Cover des Buches How Not To Die (ISBN: 9783946566120)
Solara300s avatar
Rezension zu How Not To Die von Michael Greger

Wenn Dein Körper den richtigen Kraftstoff braucht...

von Solara300 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes Werk!!!! Ernährung ist des Körpers Treibstoff.

Solara300s avatar
Solara300vor 7 Jahren

Kurzbeschreibung

Was wäre wenn ...

Diese Frage stellt sich auch der Autor Dr. Greger und geht dem Thema Gesundheit auf den Grund. Den laut denn Studien leben wir länger als noch vor Jahren, aber dafür sind wir auch wesentlich kränker und die Volkskrankheiten greifen immer mehr um sich.
Dabei sterben die Leute nicht wegen ihres Alters, sondern leider immer noch an den Krankheiten selbst.

Der Lebens und Gewohnheitszustand spielt hier eine wichtige Rolle, wie auch das mittlerweile gängigste Mittel des Medikaments. Denn eine Tablette könnte ja gleich helfen. Nur nichts ändern, heißt bei manchen die Devise und hier wird aufgezeigt was jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er es angehen will.
Denn der Körper braucht Treibstoff und genau das bietet unsere Nahrung. Nur wenn immer wieder nur Raubbau betrieben wird, lassen Krankheiten nicht lange auf sich warten.

Cover

Das Cover war schon mal ein Eyectacher mit dem Titel und dem grün unterlegten Salatblättern wie ich finde und es macht Neugierig was dieses Buch wohl für Informationen bereit hält.

Schreibstil

Die Autoren Michael Greger und Gene Stone haben einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der einen in die Welt der Erkenntnisse genauso mitnimmt, wie auch in die Ernährungsumsetzung.
Dabei kommen aber auch Themen zur Sprache wie zum Beispiel wo man in der Natur etwas findet was man als anschauliches Beispiel bei Menschen nehmen kann, wie zum Beispiel die Honigbiene. Wenn man eine Bienenkönigin heranziehen möchte bekommt sie spezielle Nährstoffe von den Arbeiterinnen. Das allein unterscheidet sie von den Arbeiterinnen unter ihr und genau da sieht man an diesem Beispiel selbst was dieser Unterschied der Ernährung zum Beispiel bei den Bienen ausmachen kann.
Oder auch die Entdeckung des Telomerase, die bei vielen eine deutliche Steigerung gezeigt hat ab 3 Monaten. Eine interessante Darlegung vieler verschiedener Fakten und Studien und Erfahrungen umgesetzt in diesem absolut sehr gelungen Buch.

Meinung

Wenn Dein Körper den richtigen Kraftstoff braucht...

Dann sind wir bei Dr. Michael Greger der von einem sehr anschaulichen Erlebnis aus seiner Kindheit erzählt, bei der es um seine Großmutter ging.
Die Großmutter war fünfundsechzig Jahre alt, nachdem ihr die Ärzte sagten sie würde sterben. Im Rollstuhl und zum Sterben nachhause geschickt wollte sie nicht darauf warten und sah ein neues Konzept, eine neue Therapie, die sie ausprobierte bei Nathan Priktin.
Der stellte die Ernährung auf eine Pflanzen basierte Diät um und Herrn Gregers Großmutter konnte nach 3 Wochen nicht nur ohne ihren Rollstuhl sein, sondern konnte auch 10 Meilen am Tag laufen. Ein Therapie Erfolg durch Umstellung und ein längeres gesünder Leben hatte die Großmutter und wurde über 90 Jahre alt.

An diesem Beispiel kann ich voll und ganz nachvollziehen was sich Dr. Greger gedacht hat.
Denn mit dem Thema Ernährung nach einer schlimmen Krankheit dessen Auswirkungen noch immer nachklingen habe ich auch meine Erfahrung im Jahre 2012 gemacht. Damals dachte ich genauso. Ich geh zum Arzt und nehme Medikamente wenn ich was habe. Und genau das war mein großer Fehler. Dazu Stress und ungesunde Ernährung und es kam wie es komme musste.
Der Körper spielte verrückt von heute auf morgen und mitten in der Nacht. Warum ich das hier schreibe, da ich genau weiß von was Herr Dr. Greger hier redet.
Denn ja, man kann durch Ernährung seinen Körper heilen.

Man kann sich den Körper wie sein Auto vorstellen, gibt man ihm das falsche Benzin geht der Motor kaputt und genauso ist es beim Menschen.
Während meiner Erkrankung war ich nicht nur großen Schmerzen ausgesetzt, sondern hatte auch noch eines Tages eine Histamin Intoleranz da mein Darm die Medikamente nicht so einfach abbauen konnte wie man ja leider nie vom Arzt vorher erfährt. Ein jahrelanger Leidensweg begann, bis ich ein paar Ärzte fand die nicht nur richtig nachschauten sondern auch mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Seit dem Jahr 2013 hab ich mich intensiv mit Gesundheit beschäftigt und das Thema ist noch immer sehr vielfältig. Dabei kann ich nur sagen dass ich seit diesem Jahr noch mehr auf planzenbasierte Nahrung achte. Denn auch ich denke das es nichts bringt wenn ich jetzt schreibe ich bin ein Veganer oder Vegetarier oder ein Feischliebhaber. Ich war mal ein Fleischliebhaber und habe es in hohen Summen konsumiert Mittlerweile gibt es Fleisch 2- 3 x im Monat wenn überhaupt und ansonsten wird gesundes auf den Tisch gebracht das ich früher nie essen wollte.
Was sich geändert hat, ist nicht nur meine Einstellung, sondern meine Geschmacksrezeptoren. Nachdem ich mich anders ernährte, merkte ich sehr schnell wann ich wirklich satt war und nicht so ein Völlegefühl hatte wie nach Glutamat haltigen Lebensmitteln die eine Sucht auf mehr hervorrufen können.

Dabei erklärt Dr. Greger hier genau wie etwas im Körper ausgelöst werden kann in Form ungesunden Verhaltens. Was mir sehr gut gefällt ist auch die Aufzählung was man zu sich nehmen kann und was es hervorruft. Vor allem spricht er nicht von rein pflanzlich oder vegan, sondern von evidenzbasierter Ernährung. Denn jeder Versuch aus dem Trott auszubrechen in dem man stück für stück gesundes zu sich nimmt, ist besser als in seinem Schema F zu bleiben.
Man muss auf nichts verzichten, sondern man kann es einfach ändern. Sehr schön erläutert und für micheine wunderbare Erklärung die ich jedem empfehlen kann.

Fazit

Ein gelungenes Werk!!!!
Ernährung ist des Körpers Treibstoff.

5 von 5 Sternen