Lebendig!: Vom Geheimnis mündigen Christseins

Verlag:SCM Hänssler
Erscheinungsdatum:03.01.2018

Kirschbluetensommers avatar
    Kirschbluetensommervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch, das herausfordert, mehr als nur ein Kirchgänger zu sein, sondern sich von Gott verändern zu lassen.
    Will nichts mehr als ein Jünger sein

Was bedeutet Christsein eigentlich? Für viele erschöpft es sich bereits darin, an Weihnachten in die Kirche zu gehen oder an Hochzeiten und Ähnlichem den kirchlichen Service in Anspruch zu nehmen. Im großen Alltag spielt aber Glaube oft keine Rolle. Dabei ist Christsein doch viel mehr: Es bedeutet in erster Linie Jünger sein - also bei Jesus in die Lehre zu gehen. Und wie das funktioniert und welche Auswirkungen das auf die Arbeit, den Umgang mit Geld, auf das Eheleben uvm. hat, führt der Autor in diesem Buch in sechs größeren Abschnitten aus.

Der Schreibstil ist flüssig, wirkt aber - insbesondere in den ersten Kapiteln des Buches - etwas trocken. Nur selten werden anfangs Beispiele verwendet, um die Inhalte aufzulockern. Das macht es anfangs etwas mühsam, dem Autor zu folgen. Das wird aber im Lauf des Buches besser und insbesondere der letzte Abschnitt wird durch die Nacherzählung biblischer Geschichten sehr locker inhaltlich aufbereitet.

Da ich viele christliche Bücher lese, war mir vieles schon bekannt. Nichtsdestotrotz ist mir manches dadurch wieder neu bewusst und wichtig geworden. Ich empfinde das Buch als eine Bereicherung für mein Glaubensleben. Es hat mich zum Nachdenken gebracht.

Das Cover ist schön gestaltet und wird als Hardcover-Ausgabe mit dem Lesebändchen richtig edel und hochwertig.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und kann es nur wärmstens weiter empfehlen!

Maerchentraums avatar
    Maerchentraumvor 7 Monaten
    Mündiges Christsein

Cover:
    Ich finde das Cover echt total schön, es hat mich vom ersten Augenblick an total angesprochen. Das hab ich auch nicht sehr oft. Also wirklich suuuper schön. Die ganze Farbe, die Schrift. Wunderschön. :) Das Wort Geheimnis gefällt mir allerdings nicht so. Zum einen ist es eigentlich kein Geheimnis, zum anderen ist das so eine typische Verkaufsmasche, um die Käufer zum Kauf anzulocken. Aber gut, dass finde ich jetzt auch nicht so tragisch. :) Der Titel ist auch toll und passt total gut, zusammen mit dem Bild und den Farben einfach, wie gesagt, toooooooootaaal schön! :)

Inhalt:
    Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen.
    Die Inhalte des Buches haben mir auch sehr gut gefallen.
    Aufgeteilt ist das Buch dabei in 6 Teile. Dabei werden erst einige Grundlagen vermittelt und dann geht es darum, wie man lebendiges und mündiges Christsein lebt.

Insgesamt hat mir der Inhalt gut gefallen. Da für mich nicht so viel neues dabei war, würde ich das Buch besonders für Menschen empfehlen, die am Anfang ihres Glaubensleben stehen oder vllt. nicht so viele theologische und/oder christliche Bücher lesen.

An manchen Stellen hätte ich mir noch einige weitere Ausführungen gewünscht, das aber wirklich nur an sehr wenigen Stellen. Insgesamt sind die Erklärungen echt super gelungen. Der Autor legt hier vor allem viel Wert auf eine moderne Sprache, in dem er viele Beispiele in diesem Bereich wählt, z. B. im Bereich Fußball, Filme (Herr der Ringe) oder aktuellen Politikern. Inwiefern das anspricht, ist natürlich Geschmacksache. Bei ein paar wenigen Ausführungen merkt man auch, dass der landeskirchliche Glaube vertreten wird, z. B. Kindertaufe. Allgemein sind diese Anmerkungen aber wirklich nur gering und kommen kaum bis wenig vor. Davon abgesehen ist das Buch inhaltlich wirklich top. :)

Am besten gefallen haben mir übrigens die Stellen, in denen biblische Personen und Geschichten für Erklärungen herangezogen wurden.

Fazit:
    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es geht auf super viele verschiedene Aspekte ein, in denen man ein lebendiges und mündiges Christsein leben kann. Schön auch, dass mit den Grundlagen begonnen wurde und dann sehr gut darauf aufgebaut wurde.
    Ich denke, dass auch die leichte Sprache das Lesen und Verstehen für viele sehr erleichtern wird. Wer also tolle Anregungen haben möchte, ist bei diesem Buch richtig. :)

4,5 Sterne :)

mannomanias avatar
    mannomaniavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Weg zum mündigen Christen
    Weg zum mündigen Christen

Meine Meinung:
    Michael Herbst hat ein interessantes Buch mit dem Titel "Lebendig" geschrieben und das Cover mit einem Tiefentaucher versehen.
    Auch das farblich-abgestimmte Lesebändchen war sehr hilfreich.
    Ein flüssiger Schreibstil und eine gut-lesbare Schrift rundeten sein Werk ab.

In den diversen Kapiteln geht es um die Gnade, die Jesus uns zur Freude und Liebe im Glauben schenkt.
    Viele eigene Visionen geben Mut.
    Kurz gesagt, ein Handbuch zum Erwachsenenwerden im Leben und Glauben eines mündigen Christen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte hierfür eine Leseempfehlung für alle Gemeindemitglieder, Jugendgruppen aber auch Zweifler aussprechen.

Lujomas avatar
    Lujomavor 7 Monaten
    Ein Buch, dass Sehnsucht nach Lebendigkeit weckt!

Inhalt (Klappentext):

Michael Herbst teilt seine Vision vom Christsein, das mitten im Alltag alles beflügelt: Mit Jesus und wie Jesus arbeiten, Entscheidungen treffen, Finanzen sortieren, Ehe leben, Gemeinde und Gesellschaft gestalten, scheitern, beten, durchstarten.

Er lädt Sie ein, Ihre eigene Vision vom Christsein aus der Sicht von Jesus zu betrachten. Und das Geheimnis zu entdecken, wie aus ihrem Traum Realität wird: Engagierte und entspannte Christen, unvollkommen, aber erlöst, berufen, gesendet, mündig – einfach lebendig!

Meine Meinung:

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Das dunkelblaue Cover mit einem Taucher, der in die Tiefe geht, dazu der weiße Schriftzug, wie vom Pinsel gemalt… Das passt sehr gut zum Titel. Als Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen ist es ein hochwertiges Buch.

Michael Herbst (Jg.1955) ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie an der Universität in Greifwald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung und dass sein Herz dafür brennt, merkt man diesem Buch deutlich an. Biblisch fundiert, wertvolle Auslegungen, gespickt mit Humor und Beispielen aus dem eigenen Leben – es ist ein Vergnügen dieses Buch zu lesen.

In 7 Kapiteln geht es um die Grundlage vom allem – um die Gnade, die Jesus uns schenkt und die daraus resultierende Liebe und Freude. Der Autor beschreibt, dass und wie Veränderung möglich ist, wie Gottes Geist in uns wohnen und uns führen will und wie wir so allmählich wachsen.

Ab dem 3. Teil wird es ganz praktisch, denn dann geht es darum lebendiges, mündiges Christsein einzuüben und es im Alltag zu leben. Da ist zB ein genauer Blick auf das Vaterunser und was dort alles drin steckt, ebenso wie ein Abschnitt über die Arbeitswelt und das Abenteuer Ehe. Ich finde es gut, dass schwierigere Themen wie Umgang mit Geld und mit Sex und ein gutes Zeitmanagement unter dem Gesichtspunkt „wozu bin ich hier?“ angesprochen werden. Auch solche Fragen wie: Was ist, wenn Gebete nicht erhört werden?, Wenn Pläne scheitern? werden nicht ausgespart, denn jeder Christ kommt in seinem leben an solche Punkte.

