Cover des Buches Saving Mona Lisa: A Novel (ISBN: 9781452435985)
histerikers avatar
Rezension zu Saving Mona Lisa: A Novel von Michael Harrington

Kopien von Mona Lisa

von histeriker vor 10 Jahren

histerikers avatar
histerikervor 10 Jahren
Der Autor versucht die Geschichte der mehreren Kopien von Mona Lisa zu erklären. Das Buch ist ein Roman geschrieben aus der Sicht von Francesco Melzi, der ein Schüler Leonardos in seinen letzten Jahren war. Es werden Ereignisse von ca. 1 Jahr beschrieben, wobei die Hintergründe zu Mona Lisa und anderen Werken Leonardos gegeben werden.
Bewertung:
Das Buch hat etwas zu wenig Spannung, es konzentriert sich mehr auf das Zwischenmeschliche und Erklärungen über Leonardos Gedankenwelt und seine Genialität. Man lernt seine Arbeitswelt, einige seiner Schüler und Mitarbeiter kennen und erfährt auch viel über einige Bilder. Ich kann mir schon vorstellen, dass viel Recherche hinter dem Buch steht. Es ist leider vom Sprachstil etwas langatmig.
Am E-book fand ich positiv, dass die Bilder am Ende des Buches verlinkt waren.
Es ist vor allem ein Buch für Leute, die sich mit Leonardos Leben und Werk auseinandersetzten.