Michael Harvey Kein Opfer ist vergessen

Inhaltsangabe zu „Kein Opfer ist vergessen“ von Michael Harvey

„98-2425 … Ich hab den Jungn gekilt.“ Diese Botschaft findet Jake, einer von drei Elitestudenten an der Medill Journalistenschule, vor seiner Tür. Was zunächst wie ein übler Scherz aussieht, wird schon bald grausame Realität. Die drei Studenten sollen Cold Cases von möglicherweise unschuldig zum Tode Verurteilten untersuchen: Vor einigen Jahren wurde in Chicago ein Zehnjähriger ermordet. Jake, Ian und Sarah spüren den Tatort von damals auf – und entdecken eine weitere Kinderleiche. Ist der wahre Mörder etwa noch auf freiem Fuß?

Das dicke Ende kommt zum Schluss

— Frau-Aragorn

war jetzt nicht schlecht, aber ich hätte mehr spannung erwartet

— Aldona

Komplizierte Story, geradlinig erzählt, ergibt einen spannenden Krimi. Filmreif!

— guybrush

— Bellexr

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

GrOtEsQuE

• Das dicke Ende kommt zum Schluss

Frau-Aragorn

14. June 2017 um 22:41

Ein alter Fall wird neu aufgerollt. In einem Seminar bezüglich der möglichen Rehabilitation verurteilter Straftäter begegnen die Journalistikstudenten Ian, Jake und Sarah einem alten Fall, der die drei in ein immer engeres Netz aus Lügen und Betrug verwickelt. Ich hatte so meine Probleme mit dem Buch.  Die Charaktere sind allesamt nur oberflächlich eingeführt und der Minderwertigkeitskomplex des Hauptprotagonisten nervt total ab. Die Verwicklungen sind sehr umfassend und hätten einfach etwas Zeit gebraucht. Gegen Ende treten dann überraschende Wendungen ein, die das Buch letztendlich noch spannend machen. Fazit: die Idee dahinter war an sich nicht schlecht, der Autor hätte nur sich und dem Leser einen Gefallen damit getan, seinen Figuren mehr Leben einzuhauchen

• Jagd nach alten Morden

cvcoconut

13. July 2014 um 09:37

Eine Gruppe Studenten befasst sich mit der Recherche von ungeklärten Mordfällen.  Sie suchen sich einen Fall eines kleinen Jungen, der scheinbar mit mehreren anderen Fällen verknüpft ist. Ein bisschen kann man es mit der Fernsehserie vergleichen. Man sieht gerade hier, wie korrupt die Polizei ist und Druck auf andere ausübt. Ich finde es teilweise ein bisschen zu extrem und kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas wirklich gibt. Dennoch war es recht spannend geschrieben, vielleicht nur etwas kurz.

