Michael Handel Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein

Inhaltsangabe zu „Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein“ von Michael Handel

Um gesund und zufrieden zu leben, greifen wir häufig zu teuren und anstrengenden Methoden. Wir quälen uns mit Diäten oder im Fitnessstudio, versagen uns Genüsse oder hoffen auf das nächste Superfood. Dabei gibt es viel natürlichere und erheblich wirksamere Möglichkeiten, um ein langes und erfülltes Leben zu führen. Dr. Michael Handel, Experte in Sachen Ernährung, Motivation und Psychologie, lüftet in diesem Gesundheitsratgeber seine Erfolgsformel: leicht umsetzbare Anleitungen und überraschende Erkenntnisse, mit denen wir das Wechselspiel von mentalem Wohlbefinden und körperlicher Gesundheit auf die angenehmste Art stärken können. Ein ganz neuer Blick auf das, was uns wirklich hilft, und zugleich ein höchst sympathischer Ratgeber für alle, die endlich das Richtige tun wollen, ohne sich den Spaß am Leben zu verderben.

— Engel1974

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• kompakt, informativ, glaubwürdig und vor allem Lesenswert

Engel1974

09. September 2017 um 17:27

Glücklichere Menschen sind gesünder und leben länger, wie wir nun mit unseren Glücksgefühlen wahre „Wunder bewirken können und das man Glück sogar essen kann, zeigt der Autor Dr. Michael Handel in seinem Ratgeber „Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein“. Autoreninfo: Dr. Michael Handel ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater. Seit mehr als 30 Jahren berät er Manager, Teams und Vorstände. Dabei rückt ein ihm immer wieder die Frage in den Vordergrund „Was braucht der Mensch wirklich?“. Um diese Frag auf den Grund zu gehen, verlegte er den Fokus seines Schaffens auf andere Bereiche, unternahm zahlreiche Forschungsreisen und absolvierte Zusatzausbildungen  in Motivation, Ernährung, Psychologie und Soziologie (Quelle: Scorpio Verlag) Aufbau des Buches: Nach einem umfassenden Vorwort folgt die Einleitung: „Glück, Gesundheit und Wohlbefinden“, es schließen sich 3 Kapitel mit dem Themen „Glück“, „Gesundheit“ und „Wohlbefinden“ an. Meinung: Der Titel des Buches klingt danach, das es ganz einfach ist glücklich zu sein, ähnlich wie bei einem Schalter klack, umgeschaltet und man ist glücklich. Da fragt man sich natürlich ist das wirklich so einfach? Was ist mit den sprichwörtlichen Steinen, den sogenannten Schicksalsschlägen, die auf meinen Weg, liegen, ignorieren? Zack, den Schalter umlegen und glücklich sein? Dass dies tatsächlich funktionieren kann und Glücksgefühle eine wahre Geheimwaffe sein können zeigt der Autor in seinem Buch. Denn es kommt wie bei vielen Dingen im Leben nur auf die Sichtweise an. So kann dieser Ratgeber Wunder bewirken, aber wie immer ist es bei solchen Büchern, der Leser muss bereit sein diesen Weg zu gehen und sich darauf einlassen, denn so wie es der Autor sagt ist Glück eine Entscheidungssache, ebenso Gesundheit. So stört mich etwas der Ausdruck „Wunderelixiere“, die der Autor in seinem Buch sehr oft erwähnt, denn jeder sollte Wissen der Autor kann uns keine Wunder bescheren, die Wunder selber kommen von uns, von innen. Er kann uns nur die Richtung weisen. Das der Autor allerdings weiß wovon er spricht /schreibt merkt man sofort, seine Ausführungen kommen sehr glaubwürdig rüber, klingen erprobt und auch der Aufbau des Buches ist ansprechend und sehr gut gegliedert. Sehr interessant sind die Betrachtungsweise und die Kapitel zu Kopfschmerzen, Depressionen, Krebs und Allergien, sie werden zwar nicht jeden Leser gleich ansprechen, aber es gibt zahlreiche andere Themen und Beleuchtungen die ich jeden Leser ans Herz legen möchte. Fazit: kompakt, informativ, glaubwürdig und vor allem Lesenswert für Jeden der auf der Suche nach dem Glück ist