Michael Hennemann Digitale Fotografie

Inhaltsangabe zu „Digitale Fotografie“ von Michael Hennemann

— Fascination
Fascination

sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, für Laien und Profis gleichermaßen geeignet, bietet einen vielfältigen Themenbereich

— Buchmagie

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Erster Einblick in nahezu unbegrenzte Möglichkeiten

Digitale Fotografie

11. February 2017 um 20:31

Fotografie – Zeichnen mit Licht: Auch für Laien eine wunderbare Möglichkeit, ohne viel Aufhebens kreativ zu sein. Darüber hinaus macht es die Fotografie spielend einfach, Erinnerungen fest- und besondere Momente lebendig zu halten. Menschen und Tiere, Landschaften und Gebäude, Licht und Schatten, ach im Grunde lässt sich alles irgendwie einfangen. Mit digitaler Fotografie werden Lust und Laune kaum noch Grenzen gesetzt. Wer allerdings an Filmspulen, klassische Motivwahl via Sucher („Guckloch“) und Chemikalien in der Dunkelkammer denkt, wird die analoge Fotografie vielleicht dann und wann vermissen. Auch ich habe mich eingangs schwergetan, auf das digitale Pferd umzusatteln. Irgendwann war der Knoten geplatzt und die Vorzüge der neuen Technologie erkannt. Intuitive Bedienung, learning by doing, einfach drauf los. Was nichts wird, wird gelöscht. Leichter geht es nicht! Irgendwann ist aber auch der Punkt erreicht, da möchte man mehr als nur Schnappschüsse auf gut Glück. Wohl dem, der nun auf ein Einführungswerk wie DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER von MICHAEL HENNEMANN zurückgreifen kann. Der freischaffende Reisefotograf und Autor zeigt Schritt für Schritt wie auch Hobby- und Gelegenheitsfotografen nahezu perfekte Fotos erzielen. Das Buch ist grundsätzlich in sieben Kapitel unterteilt, die verschiedene Bereiche zusammenfassen. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ebnet anhand aussagekräftiger Überschriften den Weg durch sämtliche relevante Themen zum Einstieg in die Materie. Im Vorwort erklärt MICHAEL HENNEMANN zunächst sein Anliegen, sich auf Fotopraxis und Bildergebnisse konzentrieren zu wollen. Auch Fotoneulinge brauchen also keine Angst vor allzu ausschweifender, komplexer Theorien und Techniken zu haben. Das Herzstück des Ratgebers umfasst: Fotografieren statt knipsen: der Weg zu guten Bildern z. B. Grundlagen zur Motiv- und Formatwahl, Perspektive, Farben und Kontraste Eindrucksvolle Landschafts- und Naturaufnahmen z. B. Sonnenuntergänge, Berg- und Küstenlandschaften Reisefotografie: unterwegs mit der Kamera z. B. Planen, Ausrüsten, Entdecken Fotografieren bei wenig Licht und in der Dunkelheit z. B. Nachtaufnahmen, Feuerwerk und kreative Effekte Familie und Freunde als Fotomotiv z. B. Kinder, Hochzeiten und Porträts Künstliche Sonne: der richtige Umgang mit dem Blitz Grundlagen, interne und externe Blitzmöglichkeiten Noch mehr Fototipps für weitere Aufnahmesituationen Gegenlicht, Tiere, Sport Ein großer Vorteil hierbei ist die Möglichkeit, wahllos von einer Thematik zur anderen wechseln zu können, ohne das Buch tatsächlich erst Seite für Seite durcharbeiten zu müssen. Ausgewählte Workshops sollen in erster Linie Spaß und Motivation fördern. Unvermeidbares Hintergrundwissen wird in speziell markierten Infoboxen dargestellt. Auf einen Blick-Angaben enthalten darüber hinaus Kameraeinstellungen und sonstige Praxistipps. Überschaubare Textbeiträge werden durch nummerierte Schritt für Schritt Anleitungen und Abbildungen ergänzt. Alles kurz und bündig auf den Punkt gebracht und für jedermann verständlich. Gut geeignet, um direkt die eigene Kamera zur Hand zu nehmen, nachzuahmen und am eigenen Beispiel zu erkennen was passiert. Übung macht schließlich den Meister! Im Anhang erklärt ein Glossar gängige Begriffe sowie Abkürzungen der Fotografie und ein Stichwortverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf entsprechende Seiten im Buch. Beides ist alphabetisch sortiert. DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER erscheint als handliches Arbeitsbuch im Bassermann Verlag. Der Umschlag des Paperbacks ist hochglänzend und zudem abwischbar. Wer will, kann es also getrost auf seinen Fototouren mitnehmen. Sowohl das Cover als auch die Innenseiten enthalten sehr viele Beispielfotos in größtenteils leuchtenden, bunten Farben. Sie zeigen einerseits wie richtige Fotografie geht, andererseits liefern sie Anregungen für eigene Fotoprojekte. Farbliche Markierungen der sieben Kapitel sind auch von außen ersichtlich und erleichtern den Umgang mit dem Buch. Fazit: DIGITALE FOTOGRAFIE – FÜR EINSTEIGER ist der ideale Begleiter für Umsteiger und Neulinge, um jederzeit Grundlagen, Tipps und Tricks für sein Hobby griffbereit zu halten. MICHAEL HENNEMANN präsentiert verständlich und nachvollziehbar die Ansätze der wichtigsten Themenbereiche in Wort und Bild. Gut gerüstet fällt es nicht schwer, Theorie und Praxis für eigene Fotokünste einzusetzen.

