann ich es gerade auch nicht. Der Roman ist auf jeden Fall in das Genre Science Fiction einzuordnen, auch wenn ich damit nicht wirklich gerechnet hatte. Das Buch hat in der englischen Version wenige Seiten, ein großes Schriftbild und kurze Kapitel. Außerdem ist die Sprache wirklich klasse. Oftmals musste ich in den Passagen aus Eves Sicht schmunzeln. Zusätzlich ist das Cover der Hammer! Eine Besonderheit (wobei, besonders? Gibt inzwischen ja wirklich viele Romane, die so geschrieben sind) sind die Kapitel, die aus verschiedenen Sichten verfasst sind. Da wäre Eves, Solos und auch Adams Sicht der Dinge. Großartig gefallen hat mir, dass die beiden Autoren Katherine Applegate und Michael Grant, auch wirklich die Kapitel ihres Geschlechts geschrieben haben. Also Michael die von Solo und Katherine die von Eve. So wird es auch viel glaubwürdiger, dass nicht nur der Schreibstil verschieden ist, sondern vielmehr auch der Charakter der Person. Die Charaktere sind übrigens sehr sympathisch, auch die Nebenfiguren. Allerdings wünscht man sich manchmal doch etwas mehr Tiefgang, was allerdings durch die geringe Seitenzahl wohl kaum möglich war.  Auch wenn ich die Story irgendwie unrealistisch fand, gefiel sie mir doch ganz gut. Außerdem ist am Ende alles ganz anders, als man erwartet, was mir ebenfalls gefiel.  Die Dinge passieren sehr schnell und in enger Reihenfolge. Wie gesagt…manchmal wäre etwas mehr Tiefgang schön gewesen. Allerdings schiebe ich die Schuld auch auf mein Englisch, welches zwar nicht schlecht ist, aber sicher doch seinen Teil beigetragen hat. Dennoch handelt es sich bei dem Roman um ein gutes Buch, mit wirklich lustigen Formulierungen und einer niedlichen Liebesgeschichte. Wird Eve sich am Ende für ihren selbstkreierten Jungen oder doch für den Typen von nebenan entscheiden? Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich aber gern aufrunde.

• Rezension: Eve & Adam - Michael Grant/Katherine Applegate

Eve & Adam. Eve & Adam, englische Ausgabe

Hikari

23. January 2014 um 12:50

Dies ist keine Dystopie. Ich habe keine Ahnung, wie Lovelybooks darauf kommt, es als solche zu vermarkten. Weder in englischsprachigen Portalen noch auf dem Buch steht sowas drauf - zum Glück!! Denn es soll auch keine Dystopie sein und hat keinerlei Bezüge zum Genre. Eve & Adam ist ein fantastisches Jugendbuch mit Sci-Fi Einschlag in Form der wissenschaftlichen Experimente und Errungenschaften. Das Buch spielt in unserer Zeit, es gibt zahlreiche Popkultur-Referenzen (George Clooney, Twilight usw.) und es ist unsere Gesellschaft. In diese wurde das Unternehmen von Evening Spikers Mutter eingefügt: Ein riesiger Konzern, der sich mit der Heilung von Krankheiten - und anderen Sachen - beschäftigt. Die Kapitel werden aus der Sicht vor allem von Eve - geschrieben von Katherine Applegate - und von Solo - geschrieben von Michael Grant - geschildert. Später kommt - wie man dem Titel entnehmen kann - noch Adam als Perspektive dazu. Es gibt ein Prequel (als eShort) zum Buch, aber ansonsten ist es in sich abgeschlossen. In der Leserunde haben viele Leser den Stil kritisiert - ich habe das Original gelesen und kann daran nicht viel bemängeln. Es ist flüssig und sicher nicht das schwerste Buch, aber es ist dem Jugendbuch definitiv angemessen und nicht stockend oder kindlich geschrieben. Es hat einen schönen Humor und eine flüssige Schreibweise, die viel Spaß beim Lesen macht. Die Geschichte bietet einige Wendungen und hat interessante Aspekte. Da sie sehr kurz ist, ist sie nicht immer detailreich. Das könnte durchaus besser sein, da die Verwicklungen wirklich spannend sind und ich immer gern noch mehr über die wissenschaftliche Seite lese. Das ist auch der Abstrich, warum es keine 5 Sterne sind. Aber für die Kürze wird definitiv einiges geboten und es ist eine gute, leicht spannende, manchmal süße, manchmal verstörende Geschichte. Ich empfehle aber das Original zu lesen, da viele den Stil der Übersetzung kritisiert haben.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing