Michael Heatley Das geheime Weltwissen unserer Väter

Inhaltsangabe zu „Das geheime Weltwissen unserer Väter“ von Michael Heatley

Die meisten Väter möchten heutzutage mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und ihr Aufwachsen nicht nur zwischen Tür und Angel miterleben. Kein leichtes Unterfangen, dies trotz beruflichem Stress und sonstigen Aktivitäten zu realisieren. Dass es doch einfacher sein kann als gedacht, beweist Michael Heatleys Buch. Mit großer Leidenschaft widmet er sich den essenziellen Fragen für den besten Vater und gibt erschöpfend Auskunft aus dem Wissen unserer Ahnen. Dieses kurzweilige Sammelsurium mit praktischen Tipps (zum Beispiel »Wie man es vermeidet, Windel wechseln zu müssen«), nützlichen Informationen (darunter der Leckerbissen »Papas Traumwagen«) und aufheiternder Geschichten (»Vater sein – eine Bilanz«) bietet alles, was ein Vater des 21. Jahrhunderts braucht.

Als halbwegs originelles Geschenk für frischgebackene Väter geeignet.

— berka

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Das geheime Weltwissen unserer Väter" von Michael Heatley

Das geheime Weltwissen unserer Väter

berka

15. July 2008 um 15:21

Der Autor lebt mit Frau und Kind in Südengland, besitzt einen eigenen Verlag, schreibt sonst über Rockmusik (Spezialgebiet Biographien, u. a. Neil Young, Deep Purple) sowie Fußball und spielt in seiner freien Zeit Bass in Pubbands. Als Fischer-Taschenbuch erscheint gerade eine kleine Reihe ähnlich gestalteter Bände unter der Überschrift 'Best of ...'. Neben diesem Band für Väter ist auch der für Mütter bereits erhältlich. Das Buch ist ansprechend gestaltet (fester Pappeinband, Illustrationen im 50er Jahre-Stil), der Inhalt ist... langweilig! Chronologisch gibt der Autor Empfehlungen zu allen Phasen einer Vaterschaft von der Geburtsvorbereitung über die Namensvergabe bis zur ersten Fahrstunde. Angereichert wird das Ganze durch vielfältige Listen. Die Empfehlungen (Tenor 'wie werde ich der beste Vater der Welt') sind halbwegs ernst gemeint und werden mit leicht ironischem Unterton vorgetragen. Gelegentlich blitzt englischer Humor durch, allerdings zu wenig davon (zum Beispiel wenn er das Windelnwechseln zu einem guten Zeitpunkt erklärt sich an Kinderlieder zu erinnern). Was nimmt man mit? - was beim Bau eines Schneemanns zu beachten ist - dass George Foreman alle seine (fünf!) Söhne George taufte - wie man Pfeil und Bogen kindgerecht baut (Katzen gehen am besten in Deckung) - dass ein Kapuzenpullover heute 'Hoody' heißt und Polizisten als 'Mützen' bezeichnet werden. - wie man seinem Kind einen Kopfsprung vom Beckenrand beibringt. Als halbwegs originelles Geschenk für frischgebackene Väter geeignet.