Digitale Fotografie

von Michael Hennemann
Digitale Fotografie

Fascinations avatar

B

Inhaltsangabe zu "Digitale Fotografie"

Fotografieren wie die Profis

Verlag:Bassermann
Erscheinungsdatum:31.08.2016

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor 10 Monaten
    Super für Einsteiger

Meine Meinung
    Da ich seit meinem Geburtstag dieses Jahr sehr viel Fotografiere und mich hier auch weiterbilden möchte, bin ich auf dieses Buch gestoßen.
    Für mich eindeutig das richtige.

Das Buch fängt für den Leser wirklich bei Null an und man kann sehr viel lernen. Sei es über die Kamera selbst: wie man z.B. die Blende, ISO, usw. richtig einstellt oder wie man die besten Bilder macht.

Ich habe mir darüber auch schon einiges im Internet durchgelesen, doch alles hier kompakt in einem Buch finde ich das ganze natürlich viel besser. So habe ich immer etwas zum nachschlagen und muss nicht durch sämtliche Seiten scrollen um das zu finden was ich suche.

Besonders gut gefallen hat mir die Art wie alles beschrieben wurde, der Autor will einem nicht vorschreiben wie man etwas zu machen hat, sondern gibt Tipps wie man das beste aus seinem Bild herausbringt und gibt dem Fotografen selbst völlige Freiheit das zu machen, was ihm am besten gefällt.

Ich habe aus diesem Buch großartige Tipps gelernt, die ich nun auch berücksichtigen kann und ich finde meine Bilder seitdem wirklich besser. Ich freue mich, das ich dieses Buch entdeckt habe und kann es allen Einsteigern in die Welt der Fotografie empfehlen.

Autor
    Michael Hennemann ist als freischaffender Reisefotograf weltweit unterwegs. Er hat bereits einige erfolgreiche Bücher zur Fotografie und Bildbearbeitung verfasst. Sein umfangreiches Know-how aus der professionellen Aufnahmepraxis und dem digitalen Fotolabor gibt er gerne an alle Fotoenthusiasten weiter.

Fazit
    Ein tolles Buch, das mir viele hilfreiche Tipps geben konnte und nun auch seinen Platz in meinem Kamerarucksack hat, damit ich immer wieder etwas nachschlagen kann.

Fascinations avatar
    Fascinationvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER ist der ideale Begleiter für Umsteiger und Neulinge
    Erster Einblick in nahezu unbegrenzte Möglichkeiten

Fotografie – Zeichnen mit Licht: Auch für Laien eine wunderbare Möglichkeit, ohne viel Aufhebens kreativ zu sein. Darüber hinaus macht es die Fotografie spielend einfach, Erinnerungen fest- und besondere Momente lebendig zu halten. Menschen und Tiere, Landschaften und Gebäude, Licht und Schatten, ach im Grunde lässt sich alles irgendwie einfangen. Mit digitaler Fotografie werden Lust und Laune kaum noch Grenzen gesetzt. Wer allerdings an Filmspulen, klassische Motivwahl via Sucher („Guckloch“) und Chemikalien in der Dunkelkammer denkt, wird die analoge Fotografie vielleicht dann und wann vermissen. Auch ich habe mich eingangs schwergetan, auf das digitale Pferd umzusatteln. Irgendwann war der Knoten geplatzt und die Vorzüge der neuen Technologie erkannt. Intuitive Bedienung, learning by doing, einfach drauf los. Was nichts wird, wird gelöscht. Leichter geht es nicht! Irgendwann ist aber auch der Punkt erreicht, da möchte man mehr als nur Schnappschüsse auf gut Glück. Wohl dem, der nun auf ein Einführungswerk wie DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER von MICHAEL HENNEMANN zurückgreifen kann. Der freischaffende Reisefotograf und Autor zeigt Schritt für Schritt wie auch Hobby- und Gelegenheitsfotografen nahezu perfekte Fotos erzielen. Das Buch ist grundsätzlich in sieben Kapitel unterteilt, die verschiedene Bereiche zusammenfassen. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ebnet anhand aussagekräftiger Überschriften den Weg durch sämtliche relevante Themen zum Einstieg in die Materie. Im Vorwort erklärt MICHAEL HENNEMANN zunächst sein Anliegen, sich auf Fotopraxis und Bildergebnisse konzentrieren zu wollen. Auch Fotoneulinge brauchen also keine Angst vor allzu ausschweifender, komplexer Theorien und Techniken zu haben. Das Herzstück des Ratgebers umfasst:

Fotografieren statt knipsen: der Weg zu guten Bildern

Künstliche Sonne: der richtige Umgang mit dem Blitz
    Grundlagen, interne und externe Blitzmöglichkeiten

Noch mehr Fototipps für weitere Aufnahmesituationen
    Gegenlicht, Tiere, Sport

Ein großer Vorteil hierbei ist die Möglichkeit, wahllos von einer Thematik zur anderen wechseln zu können, ohne das Buch tatsächlich erst Seite für Seite durcharbeiten zu müssen. Ausgewählte Workshops sollen in erster Linie Spaß und Motivation fördern. Unvermeidbares Hintergrundwissen wird in speziell markierten Infoboxen dargestellt. Auf einen Blick-Angaben enthalten darüber hinaus Kameraeinstellungen und sonstige Praxistipps. Überschaubare Textbeiträge werden durch nummerierte Schritt für Schritt Anleitungen und Abbildungen ergänzt. Alles kurz und bündig auf den Punkt gebracht und für jedermann verständlich. Gut geeignet, um direkt die eigene Kamera zur Hand zu nehmen, nachzuahmen und am eigenen Beispiel zu erkennen was passiert. Übung macht schließlich den Meister! Im Anhang erklärt ein Glossar gängige Begriffe sowie Abkürzungen der Fotografie und ein Stichwortverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf entsprechende Seiten im Buch. Beides ist alphabetisch sortiert.

DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER erscheint als handliches Arbeitsbuch im Bassermann Verlag. Der Umschlag des Paperbacks ist hochglänzend und zudem abwischbar. Wer will, kann es also getrost auf seinen Fototouren mitnehmen. Sowohl das Cover als auch die Innenseiten enthalten sehr viele Beispielfotos in größtenteils leuchtenden, bunten Farben. Sie zeigen einerseits wie richtige Fotografie geht, andererseits liefern sie Anregungen für eigene Fotoprojekte. Farbliche Markierungen der sieben Kapitel sind auch von außen ersichtlich und erleichtern den Umgang mit dem Buch.

Fazit:

DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER ist der ideale Begleiter für Umsteiger und Neulinge, um jederzeit Grundlagen, Tipps und Tricks für sein Hobby griffbereit zu halten. MICHAEL HENNEMANN präsentiert verständlich und nachvollziehbar die Ansätze der wichtigsten Themenbereiche in Wort und Bild. Gut gerüstet fällt es nicht schwer, Theorie und Praxis für eigene Fotokünste einzusetzen.

B
    Buchmagievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, für Laien und Profis gleichermaßen geeignet, bietet einen vielfältigen Themenbereich
    Digitale Fotografie für Laien und Profis

Rezi zu „Digitale Fotografie“

Autor: Michael Hennemann

Genre: Ratgeber

Sonstiges: Thema Fotografieren

Klapptext:

„Fotografieren wie die Profis Digitalkameras bieten zahllose Einstellungsmöglichkeiten für Standardsituationen. Wenn Sie aber die 08/15 Fotografie hinter sich lassen möchten und durch eine durchdachte Bildkomposition und den gezielten Einsatz von Blende und Belichtungszeit zu besseren, individuelleren Bildern kommen möchten, ist dieses Buch das Richtige für Sie.“

Meinung:

Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen, da fotografieren zu meinen Hobbys zählt. Was ich an diesem Buch sehr schön finde ist, das nicht nur Hersteller bezogen geschrieben wird und auch nicht von der Fototechnik zu sehr ins hochpreisige Segment gegangen wird, allerdings werden die Unterschiede von preisgünstiger zu hochpreisiger Technik aufgezeigt.

Bei diesem Buch lädt bereits das Cover  und die Aufmachen zum reinschauen ein und das Buch wirkt insgesamt sehr wertig auf mich. Von der Thematik her geht es von Reise – und Landschaftsfotografie über Kreativ- und Langzeitbelichtungen bis hin zu schwierigen Aufnahmesituationen in allen Bereichen der Fotografie, dabei ist es sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet, er ist sehr umfassend und bietet alles um sofort mit dem fotografieren loslegen zu können. Hier wird dann auch hervorragend, aber sehr gut verständlich vom Autor ins Detail gegangen.

Sehr gut beschreibt der Autor die vielen unterschiedlichen Faktoren der Fotografie und erklärt sie einleuchtend, ohne zu sehr mit Fachwörtern um sich zu schmeißen und den Leser mit technischem Hokuspokus zu überfordern.

Erwähnenswert sind auch die einzelnen Themen – und Kapitelaufteilungen, so muss der Leser nicht das Ganze Buch lesen, wenn er sich nur über ein spezielles Thema informieren möchte.

Insgesamt ist dieses Buch empfehlenswert und bietet ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es ist für Laien und Profis gleichermaßen geeignet und hält einen vielfältigen Themenbereich bereit.