• Cold Case

Slaol

12. April 2014 um 08:34

In Kein Opfer ist vergessen geht es um die Studenten Jake, Sarah und Ian. Alle drei sind Teil eines Seminars an der Medill School of Journalism in Chicago und bearbeiten dort unter der Leitung ihrer Professorin "Z" Cold Case - Fälle. Sie sollen sich dort ein bisschen durch ein paar Akten kämpfen, die Z ihnen herausgesucht hat und sich dann zusammen für einen Fall entscheiden. Jake allerdings hat schon einen Fall, den er sehr gern in das Seminar einbringen würde. Er habe vor kurzem einen Brief vor seiner Haustür entdeckt, auf dem eine Art Geständnis geschrieben stand. Die drei einigen sich demnach auf den Fall Skylar Wingate und setzen sich damit auch gegen ihren Prof durch, welche anfangs nicht wirklich begeistert davon war. Bei den Ermittlungen, die die Gruppe anstellen, stehen ihnen allerdings weitaus mehr Stolpersteine im Weg, als sie vermutlich erwartet hätten. Korrupte Cops, Morddrohungen und Körperverltzung sind nur ein paar dieser Dinge. Was sich am Ende allerdings ergibt, ist für die meisten Beteiligten ein Riesenschock. Meine Meinung Ich fand dieses Buch einfach grandios. Nicht nur, weil Harvey ebenfalls der Drehbuchautor und teilweise Produzent der Serie Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen ist, sondern weil dieses Buch mich einfach in seinen Bann gezogen hat.  Es war unglaublich spannend und das Schönste war für mich, dass es super leicht zu lesen war. Es bediente sich keiner großen Reden oder ellenlangen Satzbaustrukturen um irgendwie intellektuell daherzukommen. Es war kurz und knackig und genau darin lag die Würze.  Harvey hat es geschafft, dass eine Geschichte, die für mich eigentlich nach Jugenthriller klingt, richtig spannend und mit so vielen Wendungen gespickt ist, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.  Vor allem gefiel mir, dass das Buch nicht nur aus personaler Sicht von Ian geschrieben war, sondern ebenfalls aus einer Art auktorialen Sicht im Bezug auf den Mörder.  Was allerdings auch ein netter Punkt meiner Meinung nach ist: Es gibt so viele Plots, dass man gerade so noch hinterherkommt, wer mit wem unter einer Decke steckt. Man hat eine leise Ahnung, aber richtig greifen kann man sie nicht, weil es genauso gut auch jeder andere sein könnte. Desweiteren geht es nicht nur um diesen Cold Case - Fall, sondern es spielt sich noch ein wenig dazwischen etwas ab, sodass ich zum Ende hin total panisch dachte: 'Oh nein, hat er jetzt vergessen mir noch zu sagen wer der Mörder ist, es sind doch nur noch 20 Seiten?!' und mir der Schweiß schon auf der Stirn stand, weil ich das Buch einfach so gut fand und das einfach ein totales No-Go gewesen wäre. Aber zum Glück war dann noch alles gut. :D Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es hat mir auf eine Art sehr sehr gut gefallen, andererseits finde ich, dass es ein wenig ein offenes Ende ist. Zwar nicht für die Geschichte an sich, aber für das ganze Zwischenmenschliche unter diesen drei wunderbar erschaffenen Charakteren.  Ich muss auf dieser Ebene auch nochmal ein riesen großes Lob aussprechen. Die Charaktere waren mir so unglaublich sympathisch. Fast als wären sie echt. Und genau das ist es, was ich brauche, wenn ich ein Buch lese: Leben. Charaktere, die nicht einfach dahingeklatscht werden. Solche, von denen man auch genug Eigenschaften mitbekommt, auch wenn das Buch nicht aus deren Sicht geschrieben ist. und zu guter Letzt natürlich die Spannung. Fazit Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Man sollte sich nicht so sehr davon ablenken lassen, dass es hier um Jugendliche geht. Ich finde nicht, dass es viel mit Jugendthriller zu tun hat. Jeder, der die Serie Cold Case mag, oder sich für solche Fälle interessiert und das drumherum spannend findet, sollte sich dieses Buch kaufen und es lesen. Jeder, der gern pure Spannung gemischt mit ein bisschen Brutalität und Twists hat, sollte es denen gleichtun.

• Der Unbekannte mit den gelben Augen

Bellexr

31. October 2013 um 17:10

In den Sommerferien wird an der Medill Journalistenschule in Chicago ein Seminar angeboten, beim dem von ausgewählten Studenten alte Mordfälle bearbeitet werden, welche zwar abgeschlossen sind, möglicherweise aber ein Unschuldiger für eine Tat büßen muss, die er nicht begangen hat. Die Studenten Sarah, Jake und Ian wurden von Professor Judy Zombrowski für das von ihr geleitete Seminar ausgewählt und Jake bringt am ersten Tag gleich einen eigenen Fall mit. Unter seiner Haustür wurde Tage zuvor ein Zettel mit der Nachricht „98-2425 … Ich hab den Jungen gekilt“ durchgeschoben. Hinter der Fallnummer verbirgt sich der Mord an einem kleinen Jungen, der in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet aufgefunden wurde. Der Täter wurde vor Jahren verurteilt und ist mittlerweile verstorben. Professor Zombrowski gibt den Studenten ein paar Tage, um neue Indizien zu sammeln und die Drei begeben sich daraufhin sofort zum damaligen Tatort und entdecken prompt in der Nähe eine weitere Kinderleiche.   Der rätselhafter Brief seiner verstorbenen Mutter, den Ian eigentlich gar nicht lesen möchte. Damit beginnt der Thriller von Michael Harvey, um dann sofort in die eigentliche Story einzusteigen. Doch den Inhalt des Briefes oder gar, warum Ian sich gegenüber seinen Mitstreitern ein wenig reserviert verhält, dies verrät der Autor einem erst auf den letzten Seiten seines Thrillers. Und auch Jake umschwebt eine etwas geheimnisvolle Aura, man traut ihm nicht so recht über den Weg. Einzig Sarah scheint keine Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mit sich herumzutragen und geht mit den beiden Studenten recht locker und offen um. Somit geben nicht nur der mysteriöse Zettel, sondern auch das undurchsichtige, verschlossene Verhalten der beiden Studenten gleich zu Anfang einige Rätsel auf.   Aber auch der Fall um den Mord an den kleinen Jungen entwickelt sich recht komplex und unvorhersehbar. Die Recherchen in dem Fall erlebt man aus Sicht von Ian, was einem aber nicht wirklich hilft, den jungen Mann näher kennenzulernen. Und Entdeckungen, welche Ian im Verlauf der Ermittlungen anstellt, verrät einem der Autor auch nicht immer sofort. Wie auch die Rechercheergebnisse von Jake, welcher bei dem Fall eine Eigeninitiative entwickelt und teilweise nur bruchstückhaft seine Erkenntnisse mit Sarah und Ian teilt. Bald schon müssen die drei angehenden Journalisten jedoch feststellen, dass sie mit ihren Nachforschungen in dem alten Fall in ein wahres Wespennest gestochen haben und irgendwer fortan versucht, die drei Studenten mundtot zu machen.   Die Story entwickelt sich interessant, zumeist jederzeit nachvollziehbar und Michael Harvey erzählt seinen Thriller durchaus spannend und fesselnd. Mithilfe kurzer Kapitel treibt der Autor die Story zügig voran und immer wieder taucht auch ein Unbekannter mit gelben Augen auf, der scheinbar ein gesteigertes Interesse an der Arbeit der jungen Leute hat. Aber auch hier ist anfangs erst einmal Rätselraten ob der Identität dieses Mannes angesagt. Was mich allerdings etwas gestört hat, war der doch recht einfache, simple Sprachstil des Autors, was auch dazu beitrug, dass ich nur schwer eine Vorstellung der einzelnen Mitwirkenden erhielt und gerade Jake und Ian anfangs immer wieder verwechselt habe.   Aber die Story, die besonders zum Ende hin ziemlich rasant und wendungsreich erzählt wird und zusätzlich mit einer ordentlichen Portion Spannung aufwarten kann, lässt einen dann doch hierüber hinwegsehen.   Fazit: Spannende und wendungsreiche Story, wobei der Sprachstil doch wenig anspruchsvoll gehalten ist.

• Verdienter Top Thriller

Natalie77

24. October 2013 um 16:58

Inhalt: Jake, Ian und Sarah sind Studenten, die alte Fälle bearbeiten, nachschauen ob auch keine Fehler gemacht wurden und niemand zu Unrecht verurteilt wurde. Gleich zu Beginn bringt Jake eine Nachricht mit die ihm unter der Tür durch geschoben wurde: "98-2425...Ich hab den Jungn gekilt." steht auf einem Zettel. Die Nachricht macht die drei Studenten neugierig und sie versuchen den Verfasser zu finden, denn der verurteilte Mörder ist bereits tot, doch dann finden sie an dem alten Tatort eine weitere Leiche... Meine Meinung: Die Kurzfassung von Kein Opfer ist vergessen erinnerte mich ein wenig an Cold Case eine Serie in der alte ungelöste Fälle aufgegriffen werden. Hier ist es nicht viel Anders. Es geht um einen alten Fall den drei Studenten wieder aufrollen. Jake bekommt den Hinweis das der Mörder gar nicht wie gedacht tot ist und schlägt in ihrem Kurs vor den Fall neu aufzurollen. Keiner ahnt was darauf wird. Toll finde ich nicht nur den Plot, der viel Spannung verspricht und auch sehr spannend war, sondern auch die kurzen Kapitel. Sie animieren dazu immer weiter lesen zu wollen. Das nächste Kapitel hat ja nur ein paar Seiten das geht noch und ehe man sich versieht ist man durch. So ging es mir mit dem Thriller von Michael Harvey. Neben den kurzen Kapitel war es ein rasanter flüssiger Schreibstil der die Spannung ins unermessliche steigen lässt. Verschnaufpausen gibt es nicht. Es passiert immer irgendwas. Dabei hatte ich zu Beginn etwas Probleme durchzusteigen wer denn der Erzähler ist, der aus der Ich-Perpektive diese Geschichte erzählt. Als ich aber wusste das es Ian war hatte ich keinerlei Probleme mehr die Protagonisten auseinander zu halten. Ian bekommt einen Brief übergeben den seine tote Mutter ihm hinterlassen hat. Was in diesem Brief steht bleibt bis zum Schluss geheim. Er muss sehr an seiner Mutter gehangen haben. Er schwärmt für Sarah die er im Grundstudium schon beobachtet hat. Nun ist er mit ihr in dem Sommerkurs. Ian wirkt schüchtern und zurückhaltend, weiß aber trotzdem was er will und ihn umgibt ein Geheimnis. Sarah ist das Mädchen in der Dreierkombo. Sie wird von beiden Jungs umschwärmt. Viel erfährt man gar nicht von ihr. Der Fokus liegt auf den Jungs. Sie ist locker, etwas flippig und lebt in den Tag hinein. Ist aber auch ehrgeizig was den Fall betrifft. Jake ist der zweite Junge. Eigentlich studiert er Jura, aber auf Grund dieses Briefes ist er in diesem Kurs gelandet und will die Hintergründe raus bekommen. Er kann sehr brutal sein, aber nur zu denen die "böse" sind. Zu Sarah und auch Ian ist er immer nett und die drei geben ein tolles Team ab. Auch er hat ein Geheimnis aus seiner Kindheit, das aber schon recht früh in der Geschichte Preis gegeben wird. Bis das Buch endet und der Fall gelöst wird geschehen viele Sachen, gibt es einige Wendungen und auch viele Überraschungen. Ein Thriller der den VOX Titel Top Thriller verdient hat.