Digitale Fotografie

25. September 2016 um 15:19

Rezi zu „Digitale Fotografie“ Autor: Michael Hennemann Genre: Ratgeber Sonstiges: Thema Fotografieren Klapptext: „Fotografieren wie die Profis Digitalkameras bieten zahllose Einstellungsmöglichkeiten für Standardsituationen. Wenn Sie aber die 08/15 Fotografie hinter sich lassen möchten und durch eine durchdachte Bildkomposition und den gezielten Einsatz von Blende und Belichtungszeit zu besseren, individuelleren Bildern kommen möchten, ist dieses Buch das Richtige für Sie.“ Meinung: Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen, da fotografieren zu meinen Hobbys zählt. Was ich an diesem Buch sehr schön finde ist, das nicht nur Hersteller bezogen geschrieben wird und auch nicht von der Fototechnik zu sehr ins hochpreisige Segment gegangen wird, allerdings werden die Unterschiede von preisgünstiger zu hochpreisiger Technik aufgezeigt. Bei diesem Buch lädt bereits das Cover  und die Aufmachen zum reinschauen ein und das Buch wirkt insgesamt sehr wertig auf mich. Von der Thematik her geht es von Reise – und Landschaftsfotografie über Kreativ- und Langzeitbelichtungen bis hin zu schwierigen Aufnahmesituationen in allen Bereichen der Fotografie, dabei ist es sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet, er ist sehr umfassend und bietet alles um sofort mit dem fotografieren loslegen zu können. Hier wird dann auch hervorragend, aber sehr gut verständlich vom Autor ins Detail gegangen.   Sehr gut beschreibt der Autor die vielen unterschiedlichen Faktoren der Fotografie und erklärt sie einleuchtend, ohne zu sehr mit Fachwörtern um sich zu schmeißen und den Leser mit technischem Hokuspokus zu überfordern. Erwähnenswert sind auch die einzelnen Themen – und Kapitelaufteilungen, so muss der Leser nicht das Ganze Buch lesen, wenn er sich nur über ein spezielles Thema informieren möchte. Insgesamt ist dieses Buch empfehlenswert und bietet ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es ist für Laien und Profis gleichermaßen geeignet und hält einen vielfältigen Themenbereich bereit.