Es ist ein Buch, dass Mut macht sich mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzen, das herausfordert und inspiriert, dass aber auch tröstet, wenn die eigenen Schwächen zu groß erscheinen. Jesus will mit uns seine Gemeinde bauen… lassen wir uns darauf ein!

Ein Buch, dem ich viele Leser wünsche… allein oder mit Freunden, in Gemeindegruppen oder Hauskreisen… absolut empfehlenswert!

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 8 Monaten

Arwen10s avatar
    Eine weitere Neuerscheinung aus dem Frühjahrsprogramm 2018 aus dem SCM Verlag zum Thema "Mündiges Christsein" . Auf der Homepage vom SCM Hänssler Verlag könnt ihr einen näheren Blick auf das Buch werfen:

Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Michael Herbst Lebendig !

Zum Inhalt:

Der Greifswalder Theologe Michael Herbst erklärt in seinem neuen Buch „Lebendig!“, wie Christsein quicklebendig und mündig wird. „Manche Wortkombinationen gehören logisch zusammen. Das gilt eigentlich auch für die Worte "lebendig, mündig, Christsein". Was logisch ist, ist trotzdem nicht immer selbstverständlich. Wie Gemeinden aussehen können, in denen der Glaube die Menschen erfreut und elektrisiert, in Bewegung setzt und aktiv mitdenken lässt - davon träumt Michael Herbst in diesem inspirierenden Buch.“, sagt Prof. Dr. Matthias Clausen, Professor für Evangelisation und Apologetik in Tabor.

Michael Herbst teilt seine Vision von Gemeinde: Kirchen, die nicht nur Dienstleister sind, sondern der Ort, der Menschen fit für das Leben macht. Glaube, der dem Leben mitten im Alltag Form gibt und sich in den Stürmen bewährt. Christen, die mutig geistliche Entscheidungen treffen und sicher darin stehen, wer sie aus Gottes Perspektive sind: unvollkommen, aber erlöst, berufen und gesendet.
    Wie ein solches Christsein praktisch wird, erklärt der Autor einleuchtend, authentisch und mit Tiefgang: Mit Jesus und wie Jesus arbeiten, Gaben einsetzten, Entscheidungen treffen, die Finanzen sortieren, Ehe leben, Gemeindealltag gestalten, scheitern, beten, durchstarten. Eine kurzweilige Lektüre, herausfordernd und richtungsweisend.

Heinrich Deichmann:
    „In diesem Buch geht es um lebendigen Glauben und mündiges Christsein. Es geht um Glauben an den Gott der Bibel, der sich nicht in theoretischer Erkenntnis erschöpft, sondern sich im täglichen Leben auswirkt. Auf solidem biblischen Fundament, in einer für alle verständlichen Sprache, beschreibt Michael Herbst Meilensteine auf dem Weg der praktischen Nachfolge Jesu hin zu einem mündigen Christsein. Dem Theologen Michael Herbst gelingt es, tiefe geistliche Wahrheiten in ihrer Bedeutung für das tägliche Leben von Christen zu entfalten, die auf ihrem Glaubens- und Lebensweg davon leben, sich von Gott führen zu lassen.“

Infos zum Autor

Michael Herbst, (Jg. 1955) ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie in Greifswald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung. Von 2009–2013 war er Prorektor der Universität Greifswald. Ehrenamtlich predigt er bei GreifBar und ist ein gefragter Redner. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und sieben Enkelkinder.

Link zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 21. Januar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Maerchentraums avatar
    Letzter Beitrag von  Maerchentraumvor 6 Monaten
    Ohja, die biblischen Geschichten fand ich auch toll :)
    Zur Leserunde