Michael Höllrigl 80 Kaltnadelradierungen

Inhaltsangabe zu „80 Kaltnadelradierungen“ von Michael Höllrigl

Nach seinen Zeichnungen dokumentiert der widerständige und stille Künstler nun zum ersten Mal seine Kaltnadelradierungen. Die Arbeiten zeigen Striche voller Ruhe und zugleich voller Aufruhr, undurchdringlich verwoben oder einzeln da stehend – 1991 wendet sich der Bildhauer und Zeichner der Kaltnadelradierung zu. Bezieht die erste Mappe ihre Motive noch aus seinem zeichnerischen Werk, den Figuren und kraftvollen Linien, die Körper, in die Landschaft gelegt, oder Landschaftshybride bilden, wandert Höllrigls Wahrnehmung anschließend zur konkreten Landschaft, und die Art der Darstellung verändert sich. Er bezieht die Berge der Umgebung mit ein, der „Jenn“, der Hausberg, wird ihm dabei mythisches und Kindheitsmotiv. Einige der Radierungen begleiten aber auch seine bildhauerische Arbeit, so etwa die Brunnengestaltung am Bozner Domplatz.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis