Traumgedichte

von Michael Hamburger
Traumgedichte

Inhaltsangabe zu "Traumgedichte"

Der Dichter, Übersetzer und Essayist Michael Hamburger hat in sein Werk immer wieder, gelegentlich, unvorhersehbar, Gedichte einfließen lassen, die geformt sind aus Material und Feldern des nicht-wachen Lebens. Er hat diese Gedichte stets deutlich getrennt von seinen anderen – als besondere Fälle. In ihnen spricht eine zugleich biografische wie überpersönliche Stimme. In ihrem Austritt aus der Zeit in die Traum-Stille und den Traum-Stillstand schließen sie an das von Peter Waterhouse zuvor übersetzte Gedicht Hamburgers „Die Erde in ihrem langsamen Traum“ an. Dort wird die Natur gefragt, hier das Träumen, doch: Auch die Natur ist ein Träumen.

Sprache:Englisch
Verlag:Folio