Michael Gruber Bürgerliches Recht - Schuldrecht Allgemeiner Teil

Inhaltsangabe zu „Bürgerliches Recht - Schuldrecht Allgemeiner Teil“ von Michael Gruber

Das Orac-Rechtsskriptum „Schuldrecht Allgemeiner Teil“ bietet eine präzise gefasste Darstellung der für den Prüfungserfolg so wichtigen Rechtsgebiete des allgemeinen Schuldrechts, etwa Leistungsstörungen (Verzug, Gewährleistung ua), Zession, Bürgschaft oder Anweisung. Die Darstellung zeichnet sich durch große Anschaulichkeit aus; schwierige Materien werden durch zahlreiche Beispiele verständlich gemacht. Es werden das Schuldverhältnis, seine Begründung, sein Inhalt (zB Fälligkeit, Geldschuld, Zinsen uam) und sein Erlöschen (ua Aufrechnung) dargestellt. Besonders genau werden die sowohl für die Prüfung als auch praktisch besonders wichtigen Leistungsstörungen erörtert: Schuldner- und Gläubigerverzug, nachträgliche Unmöglichkeit, Gewährleistung (und Schadenersatz) sowie laesio enormis. Die Änderungen in den am Schuldverhältnis beteiligten Personen sowie mehrpersonale Schuldverhältnisse stellen für Studierende erfahrungsgemäß besonders schwierige Materien dar. Ausführlich dargestellt werden daher ua Vergleich, Anerkenntnis, Zession, Schuld- und Vertragsübernahme sowie Gesamtschuld, Bürgschaft, Garantie und Anweisung. Diese beliebte Lernunterlage befähigt die Studierenden auch schwierige Fragen allgemeinen Schuldrechts im Rahmen der bürgerlich-rechtlichen Prüfung erfolgreich zu lösen. Das praktische Stichwortverzeichnis erleichtert die rasche Auffindung gesuchter Rechtsbegriffe.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue