Nix wie Höhepunkte12 Expeditionen zu den Gipfeln des Ruhrgebiets. Ein Handbuch für Entdecker

Ich will mir einen Überblick über das Ruhrgebiet verschaffen, also suche ich mir Aussichtspunkte. Natürlich kenne ich mich einigermaßen aus, schließlich lebe ich schon lange hier, aber meine persönliche Landkarte des Ruhrgebiets hat jede Menge weiße Flecken. Ich nehme mir also ein bestimmtes Ziel vor und komme – meistens – auch dort an. Der Weg selbst ist wichtiger als sein Endpunkt. Vermeintliche Abkürzungen, Trampelpfade und ungeplante Entdeckungen belohnen denjenigen, der sich neugierig treiben lassen kann.
Natürlich gibt es ausgezeichnetes Kartenmaterial, Tourenvorschläge, teilweise wunderbare und ausgeschilderte Radwege. Die zahlreichen Universitäten bescheren uns Hundertschaften hochmotivierter Designer, Raumplanerinnen, Marketingfachleute und Imagebroschürenautorinnen, die mit Engagement, Begeisterung und mehr oder weniger Geld Visionen von Strukturwandel, High-Tech und Kultur irgendwie cool kommunizieren. und das machen sie meist ganz gut. Ich wollte aber erstmal selber hingucken. Also bin ich ein ganzes Jahr lang immer wieder kreuz und quer durchs Ruhrgebiet gefahren, um mir die Frage zu beantworten: Was – verdammt noch mal – so viele Menschen (meist die Einwohner.) so an dieser Gegend fasziniert.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Henselowsky u. Boschmann