Michael H. Kater Ärzte als Hitlers Helfer

Inhaltsangabe zu „Ärzte als Hitlers Helfer“ von Michael H. Kater

Michael Kater hat die erste Sozialgeschichte der Mediziner zur Zeit des Nationalsozialismus geschrieben, in der sowohl die Hintergründe aus der Weimarer Republik und dem Kaiserreich als auch die Auswirkung auf die medizinische Forschung und Praxis in der Bundesrepublik aufgedeckt werden. In seiner Untersuchung widmet er sich nicht nur den wenigen Ärzten, die Widerstand leisteten gegen die Naziverbrechen, und jenen, die sie begingen - im Mittelpunkt stehen vielmehr die vielen Helfer und Helfershelfer, die die nationalsozialistische Ideologie zu ihrer Sache machten und alltäglich Verrat am hippokratischen Eid übten. - (Quelle:'Flexibler Einband')

Gebrauchsanweisung fürs Lesen

Sehr liebenswert und kompakt. Ein kleines Schmuckstück!

rumble-bee

Homo Deus

Es schmerzt mir meistens mit dem Wahrheit, wie es die Menschen sich so entwickelt hat. Wie wir die Welt so auf dieser Art erobert haben.

Bluelindo1

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Das Emma*-Prinzip

Frischer Eheratgeber, mit guten Impulsen für Paare, die ihre Ehe verbessern wollen. Empfehlenswert auch als Geschenk für junge Paare!

Neling

Es gibt so viel, was man nicht muss

Tiefsinnige Gedanken über Glauben, Leben und Tod.

buchstabensuechtig